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Up Topic Deutsch / Miniblogs / Knüppeln Gehirnsturm
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Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 03.08.2016 23:41 Upvotes 5
Find ich Gut. (Und jetzt gebt mir nen Daumen Hoch, aber zack zack :wink: )
Parent - - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 04.08.2016 22:10 Upvotes 3
Er hat bestimmt ein großes "Guthaben"
Ich bin witzig also gebt mir guts!
Parent - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 00:56 Upvotes 4
\**schlecht*\*
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 17:24 Upvotes 3
Sven2 hat so viel Gut wie ein Güterzug!!!!!!111einself
Das war viel witzigerer. Muhaha!!!
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 20:06 Upvotes 4
Ich sehe hier eine ungezuegelte Upvote-Inflation. Was ist ein einzelner Upvote denn jetzt noch wert? Wir brauchen Super-Upvotes fuer die wirklich guten Postings!
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 21:22 Upvotes 1
Wir brauchen Upvotes für Upvotes und Superupvotes für alles Supertolle!
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 19:35 Upvotes 1
Der war gut! :wink:
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 02.08.2016 15:18

> aber letztendlich haben wir ja noch das CCAN.


Der Part davor war schon hart, aber das ist die Krönung .
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 02.08.2016 16:57
Ich träum ja auch gerne, aber man muss eben mit den Dingen arbeiten die einem zur Verfügung stehen. Das ist wie bei manchen Dingen im Milestone: Das ganze Gerede bringt nur was, wenn es auch Leute gibt die es umsetzen wollen.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 03.08.2016 11:57 Upvotes 4
Wahrscheinlich muss man sich aber einfach damit abfinden, das OpenClonk wohl nicht fertig wird. Klar, etwas schade, weil es ja schon so weit fortgeschritten schien - aber letztendlich haben wir ja noch Clonk Rage.
Parent - By Viktor (More than 50 posts.) Date 03.08.2016 12:16
Das wird bestimmt noch irgendwie gut gehen. Sobald endlich alle Editors draußen sind und noch mehr nette Siedelszenarien herausgebracht werden, könnte sich die Motivation am Weiterprogrammieren erhöhen. Einmal die dynamischen Welten von CR nach OC übertragen, dann wird es vielleicht mehr Gründe geben etwas zu scripten.
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 03.08.2016 23:42
Definiere "Fertig"
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 04.08.2016 08:40
Keine Bugs, spielbar, ein großes Repertoire.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 04.08.2016 08:51
Keine Bugs? Du bist also der Meinung, dass quasi keiner der großen AAA Titel in den letzten Jahren fertig released wurde?
Spielbar ist es auch, finde ich - zumindestens spielen das einige Leute wirklich regelmäßig, von daher muss es wohl spielbar sein. Fehlt also nurnoch das große Repertoire!
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 04.08.2016 09:43
Falsch ausgedrückt: Mit "Keine Bugs" meinte ich "Keine Bugs, die so gravierend sind, dass man das Spiel kaum spielen kann."
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 04.08.2016 09:45 Edited 04.08.2016 14:24
Die hatten wir doch eigentlich immer vor den Releases gefixt? :(

PS: Man sieht immer recht gut wann die Releases waren!


PPS: Luchs, mach mal http embedding Ausnahme für bugs.openclonk.org
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 01:33
*hust* Ubisoft *hust* EA *hust*
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 04.08.2016 17:25
CR ist voll von Bugs. Wir haben uns nur schon so an die Bugs gewoehnt, dass sie den meisten gar nicht mehr als Bugs erscheinen.

OpenClonk hat im Schnitt noch mehr Bugs als Clonk Rage. Das war in der aktiveren CR-Entwicklungszeit aber genauso.
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 04.08.2016 12:22
Keine gröberen/relevanten Bugs, alle geplanten Gameplayelemente vorhanden, abwechslungsreiche Auswahl an Szenarien im Basispack und vor allem keine großen Änderungen mehr an Grundsystemen, die bereits existierende Erweiterungen wieder unspielbar machen.
Parent - By Viktor (More than 50 posts.) Date 01.08.2016 00:14
Hey B_E!
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 14:08
Na dann hoffen wir mal ;)
Hey, B_E!
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 01.08.2016 16:07
Da ist ein ',' zu viel! Elender Combobreaker!
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 16:56
Das war ja hier in nem anderen Zweig, das zählt nicht!1
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 20:57
Hey B_E!
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 02.08.2016 21:02
Hey B_E!
Parent - - By B_E (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 12:56 Edited 05.08.2016 13:03 Upvotes 3
Da ist man mal eine Woche nicht auf Clonkspot... :shocked:



