Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Miniblogs / [OC] Schwere Materialien
- - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 02:22
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 23.04.2014 08:07
Kommt mir persönlich als nicht sehr Nachvollziehbar vor. Der Clonk hat Schaufel und Spitzhacke und kann damit die Welt in so ziemlich jede beliebige Form bringen - er kann aber keine Materialbrocken zerkleinern?
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 23.04.2014 09:28
Ist das ein Gut/Schlecht-fuers-Gameplay-Argument oder ein Das-War-Schon-Immer-So-Argument? :)
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 23.04.2014 11:37
Nicht-Nachvollziehbarkeit ist eher schlecht fürs Gameplay, denke ich. Es kommt mir nur irgendwie als eine Vermischung von zwei Konzepten vor.

Ich denke es sollten entweder alles oder gar nichts im Inventar laden. Zweiteres war ja in Clonk Extreme der fall, oder? Da konnte man dann halt nur noch Objekte sprichwörtlich in der Hand tragen.
Parent - By Shadow (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 12:28
Hat aber auch Spaß gemacht, muss ich jetzt mal anmerken. Ich hatte zumindest beim spielen von CX nie das Gefühl das mir etwas fehlt. (bezogen aufs Inventar)
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 12:31
Ich finde es äußerst interessant. Ein ähnliches System kenne ich von Zelda. Bogen, Schwert und Bomben konnte man im Inventar tragen, richtig schwere Objekte nur in den Händen (mit dem R1/R2-Ring). Das ist in Clonkonauts Vorschlag fast genauso.

Klar, jeder wünscht sich, dass der Abbau schneller geht und er am Liebsten 100 Inventarplätze zur Verfügung hat. Damit hat vermutlich auch schon jeder mal getestet. Schnell wird's aber langweilig, wenn ich so gut wie überhaupt nicht zur Basis rennen und das Inventar entleeren muss. Aufbauen von Infrastruktur mag zwar für den einen oder anderen "langweilig" sein, aber ist es nicht ein Teil der Herausforderung? Die Landschaft wechselt mit jedem Spiel und so der Aufbau der Gebäude und Tunnel um begehrten Materialien abbauen zu können.

Und hey: wenn die Clonks alles tragen, dann bekommen wir gar keine schönen Screenshots über das Abbauen von Ressourcen mehr. :D
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 23.04.2014 12:42
Das 'alles ins Inventar' sollte keine Andeutung auf Inventargröße sein. Wie auch immer, nur meine Meinung.
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 12:57
Inventar kann ja trotzdem klein bleiben. Man bräuchte halt nur bessere Methoden um die Rohstoffe gleich in eine Lore oder eine Carry-Heavy Kiste zu packen, ohne erstmal seinen ganzen Werkzeuge ablegen zu müssen etc.  Ich finde die Kiste irgendwie Klasse als tragbaren Container, vielseitig einsetzbar auch ohne Fahrstühle etc. Es ist halt nur so nervig die Rohstoffe einzupacken.
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 13:26
Ich hab doch nicht gegen ein kleines Inventar argumentiert? o_O
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 15:08
Ich weiß nicht. Hab deins gelesen und ist mir so in den Sinn gekommen. Baumstruktur verwirrt mich eh. Hab mich halt irgendwie auf die 100 Inventarplätze beziehen wollen und keine Ahnung.
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 19:29
Die 100 Inventarplätze waren ein Beispiel.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 12:58
Das ist vor allem eine Änderung, die das Gameplay verbessern soll und wieder Spannung in die Siedlungsrunde hereinbringt. Ich habe ja kurz darüber geschrieben, wie unsere Siedelerfahrung bisher ausschaut (Objekttransport ist leicht, der Clonk ist sehr beweglich - beweglicher als noch in CR - und es gibt keinen Grund, Infratstruktur zu bauen; der Fahrstuhl ist z.B. mehr Aufwand als Nutzen).
Dass diese Objekte etwas anderes sind, als die kleinen Werkzeuge, wird auch entsprechend kommuniziert durch die Aufhebanimation. Über kurz oder lang ist auch die gedankliche Verbindung verschwunden, die besagt, dass alle Objekte ins Inventar gehören. Sobald nur noch solche Objekte in die Slots kommen, die zumeist Mausklickaktionen haben, die etwas anderes als "Werfen" machen. Dann ist ein Unterschied zwischen Rohstoff und Werkzeug (/Waffe) gegeben.

Dass das nicht endlos allen realistischen Ansprüchen genügt, ist klar. Zu viel Realismus tut aber auch nicht gut, der Spielspaß sollte auch im Blick behalten werden. Es ist auch nicht realistisch, wenn der Arcade Endboss nur an der Stelle verwundbar ist, an der er bunt blinkt ;)
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 24.04.2014 20:04
Beim Spielen hat es mir persönlich von daher sehr gut gefallen, dass man nachdenken muss, bevon man seine Tunnel gräbt. Vorher war es halt sehr lame, man konnte jedes einzelne Gebäude an den wildesten Platz hinstellen, ohne sich gedanken zu machen, wie man dorthin kommt, da der OC-Clonk so unglaublich "flink und gewitzt" war.
Eine schöne Siedlung zu bauen, die auch System hat, war für mich schon immer das beste an Clonk.

