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Up Topic Deutsch / Miniblogs / Knüppeln Gehirnsturm
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Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 02.08.2016 20:32
Das waren natürlich nur schnelle Einfälle, keine ausgereiften Ideen.

In Terraria kann man einen Knopf gedrückt halten (ich glaube Shift?), dann wird automatisch abhängig von der Cursorposition ein passendes Item aus dem Inventar ausgewählt. Wenn man die Taste loslässt, kommt man wieder zum vorigen Item zurück. Wenn man während dem Drücken der Taste etwa mit der Maus über einem Baum ist, wird die Axt ausgewählt, über dem Untergrund die Hacke usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in OC auch hilfreich wäre für einige Werkzeuge: Erde => Schaufel, Stein usw. => Hacke, Baum => Axt, Himmel oder Tunnel in der Nähe des Clonks => Hammer, Item auf dem Boden => Teleglove, beim Sprung unterhalb des Clonks => Windbag, beim Fallen unterhalb des Clonks => Wallkit.

Das löst natürlich unser Waffenproblem nicht so ganz. Bei Terraria ist es hilfreich, weil man seine Werkzeuge dann aus der Hotbar nehmen kann, sie aber trotzdem immer sofort verfügbar sind. Vielleicht lässt sich das Konzept auch auf Waffen erweitern, ohne für jede einzelne Waffe eine eigene Taste einzuführen. Andererseits klicke ich im Nahkampf mit dem Schwert normalerweise auch nicht in der Nähe meines Clonks, insofern...
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 02.08.2016 18:42 Upvotes 2
Manuell das Inventar sortieren ist jetzt möglich!
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 17:04

>Sind "Zauber" in dem Fall eigentlich nur die Manifestation einer tieferen Unzufriedenheit, deren Projektion auf eine greifbare Sache jetzt als innere Befreiung erscheint?


Ich kann dich nicht hören LALALALALALA.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 12:20
Alle Einwände haben ihre Berechtigung - solange man Zauberei mit Original kompatibel machen möchte. Muss man das?
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 13:07
Praktischerweise dann, wenn man das ins Originalpack aufnehmen will. Ansonsten ist es wohl besser als Extrapaket aufgehoben.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 13:45
Die Erweiterungen haben sich doch auch in CR nie gut miteinander vertragen...
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 01.08.2016 17:18
Soll es denn so richtig mit in den Standard-Techtree aufgenommen werden? Also dass man mit genug Siedeln in einer Runde Goldmine irgendwann einen Knueppelhelden hat?

Oder bleibt es ein Spezialclonk oder eine Spielregel die halt in einigen Arenen oder Defense-Szenarien aktiviert ist?
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 17:20
Das wäre die Frage, die es zu klären gilt! Luchs wollte allerdings zu Beginn dieses Zweiges einen Knüppeln-Held, der kompatibel ist. Ich glaube aber, dass das dann gerade nicht mehr soo cool ist.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.08.2016 22:03
Ich bin halt der Meinung, dass man so etwas sehr ähnliches durch eine Sammlung von coolen Items hinbekommen kann, die man nach und nach erforscht und baut. Jetzt mal ganz unabhängig davon, dass man vielleicht noch etwas an der Steuerung machen könnte.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 01.08.2016 14:08
Wenn wir das nicht machen wollen, dann können wir eigentlich auch Knüppeln so lassen, wie es ist. In CR ist es aber eigentlich auch gar nicht so unüblich, Ritter und Fantasy zu kombinieren, insbesondere mit M&M. Und es funktioniert mit passender Auswahl an Zaubern auch eigentlich gar nicht so schlecht.
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 28.07.2016 14:04
Ich gucke mal, ob ich an Mischland noch etwas umbauen kann oder noch ein paar neue Rundenideen habe.

>Hüte!


Hasenohren! (für mehr Sprungkraft, zumindest vom Boden aus)

>Stärkeres Melee-Item (Schwert 25 -> Neu 35 Dmg)


Laserschwert?
Parent - By KKenny (More than 15 posts.) Date 28.07.2016 15:52

>Ich gucke mal, ob ich an Mischland noch etwas umbauen kann oder noch ein paar neue Rundenideen habe.