Lorry ist aktuell seit über einem Jahr nicht mehr in Entwicklung. Es ist [Open-Source](https://github.com/beheh/clonklorry), also kann man da auch ruhig reinschauen und rumspielen. Vielleicht komme ich eines Tages wieder dazu, aber ich hab da gerade [so ein anderes Projekt](https://hearthsim.info/blog/hearthsim-llc/). Ich spiele auch ~kein Clonk mehr.
Attachment: wtf.png (87k)
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 13:41
:sad:
Viel Glück mit Hearthsim!
Parent - By B_E (More than 200 posts.) Date 05.08.2016 15:37
Danke! :happy:
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 14:07
Hey B_E.. :(
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 05.08.2016 15:24 Upvotes 1
Hey B_E? :cry:
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 16:41
Hmmm... vielleicht sollten wir irgendwann wirklich einfach irgendwas zusammenhacken (so wie der CCAN \*hust\*), was wenigstens läuft und die Mindestmenge an Features hat..
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 16:51
Wieso hacken? Es gibt doch fertige CMS mit Dateiuploads. Das koennte man sich an einem Abend zusammen klicken.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 05.08.2016 17:25
Wo denn? (die guten mein ich)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 17:37 Edited 05.08.2016 17:40
Hmmmm. vielleicht kann man sich irgendwie ein anderes Frontend für die mwForum Dateiuploads basteln?

Dann hätten wir schon: Userverwaltung, Uploadverwaltung (mit Beschreibung), Kommentarfunktion
Und dann bräuchten wir noch: Tags (zB OC/CR/OC 7.0/Melee/Siedeln/bla) nach denen man suchen kann, Sortierung nach Rating / Downloads

Das kann man eventuell echt in ein paar Tagen zusammenhacken

PS: und ein rating plugin gibt es auch schon
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 18:43
Genau das machen wir ja im OC-Forum.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 06.08.2016 10:15
Nein, da benutzen wir einfach das mwForum.

Auch die einfachste Seite sollte in der Lage sein zB sowas zu beantworten "Welche sind die besten Melees, die mit dem letzten Release laufen?". Ansonsten ist es ziemlich unbenutzbar.
Und das jetzt ganz unabhängig davon, dass man bei uns erstmal im Thread nach der aktuellen Version suchen muss, weil man sich nicht sicher sein kann, dass die im ersten Post aktuell ist (könnte ja jemand weiter unten nochwas hochgeladen haben).
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 18:47

> Wo denn?


Fuer Wordpress sieht "smartypants" gut aus und fuer Drupal z.B. "filedepot".

> (die guten mein ich)


Ich habe persoenlich keines ausprobiert. Aber alle zwei Wochen mal eine Datei hochladen und die auflisten werden doch wohl alle koennen?
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 05.08.2016 17:33 Upvotes 2
Aber was wenn ich gerne hacke. Schon mal daran gedacht
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 18:30
Meine Meinung:
In CR war Fantasy in Melees nahezu inkompartibel mit dem Ritterpack, mit Ausnahme von Adventures (z.B. Drachenfels). Dort waren die verschiedenen Zauber kreative Elemente mit denen man interagieren und rätseln konnte.

Die Erfahrung sagt deshalb (wie hier auch schon geschrieben wurde): Ein Pack mit schnellen starken Zaubern ist wahrscheinlich nicht kompatibel.
Leichte Zauber könnte ich mir dagegen schon viel eher im Orginalpack vorstellen. Ich vermisse auch die kreativen Möglichkeiten in Adventures - obwohl ich einige Aspekte gerne in Items umsetzen würde. Das würde auch der Linie von älteren OC Diskussionen entsprechen, an die sich das Spiel bisher gehalten hat, bzw. man könnte beim Thema alternative Verwendung von Items auch ruhig noch etwas nachlegen um eine Magie-ähnliche Vielfalt zu bekommen.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 31.07.2016 23:34
Ich weiß nicht, ob das wirklich derart spaßig ist. Knüppel ist spaßig, weil Knüppel Knüppeln ist (auch wenn mir derzeit viel zu viele Helden dabei sind :( ). Knüppeln zeichnet sich durch eine schnelle Spielweise aus, noch schneller als OC. Mit wenigen Klicks fliegst du durch die ganze Landschaft und mit wenigen Treffern kannst du die Gegner umhauen.