Edit: Wow ich sehe grad, dass das ziemlich ähnlich wie Clonko's Post ist, obwohl ich den noch garnicht gelesen hatte. :grin:
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 23.04.2014 09:57
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung. Wir koennten auch mal wieder einen Blogeintrag auf OC gebrauchen.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 12:59
Ja, hatte ich auch schon in Planung!
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 12:47
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 13:09

> Mal eben einen Flint oder ein Lehm ausgraben wenn man es braucht halte ich schon für wichtig


Tatsächlich sind das die beiden kleinen Objekte, die erhalten bleiben. Der Flint, weil der Terraflint zerlegt werden kann und Lehm, weil dieses eine Mausklickaktion hat (das ist grob meine Einteilung, wann ein Objekt ins normale Inventar kommt). Der Flint bietet Treffsicherheit durch mehr Wurfkraft.
Ob diese Objekte im Erdboden erscheinen, ist natürlich Sache des Szenariodesigners!

> Aber mal ehrlich, in einem Melee zerhackt doch keiner große Sprengstoffe damit er kleine hat.


Ich kann mir auch kaum ein Melee vorstellen, in dem diese Situation ein Problem darstellt. Wenn es sich um ein Basenmelee handelt, dann sollte etwas Infrastruktur vorhanden sein, dass auch Produktion stattfindet. Sonst würde auch kein Spieler Erz zu Metall und dies zu einem Schwert verarbeiten und stattdessen mit Erzklumpen werfen. Schnelle Melees sollten vielleicht von Anfang an so gestaltet sein, dass den Spielern auch vernünftige Waffen zur Verfügung gestellt werden.

> gerade in Melees ist das eher blöd


Ist das nicht gerade in Melees eher toll? Rohstoffe können nicht gratis eingesackt werden, sondern müssen taktisch geplant geholt werden. Der weggeworfene Stein ist für den Feind auch keine leichte Beute, denn dieser macht sich wiederum wehrlos, wenn er die Beute sichern möchte. Dafür hast du aber eine Angriffsmöglichkeit, wenn du siehst, dass die Gegner ganz viele Rohstoffe sammeln, um damit eine starke Waffe zu bauen. Du kannst einfach den Transportweg stören.
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 13:51
Mh, damit hast du wohl sogar recht :).

Feedback zu Tragegurt und Fahrstuhlseilbahnkonstruktionsgedöns :)?
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 13:57

> Fahrstuhlseilbahnkonstruktionsgedöns


Siehe angehängtes Bild :wink:
Der Seilturm steckt so aber gerade fest. Denkbar wäre aber, daraus nur eine Seilbahn zu basteln.

Die Lorenwege, die ich sonst habe, schauen anders aus. Habe nur gerade keinen Screenshot parat.

> Tragegurt


Ich sehe da derzeit noch nicht die Notwendigkeit für. Bei diesen Erleichterungen sollte man aufpassen, ob dadurch nicht wieder die anderen Möglichkeiten (wie z.B. Seilbahnen) verschlechtert werden, weil diese in der Regel ja Investitionen benötigen, die über das Anfertigen eines kleinen Objekts hinausgehen.
Parent - By Maddino (More than 50 posts.) Date 23.04.2014 16:05
Interessantes Projekt. In der Theorie könnte es den Spielspaß beim Siedeln wahrlich enorm steigern. Hoffe du schaffst es dann auch in der Praxis so umzusetzen! :happy:
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 23.04.2014 17:18
Also ich bin grundsätzlich ein großer Fan von dem Konzept. Man könnte auch Waffen einen Sonderstatus geben, diese dürfen in ein Inventar (wenn man das dann noch so nennen kann, schließlich trägt der Clonk ja alles). Je mehr er davon trägt umso langsamer wird er dann halt.

Alles an Ressourcen sollten dann keine Inventarmöglichkeit bekommen (Flinte zähle ich noch zu den tragbaren Waffen). Deshalb würde ich (für mehr als ein Carry Heavy eben) eben gerne ein tolles Transportsystem haben (vor allem mit endlich gut Balancten Ressourcen!).
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 23.04.2014 18:28
Gerade Balancing ist ein wichtiger Faktor, den wir jetzt durch viel Testen ausklügeln müssen!

Maikel hat einen ersten Entwurf vorgelegt (noch nicht von mir übernommen), der nach Eindruck der Tester dann abgewandelt werden darf!
Up Topic Deutsch / Miniblogs / [OC] Schwere Materialien

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill