
In letzter Zeit habe ich mal ein bischen an Knüppeln herumgebastelt und geschraubt. Hier sind einige der Neuerungen seit KKennys Knüppeln 0.8, die ich zum Teil auch schon ins Repo hochgeladen habe.
KI Clonks / BotsEine der Neuerungen sind KI Clonks. Aktuell sind sie zwar gerade mal schlau genug, um nicht permanent in die Lava zu springen und zu sterben, allerdings reicht die Intelligenz auch gerade mal für die Standard-Arena "DM - Knüppeln" und die Champs Fire Man und Electro Man. Auch wenn sie vom Verhalten her noch weit entfernt sind von realen Mitspielern, macht es trotzdem Spaß gegen sie zu kämpfen. Wer Knüppeln also einfach mal ausprobieren möchte, aber keine Mitspieler findet, für den sind die Bots genau richtig. Kleine Kostprobe gefällig? Hier sind die Bots in Aktion zu sehen, genauso wie das HUD Update (siehe unten):
Wer selbst einmal gegen die KI spielen möchte, benötigt den aktuellen
Snapshot. Dann einfach eine Runde aus dem Ordner "BotArenas" hosten (funktioniert auch ohne Internet). In der Lobby können Bots (Skriptspieler) hinzugefügt werden. Diese werden dann von der KI gesteuert.
HUD UpdateZuvor gab es lediglich anzeigen für die Fähigkeiten auf den Tasten Q, E und R. Diese habe ich erweitert um die Fähigkeiten auf F und Space. Zudem haben jetzt alle Champs individuelle Icons für ihre Fähigkeiten bekommen (Danke hierfür an Sayned (
OC Forum), sowie die Autoren der Icons von
OpenGameArt.org). Zudem haben inzwischen alle Champs auch eigene "Klassen-Icons" (Danke nochmal an Sayned dafür). Für die Champauswahl habe ich das vertikale (Listen-)Layout durch ein Gridlayout (Raster) ersetzt (
Hier zu sehen im OC Forum).
Neue ArenenZu meinen ersten Arenen "Knüppeln-in-a-box" und "Mischland" sind noch ein paar weitere dazugekommen. "Ruinenschlucht" ist in Zusammenarbeit mit DasWipf entstanden. "Vortex" enthält das Schwarze Loch aus "HookRace 2", allerdings etwas abgeschwächt. Bei "Rmmzffl" sind die Kartenenden quasi offen. Was am linken Kartenende verschwindet, taucht am rechten Kartenende wieder auf, oben und unten genauso. "Disco" ist vom Stil angelehnt an "Disko-Eis", eine Variante von Hot-Ice, bei der die Arena komplett schwarz ist und die Landschaft Regenbogenfarben. Zudem zeichnet der Shader hier die Umrisse der Landschaft in den dunklen Bereichen.
Neues SpielzeugsDas Fakehole sieht aus die das Schwarze Loch, allerdings gibt es beim Benutzen zwar den Knall des Schwarzen Lochs, nur kein Schwarzes Loch, dass alles ansaugt und verschlingt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% entsteht hier ein Weisses Loch, das genau das Gegenteil vom Schwarzen Loch tut, also Dinge abzustoßen anstatt sie anzuziehen. Der Knall des Fakehole wird zudem von einem weiteren Geräusch begleitet. Wer also seine Lauscher aufmacht, kann die beiden schnell genug voneinander unterscheiden.
Ebenfalls neu ist der Heuler, der aus einem Monsterball erscheinen kann. Auf den ersten Blick sieht er aus, als würde Wormy McWormface (der Riesenwurm von KKenny) erscheinen, doch dann: Konfetti!!!
Neue Spielmodi auf der WerkbankDa Knüppeln durchaus parallelen zu einigen
Moba-Spielen aufweist, habe ich beschlossen, an einem Modus zu arbeiten, der dieses Spielprinzip versucht, in ähnlicher Form in Knüppeln umsetzt. Ein paar Ideen hierzu:
* So wie es in Mobas typischerweise verschiedene Minions gibt (Nahkampf, Magier, Kanone, Tank), könnte es auch hier entsprechende Minions geben. Ich würde diese mit Axt, Bogen und Granatenwerfer ausstatten.
* Da die Reichweite der Fähigkeiten der Champs stark variiert, würde ich hier dazu tendieren, dass Türme (in diesem Fall wohl eher Goldstatuen) nur durch normale Angriffe (Schwert) und durch die Waffen der Minions beschädigt werden können. Zudem sollte der Turm Lebewesen in Reichweite angreifen (Minions zuerst, Champs wenn keine feindlichen Minions mehr da sind).
* Champs sollten Team-Exklusiv sein, ähnlich wie im Domination Modus, also ein Champ kann nur einmal pro Team gewählt werden. Ob sich der Champ später noch wechseln lässt, würde ich dem Host überlassen wollen.
* Das Hauptgebäude (wird wohl die Flagge werden) kann erst angegriffen werden, wenn die Türme zerstört sind.
* Team-Supporter Champs wären hier durchaus nützlich. Die sollten aber auch nur hier zur Verfügung stehen und in den Deathmatch/Solo Modi rausgenommen werden.
Ausserdem kam von Maikel die Idee, für Knüppeln ein Verteidigungsszenario zu bauen. Eine Idee, die ich auch durchaus gewillt bin, umzusetzen.
Wer die aktuelle Version vom Repo testen möchte, findet diese hier zum Download:
https://github.com/TheThow/OpenClonk-Stuff/archive/master.zipSoweit, so gut.