Das lässt sich beides nicht mehr auf einen OC-Zauberclonk übertragen. Der Knüppelnfaktor ginge dabei verloren. Übrig bliebe ein Zauberclonk, der zwar partikelreiche Effekte verschießt, aber doch irgendwie nichts anderes als der Standardclonk macht. Projektile auf andere schießen und den Windbag für extra Sprungkraft einsetzen. Das geht alles jetzt auch schon, was macht den Zauberclonk also anders, aber gleichzeitig nicht gnadenlos besser?

Dazu die künstlich aufgesetzten Abwehrmöglichkeiten. Derzeit kannst du Angriffe abwehren, indem du ausweichst oder den Schild einsetzt. Inwiefern bekommst du denn mehr Abwechslung rein, weil dazu noch ein "Magie-Schild" (wie auch immer das Teil heißt, genau das ist die Funktion) kommt?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 00:56

>Übrig bliebe ein Zauberclonk, der zwar partikelreiche Effekte verschießt, aber doch irgendwie nichts anderes als der Standardclonk macht.


Das ist dann die Herausforderung bei der Wahl der Zauber. Auf den schurgeraden Q-Schuss, wie ihn viele Helden haben, würde ich lieber verzichten. Das kann ja tatsächlich schon die Muskete (mehr oder minder) gut. Viele der Sachen auf E oder R geben aber denke ich interessante Alternativen zu den bestehenden OC-Waffen ab.

>Inwiefern bekommst du denn mehr Abwechslung rein, weil dazu noch ein "Magie-Schild" (wie auch immer das Teil heißt, genau das ist die Funktion) kommt?


Eigentlich dachte ich eher daran, dass das reguläre Schild das dann auch kann. Das ist sowieso bisher nicht so stark.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 12:02

> Viele der Sachen auf E oder R geben aber denke ich interessante Alternativen zu den bestehenden OC-Waffen ab.


Hm, ist das wirklich so? Ob Projektile jetzt schnurgerade oder ballistisch fliegen ist doch eigentlich nicht wichtig, im Endeffekt bleiben die so wie Muskete / Bogen. Man könnte sich stattdessen dafür dann beliebige Sondermunition ausdenken.
Bei allen Angriffen, die Wände überwinden können, muss man andererseits sehr vorsichtig sein. Wahrscheinlich müssten die extrem schwach bleiben, damit dagegen noch Chancen bestehen. Und selbst dann könnte ewiges Wegrennen immer noch funktionieren.

Allzu viele Angriffe, die nicht in diese beiden Kategorien fallen, sind mir bei Knüppeln nicht so bekannt (ich bin aber auch ein n00b!).
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.08.2016 14:49

>Viele der Sachen auf E oder R geben aber denke ich interessante Alternativen zu den bestehenden OC-Waffen ab.


Warum bauen wir sie dann nicht als alternative Waffen zu den OC Waffen? :)

KKenny hatte weiter oben sogar schon überlegt, ob man die Zauber nicht einfach in Inventarslots legt um sie benutzbar zu machen. Aber dann kann man auch einfach das machen, was wir bisher gemacht haben und Zauber einfach als neue steampunky-Items einbauen (siehe zB Teleglove).
Wo wäre der Nachteil?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 15:27
Die Usability des Inventars für schnelle Kämpfe ist leider nicht so toll, weil man dadurch sich nicht nur ums Kampfgeschehen, sondern auch um den Zustand des Inventars kümmern muss. Und dazu gehört nicht nur die gerade aktive Waffe, sondern auch die variable Position der Items im Inventar, die meistens Zufall ist und sich nur schwer anpassen lässt.

Diese Wechselmechanik gibt es natürlich in vielen Spielen. Die machen es aber dem Spieler leichter, indem auf 2-3 Waffen mit fester Reihenfolge beschränkt wird, und gleichzeitig sehr deutlich gemacht wird, welche Waffe gerade aktiv ist (meistens, indem die aktive Waffe etwa 25% des Bildschirminhalts ausmacht).

Für Zauber wäre es eben toll, wenn man - wie bei Knüppeln - ein paar Zauber direkt auf Abruf hätte.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.08.2016 15:38

>Für Zauber wäre es eben toll, wenn man - wie bei Knüppeln - ein paar Zauber direkt auf Abruf hätte.


Meine Frage ist dann eher: Warum nur für Zauber? Warum will ich einen Zauber anders benutzen als einen Bogen?
Und wenn man dadrauf keine befriedigende Antwort hat: Warum ist das Inventarsystem so wie es ist und wie könnte man es anpassen, dass es die Bedürfnisse erfüllt?

Mir scheint das gerade nämlich so, als ob es heisst "WIR WOLLEN ZAUBER!!!" - "Warum? Was bringen Zauber im Vergleich zu Items?" - "Ähh... naja, OC ist uns einfach zu langsam, ist eigentlich egal wie man das löst".

Sind "Zauber" in dem Fall eigentlich nur die Manifestation einer tieferen Unzufriedenheit, deren Projektion auf eine greifbare Sache jetzt als innere Befreiung erscheint?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 16:02
Für Waffen macht der Inventarwechsel Sinn. Die aktuell aktive Waffe wird ja direkt am Clonk gezeigt und ist so auch für den Gegner sichtbar. Bei Zaubern könnte natürlich ein Zauberstab sichtbar sein, wenn es keinen speziellen Zauberclonk geben soll. Der wäre dann aber auch universell für alle Zauber.

Aber du hast schon Recht - ich bin der Meinung, dass das OC-Inventarsystem für Melees so ungeeignet ist. Für Siedelrunden funktioniert es wunderbar. Für Hot Ice auch - da hat man nämlich nur zwei Inventarslots, die immer mit Granatwerfer und Windbag belegt sind (außer man wirft versehentlich eins davon weg und braucht mehrere Versuche, bis man es wieder aufgesammelt hat und nicht eines der tausenden Eisstücke...). Aber in den anderen Szenarios komme ich fast immer irgendwann in die Situation, in "der andere" Inventarslot der richtige gewesen wäre.

Wie lässt sich das lösen? Leere Inventarslots überspringen. Das Inventar irgendwie automatisch sortieren oder es dem Spieler ermöglichen, es selbst zu sortieren. Aufsammeln intelligenter machen. Die Anzahl gleichzeitig tragbarer Waffen beschränken. Einen Knopf einführen, der automatisch zu einem passenden Objekt wechselt, wie in Terraria.

(Keine Lösung ist aber auf jeden Fall die zweite Hand, die es mal gab - die macht das Zustandsproblem nämlich noch schlimmer.)

Mit Zaubern könnte man eine im Voraus auswählbare, kleine Menge an Zauber vorgeben, die direkt per Tastendruck verfügbar sind. Das ist als Lösung für das reguläre Inventar nicht anwendbar, weil ein Pluspunkt an Clonk ja gerade die Flexibilität ist, die man durch Items und ein frei belegbares Inventar bekommt.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 02.08.2016 16:40

>Einen Knopf einführen, der automatisch zu einem passenden Objekt wechselt, wie in Terraria.


Du meinst sowas wie zB den Shortcut für den Hook? Analog könnte man zB Shortcuts für Fernkampfwaffen, Nahkampfwaffen, Schaufel, etc. machen. Aber wir haben ja nicht so wirklich viele Items von einem Typ.
Vielleicht muss man doch einfach ein paar Knöpfe frei halten, die die Spieler dann in den Runden belegen können? (zB könnte ich mir mein Schwert auf Q und mein Schild auf X legen und auch wenn ich respawne, bleiben die Tasten auf den Items (egal ob die Items woanders im Inventar sind).

Aber das letzte mal als ich sowas mit Knopf-für-Item vorgeschlagen hatte, gab es von irgendwem auch Kontra
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 02.08.2016 17:17
Man könnte eine ähnliche Buttonzuweisung wie bei Zelda einführen: http://zeldawiki.org/Controller_Buttons#C_Buttons.2FC_Stick.2FC_Button.2FRight_Stick

http://071bc3d04e2671665c74-5a267f839fbe60d0845a37698418bb02.r26.cf5.rackcdn.com/wp-content/uploads/2011/08/zelda-ocarina-of-time-item-menu.jpg (oben rechts)

Aber die Frage ist, ob man das wirklich braucht oder ob es nicht einfacher wäre, wenn das Inventar sortierbar bleibt. Die Nummertasten sind ja nichts anderes als Hotkeys für bestimmte Items.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 02.08.2016 18:21
Naja, die Nummertasten sind ja eigentlich keine Hotkeys, weil die das Item nicht direkt benutzen. Die wählen das ja nur an.

...vielleicht könnte man das ändern?
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 02.08.2016 18:42
Ich hatte Luchs jetzt aber nicht so verstanden, dass der andere Gegenstand direkt verwendet werden sollte.
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