Klar, mehr Auswahl ist immer mehr gut.
- - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 03.02.2017 20:35 Upvotes 5
In letzter Zeit habe ich mal ein bischen an Knüppeln herumgebastelt und geschraubt. Hier sind einige der Neuerungen seit KKennys Knüppeln 0.8, die ich zum Teil auch schon ins Repo hochgeladen habe.

KI Clonks / Bots
Eine der Neuerungen sind KI Clonks. Aktuell sind sie zwar gerade mal schlau genug, um nicht permanent in die Lava zu springen und zu sterben, allerdings reicht die Intelligenz auch gerade mal für die Standard-Arena "DM - Knüppeln" und die Champs Fire Man und Electro Man. Auch wenn sie vom Verhalten her noch weit entfernt sind von realen Mitspielern, macht es trotzdem Spaß gegen sie zu kämpfen. Wer Knüppeln also einfach mal ausprobieren möchte, aber keine Mitspieler findet, für den sind die Bots genau richtig. Kleine Kostprobe gefällig? Hier sind die Bots in Aktion zu sehen, genauso wie das HUD Update (siehe unten):



Wer selbst einmal gegen die KI spielen möchte, benötigt den aktuellen Snapshot. Dann einfach eine Runde aus dem Ordner "BotArenas" hosten (funktioniert auch ohne Internet). In der Lobby können Bots (Skriptspieler) hinzugefügt werden. Diese werden dann von der KI gesteuert.

HUD Update
Zuvor gab es lediglich anzeigen für die Fähigkeiten auf den Tasten Q, E und R. Diese habe ich erweitert um die Fähigkeiten auf F und Space. Zudem haben jetzt alle Champs individuelle Icons für ihre Fähigkeiten bekommen (Danke hierfür an Sayned (OC Forum), sowie die Autoren der Icons von OpenGameArt.org). Zudem haben inzwischen alle Champs auch eigene "Klassen-Icons" (Danke nochmal an Sayned dafür). Für die Champauswahl habe ich das vertikale (Listen-)Layout durch ein Gridlayout (Raster) ersetzt (Hier zu sehen im OC Forum).

Neue Arenen
Zu meinen ersten Arenen "Knüppeln-in-a-box" und "Mischland" sind noch ein paar weitere dazugekommen. "Ruinenschlucht" ist in Zusammenarbeit mit DasWipf entstanden. "Vortex" enthält das Schwarze Loch aus "HookRace 2", allerdings etwas abgeschwächt. Bei "Rmmzffl" sind die Kartenenden quasi offen. Was am linken Kartenende verschwindet, taucht am rechten Kartenende wieder auf, oben und unten genauso. "Disco" ist vom Stil angelehnt an "Disko-Eis", eine Variante von Hot-Ice, bei der die Arena komplett schwarz ist und die Landschaft Regenbogenfarben. Zudem zeichnet der Shader hier die Umrisse der Landschaft in den dunklen Bereichen.

Neues Spielzeugs
Das Fakehole sieht aus die das Schwarze Loch, allerdings gibt es beim Benutzen zwar den Knall des Schwarzen Lochs, nur kein Schwarzes Loch, dass alles ansaugt und verschlingt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% entsteht hier ein Weisses Loch, das genau das Gegenteil vom Schwarzen Loch tut, also Dinge abzustoßen anstatt sie anzuziehen. Der Knall des Fakehole wird zudem von einem weiteren Geräusch begleitet. Wer also seine Lauscher aufmacht, kann die beiden schnell genug voneinander unterscheiden.

Ebenfalls neu ist der Heuler, der aus einem Monsterball erscheinen kann. Auf den ersten Blick sieht er aus, als würde Wormy McWormface (der Riesenwurm von KKenny) erscheinen, doch dann: Konfetti!!!

