Das sehe ich als einen Grund mehr, lieber an einen Remake zu bauen statt sich so dermassen vom original zu verabschieden wenn damit auch der Content fehlt. Da ein Neubeginn nicht die alten Spieler miteinbezog (wer will der will ansonsten soll er bleiben wo er ist, so nach dem Motto), so muss man davon ausgehen das auch der Content nicht so schnell ansteigt. Es gab so viele Gründe einen Neubeginn zu vermeiden die man aber scheinbar nicht ernst genommen hat.
Man hätte CR auch mit einer vollkommen neuer Engine bauen können, welche auf andere Weise funktioniert doch das Spielerlebnis beibehalten würde. Warum hat man auf ein Neuanfang gezielt wenn es schon damals nur wenig neue Spieler gab die sich dazugesellen? Ist doch klar das sowas schlecht funktioniert.
>-Was konkret würde OC in deinen Augen zum perfekten Nachfolger von CR machen? Welcher Content/welche Systeme wären dafür noch erforderlich?
Man hätte da nicht so grossartig viel am Spielsystem verändern brauchen.
-Komplett neue Engine (Lag darf es überhaupt nicht geben)
-Ein Remake und keine Neuorientierung. Alte Community in die Tonne werfen ist eine schlechte Idee, vorallem wenn es keine Option auf eine neue gibt. Schon davor gab es wenig Neuzuwachs.
- An der Spielbarkeit arbeiten bedeutet für mich in erster Linie, jederzeit eine Runde spielen zu können. Viele Szenarien verlangen genügend Mitspieler, ein absolutes No-Go wenn man Stundenlang in einer Lobby rumsitzen muss. Statt sich unnötige Sorgen um die Implentierung der Maus zu machen (was interessiert mich die Maus, ich spiele meist ohne), hätte man stattdessen eine andere Spieloption integrieren können und zwar als Standard. Hobbyentwickler müssten selbstverständlich dann selbst diese weitere Spieloption in ihrem eigenen Pack selber einbauen, das ist klar. Sei es eine klügere KI (Ich hätte nichts dagegen wenn eine KI ihre Mankos mit anderen Vorteilen ausgleicht nur darf sie nicht ganz so doof sein wie sie es bisher war) oder neue Funktionen die eine leichtere Integrierung einer solchen KI auch erlauben. Bisher war die KI ja mehr oder weniger unbrauchbar. Es gibt bestimmt auch weitere Lösungen.
- Ein anderes Lobbysystem. Das bisherige ist zu wenig vernetzt und andere Spieler die nicht in der eigenen Lobby rumhängen können nur über dem Chat erreicht werden, finde ich nicht gut. Eine Registrierung (nicht mit Key sondern direkt auf den Spieler) könnte ein eingebautes Chat ermöglichen, so kann man Spieler die online sind direkt ansprechen (Ignorieren Funktion ist natürlich dann ein Muss).
a) Wenn der Host leavt muss der nächste Spieler Host werden, selbiges gilt für die Lobby (sowohl ingame als auch in der Lobby). Dies kann natürlich der Host entscheiden und somit auch eventuell komplett
schliessen.
b) Das verschicken der ganzen Datenpakete muss man klüger lösen. Das versenden auf einen zentralen Ort ist viel sparsamer und effizienter und erzeugt vorallem auch weniger Fehler.
c) Statt an nur in einer Lobby präsent zu sein sollte es auch die Möglichkeit geben semi präsent zu sein. Somit weiss der Host schonmal das es interessierte Spieler gibt und der Spieler selbst kann entscheiden zu welcher
Lobby er letztlich richtig joint. Außerdem sollte man nicht ständig leaven und wieder joinen können, das stört vielen Hosts nämlich. Eine Art Sperre (die sich natürlich nur auf Minuten beschränkt) wäre gegen solche
Hohlspatzen ganz nützlich.
d) Eine Runde sollte noch spielbar sein, auch wenn dabei der Host oder jeder beliebige Client leavt. Eine integrierte KI die sich jederzeit einschalten lässt (in den Szenarioptionen lässt sich festlegen wie viele man maximal für
das jeweilige Team aktivieren kann). Der Host wird einfach auf den nächsten Client übertragen.
Mir fällt jetzt nicht alles auf Anhieb ein aber das hätte aufjedenfall die Spielbarkeit um ein vielfaches verbessert und überdies noch die alten Spieler beibehalten. Was die alte Steuerung betrifft:
Mich stört persönlich die Steuerung nicht sonderlich. Man hätte sie so lassen sollen. Was mich eher stört ist der fehlende Wechsel zwischen einer schweren Spielweise (wie sie bisher ist) und einer für Einsteiger gedachten. Man könnte da ein optionales Modi einbauen die für Einsteiger konzipiert ist. Beispielsweise stürzt im einfachen Modus der Clonk nicht automatisch runter wenn er den Bach runterläuft sondern hängt sich an der Stelle fest. (Außer man springt). Das war ein kleines Beispiel und etwas ähnliches lässt sich einfach für andere Situationen integrieren. Gab es wirklich niemanden der bisher auf eine solche Idee gekommen ist? Wenn das Spiel dann immer noch für Einsteiger zu schwer ist, kann man nicht mehr viel machen!
-Was vermisst du bei CR, was zu einem Stillstand geführt hat?
Ich kritisiere nicht CR selbst da es zu dem Zeitpunkt schon so war wie es ist (und das Remake oben erklärt wie ich es mir vorgestellt habe).
Der Stillstand ist vorallem darauf rückzuführen das man nicht mehr viel unternommen hat. Ok matthes ist gegangen und da hat man nicht mehr viel tun können. Dann aber noch an OC zu arbeiten führt umso mehr zu einem Stillstand. Da es onehin so gewollt war (was ich ein bisschen für egoistisch empfinde), da ihr statt einer Rettung lieber etwas neues ausprobieren habt (wenn schon mit einem neuen Titel und nicht einfach als Nachfolger denn die alte Community ist ja für euch Geschichte. Die paar Herdentiere die hier nur alles nachplappern und selber OC nicht spielen zählen nicht. Die laufen ja eh nur mit und schauen als erstes auf den Titel. (was ich bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen kann)
Das Problem ist hauptsächlich das matthes gegangen ist. Es gab keinen richtigen Leader sondern nur Entwickler die ihr eigenes Ding durchgezogen haben und am Ende die Spieler umso mehr (außer die Herdentiere die mal wieder alles gut reden. Zugegeben verständlich wenn alle in einer Richtung ziehen, versucht man wenigstens das ganze noch positiv zu sehen. Besser wie nichts und das akzeptiere ich in gewisser Weise noch. Das hier so viele aber den Blick auf das unwesentliche richtgen, stört mich allerdings. Scheinbar interessieren sich wirklich nur wenige OC Devs für das original Clonk. Genau das ist für mich der grösste Fehler.
Aus OC hätte aber dennoch was werden können / kann es nachwievor. Ich weiss nur nicht wie ihr nun die Spieler aus dem Hut ziehen wollt. Die meisten sind gegangen und es gibt keinen Zuwachs. Das hat man so in Kauf genommen oder einfach nur riskiert.
Vielleicht editiere ich nochmal, falls der Thread bis dahin offen bleibt.