Neue Spielmodi auf der Werkbank
Da Knüppeln durchaus parallelen zu einigen Moba-Spielen aufweist, habe ich beschlossen, an einem Modus zu arbeiten, der dieses Spielprinzip versucht, in ähnlicher Form in Knüppeln umsetzt. Ein paar Ideen hierzu:
* So wie es in Mobas typischerweise verschiedene Minions gibt (Nahkampf, Magier, Kanone, Tank), könnte es auch hier entsprechende Minions geben. Ich würde diese mit Axt, Bogen und Granatenwerfer ausstatten.
* Da die Reichweite der Fähigkeiten der Champs stark variiert, würde ich hier dazu tendieren, dass Türme (in diesem Fall wohl eher Goldstatuen) nur durch normale Angriffe (Schwert) und durch die Waffen der Minions beschädigt werden können. Zudem sollte der Turm Lebewesen in Reichweite angreifen (Minions zuerst, Champs wenn keine feindlichen Minions mehr da sind).
* Champs sollten Team-Exklusiv sein, ähnlich wie im Domination Modus, also ein Champ kann nur einmal pro Team gewählt werden. Ob sich der Champ später noch wechseln lässt, würde ich dem Host überlassen wollen.
* Das Hauptgebäude (wird wohl die Flagge werden) kann erst angegriffen werden, wenn die Türme zerstört sind.
* Team-Supporter Champs wären hier durchaus nützlich. Die sollten aber auch nur hier zur Verfügung stehen und in den Deathmatch/Solo Modi rausgenommen werden.

Ausserdem kam von Maikel die Idee, für Knüppeln ein Verteidigungsszenario zu bauen. Eine Idee, die ich auch durchaus gewillt bin, umzusetzen.

Wer die aktuelle Version vom Repo testen möchte, findet diese hier zum Download: https://github.com/TheThow/OpenClonk-Stuff/archive/master.zip

Soweit, so gut.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 04.02.2017 17:53 Edited 04.02.2017 17:57
Gut das es noch weiter entwickelt wird! Ich würde aber erstmal Sachen verbessern statt große Änderungen einzubauen. Vorallem die Skripts sind etwas Fehlerlästig. Und man könnte die Atmosphäre noch deutlich verbessern in viele Runden, mit Deko, Sounds, etc.

Noch ein Paar kleiner Kommentare:
* Wieso gibt es F als Spezialtaste aber macht nur was mit dem Schwert?
* Ich habe keine AI clonks in dem Bot-Runde.
* Was macht E für den Great-Leader Man?
* Ich würde in Beschreibungen Schimpfwörter wie f*ck weglassen.
* Zu viele Szenarien, die alle ziemlich ähnlich wirken. Z.b. wieso Hot Ice Knueppeln?!

Die neue Grafiken und Mans sind aber toll, da mehr Auswahl zu haben macht schon Sinn! Ich würde mich freuen wenn die Runden etwas mehr Strategie und weniger Geschicklichkeit erfordern würden.
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 04.02.2017 20:30

> Was macht E für den Great-Leader Man?


Ich wiederhole meinen Wunsch nach einer Fähigkeitenübersicht mit Beschreibungen als html oder pdf oder so.
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 05.02.2017 00:19 Upvotes 1
Wird gemacht
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 05.02.2017 08:00
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 05.02.2017 21:49
Oh, perfekt :)
Fehlen nur noch fancy Icons neben den Fähigkeiten :tongue:
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 08.02.2017 16:05
Ist jetzt ingame drin im Auswahlmenü.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 06.02.2017 10:51 Edited 06.02.2017 17:55 Upvotes 1
Ich baue das glaub ich auch mal im Auswahlmenü ein, da ist ja noch Platz.

Hab's mal eingebaut, die meiste Beschreibungen mussen aber noch dazu getan werden.
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 09.02.2017 02:18
Awesome! Ich fänd es gut, wenn auch noch die Schadenswerte, Betäubungsdauer etc. drin stehen würden
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 09.02.2017 22:43
Ich denke mit den Beschreibungstexten müssen wir uns nochmal was einfallen lassen. Bei BatMan habe ich echt Platzprobleme bekommen aufgrund von etwas zu langen Beschreibungstexten und zu wenig Platz in der Vertikalen. Und ich habe schon versucht die Texte kurz zu halten.
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 04.02.2017 21:33

>Wieso gibt es F als Spezialtaste aber macht nur was mit dem Schwert?


Das ist ein Angriff, den alle Champs haben. Der verhält sich bei allen Champs gleich.

>>Ich habe keine AI clonks in dem Bot-Runde.
>In der Lobby können Bots (Skriptspieler) hinzugefügt werden. Diese werden dann von der KI gesteuert.


>Was macht E für den Great-Leader Man?


Alle Minions schießen da hin, wo der Spieler hinklickt.

>Ich würde in Beschreibungen Schimpfwörter wie f*ck weglassen.


Joa, könnten entfernt werden, wenn die Beschreibungen überarbeitet werden.

>Zu viele Szenarien, die alle ziemlich ähnlich wirken. Z.b. wieso Hot Ice Knueppeln?!


Inwiefern ähnlich? Es sind eben verschiedene Arenen mit unterschiedlichen Layouts. de_dust und de_dust2 (Counter-Strike) sehen sich auch ähnlich, sind aber völlig unterschiedlich aufgebaut.

>Ich würde mich freuen wenn die Runden etwas mehr Strategie und weniger Geschicklichkeit erfordern würden.


Das könnte ja mit der Moba-artigen Runde kommen.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 14.02.2017 16:53

>Da die Reichweite der Fähigkeiten der Champs stark variiert, würde ich hier dazu tendieren, dass Türme (in diesem Fall wohl eher Goldstatuen) nur durch normale Angriffe (Schwert) und durch die Waffen der Minions beschädigt werden können. Zudem sollte der Turm Lebewesen in Reichweite angreifen (Minions zuerst, Champs wenn keine feindlichen Minions mehr da sind).


Eine Alternative dazu wäre, dass man den Turm nur beschädigen kann, solange er selbst irgendwas angreift. Der Turm muss Minions denke ich nicht priorisieren - er könnte einfach immer den Gegner angreifen, der am nächsten dran ist. Das gibt dann auch eine Dynamik darum, dass man nur mit dem Schwert den Turm angreifen kann, wenn auch eigene Schwert-Minions bis zum Turm kommen.

>Das Hauptgebäude (wird wohl die Flagge werden) kann erst angegriffen werden, wenn die Türme zerstört sind.


Die Türme könnten auch mit Blockaden verbunden sein, sodass man sowieso erst bis zur Flagge kommt, wenn man den Weg frei gemacht hat. Dann muss man auch nicht unbedingt alle Türme zerstören.
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 18.02.2017 19:46
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 14.02.2017 10:08
Wie alle die schon mal gegen mich Knueppeln gespielt haben wissen: meine Stärke ist nicht zu unterschätzen. Mittlerweile habe ich aber ein Gegner gefunden die mich schlägt im 1vs1, nämlich die neue KI. Ich verliere schon gegen die neue KI und ich habe vor die noch stärker zu machen so dass sie auch tatsächlich die Profi's schlägt.

Ich habe eine Testrunde gebaut wo die verschiedene Champs gegen einander antreten im 1vs1, hier sind die Resultate welcher Champ wieviele Siege hat (jeder hat 4 x 13 Runden gespielt).
===========================
ArchMan:        34
BallsMan:       35
BatMan:         34
BombMan:        31
EarthMan:       23
ElectroMan:     31
FireMan:        17
FlashMan:       27
GreatLeaderMan: 12
HookMan:        23
IceMan:         16
LaserMan:       33
NinjaMan:       28
TimeMan:        20
===========================


Wie ihr sehen könnt ist das alles ziemlich ähnlich bis auf den GreatLeaderMan der deutlich schwächer ist. Das liegt vor Allem daran dass seine Minion-Fähigkeit noch nicht richtig eingebaut würde und der Raketen-Angriff leicht zu blocken ist. Ich bastle bald mal eine Karte wo die KI keine Fehler mehr macht, also ohne Lava, so dass man dagegen mal richtig kämpfen kann. Hoffentlich kann man die KI danach wieder verbessern.

Feedback ist jetzt natürlich auch schon toll und es gibt die Defense Runde wo man auch gegen KI kämpfen kann!
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 14.02.2017 17:06
FireMan schneidet überraschend schlecht ab, der war eigentlich immer einer der stärkeren Champs.

Die GreatLeaderMan-Raketen sind relativ stark bei mehr Spielern. Wenn man schon in einen anderem Kampf verwickelt ist, ist das Ausweichen oder Blocken nicht mehr so einfach. TimeMan ist da ganz ähnlich: jeder greift gerne Gegner an, die gerade feststecken. Dementsprechend müssen nicht alle im 1vs1 gut abschneiden.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 14.02.2017 17:50
Das stimmt, unterstützende Rollen sind auch wichtig. Das hier war auch kein Versuch die Champs zu balancen, nur um die KI zu testen und womöglich schwache Stellen (also die KI-Skripte) zu finden. Die KI ist momentan vor allem sehr stark im Blocken.
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 14.02.2017 17:51
Wir müssten den Test mal mit echten Spielern machen. Das würde die Ergebnisse vermutlich auch nochmal ganz anders aussehen lassen.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 14.02.2017 23:44
Es wäre cool, wenn man irgendwie Statistiken (zentral beim Masterserver) sammeln könnte wie "Champ X hat Champ Y getötet" oä.
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 15.02.2017 00:00
Könnte die Liga sowas?
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 15.02.2017 18:01
Bisher nicht, wäre aber bestimmt machbar. Mal schauen.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 15.02.2017 16:12
FireMan ist der schwaechste Champ  - er wird nur immer von unglaublich starken Spielern gespielt! :birthday::tongue::whatever:
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 15.02.2017 20:56
Dann muss BallsMan ja immer von unglaublich schlechten Spielern gespielt werden
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 15.02.2017 21:29
Normale Spieler können halt nicht gleichzeitig den Ball und den Clonk perfekt bewegen. Das ist schon ein bisschen ein unfairer Vorteil für die KI!
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 15.02.2017 21:39
So wie auch das perfekte Blocken von Projektilen.
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 15.02.2017 22:31
Hier eine Update vom Medaillen-Regel, die KI bekommt standard keine Medaillen mehr, damit es weniger spam im Log gibt!
Attachment: Medals.ocd (654k)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 16.02.2017 16:07
Vielleicht kann man für Knüppeln die Kills auch aus dem Log rausnehmen (und zB einfach links/rechts an den Bildschirmrand machen). Dann wäre auch weniger Spam - und man könnte wieder chatten..

PS: soll ich das vllt. man in die Killogs-Regel einbauen, dass das am Bildschirmrand ist?
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 16.02.2017 18:14
Als Option bestimmt nicht schlecht. Vielleicht mit Library_LogBorder oder so damit ich die Option auch in den Medaillen bauen kann.
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 16.02.2017 19:13
Ich habe ein Verteidigungsturm geskriptet was bisher alle Projektil-Angriffe der Champs auch machen kann. Jetzt möchte ich noch einbauen das man wenn man vor der Turm steht den Projektil wechseln kann. Hat jemand da eine Idee? E und Leertaste sind schon vergeben!

Weiß vielleicht jemand ob ich das Objekt hiervon bekommen kann? jok Foaly?
Parent - By KKenny (More than 15 posts.) Date 17.02.2017 15:28
Rechtsklick auf den Turm wenn man davorsteht? Wenn man Items benutzt klickt man in der Regel eh etwas weiter weg.
Oder man legt eine neue Taste fest, auf die man dann auch das Kaufmenü vom Domination-Modus legen kann.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 17.02.2017 19:19
W ist noch frei und leicht erreichbar.
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 17.02.2017 21:51
W = Springen...
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 18.02.2017 09:23
Ups, stimmt. Hab bei mir eine andere Tastenbelegung eingestellt, darum hab ich das nicht bemerkt.
- - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 20.02.2017 00:58 Edited 20.02.2017 21:08 Upvotes 3
Ich hab einen Graphen gebastelt aus Daten der neuen Statistik-Funktion:



(Aktualisiert automatisch einmal pro Tag)
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 20.02.2017 07:15
Sehr schön! Ich baue noch ein Kills vs Deaths pro Champ und welche Angriffe pro Champ wie oft benutzt werden.
- By K-Pone (More than 200 posts.) Date 20.02.2017 17:43 Upvotes 2
MOBA-Map confirmed ;)

Aktuell arbeite ich noch dran. Eventuell werde ich an der Landschaft noch ein paar Änderungen vornehmen, aber hier gibts schonmal einen kleinen Einblick, was euch erwarten könnte.
- - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 24.02.2017 23:11 Upvotes 2
Zeit für ein paar Eindrücke von der Moba Karte.

Die Karte ist inzwischen spielbar, allerdings arbeite ich noch an den Feinheiten. Die Minions knüppeln sich hier auf 2 Lanes, die Türme schießen mit ballistischen Projektilen.
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 25.02.2017 20:03 Upvotes 2
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