>Da wir keine detaillierten Foreninformationen zur Hand haben ist das sogar größtenteils irrelevant, da man auch mehr Posts haben kann als jemand anders, diese aber grötenteils vor 3 oder mehr Jahren getätigt hat.
>Wenn ich hier mal ein paar von den ehrwürdigen Entwicklern anklicke bestätigt sich ja meine Vermutung - seit 2015-2016 herum fällt die Aktivität, teilweise stark.
>Es sei denn beim Open Clonk Forum ist das genau umgekehrt und da fliegen dir die neuen Spieler und Entwickler geradezu ins Gesicht
> Und jetzt lese ich hier das ein langjähriges Mitglied der Clonk Community so derart niedergemacht und seine Kritik zerpflückt wird, das er lieber all seine Aussagen zurücknimmt als sich weiter dieser einseitigen 'Diskussion' auszusetzen.
> Mehr noch, dafür wird er als kindisch gebrandmarkt und sogar komplett aus dem Forum gebannt, seine Einträge zynisch mit "OpenClonk verscheucht Kunden (und Glyndiszorn geht)" betitelt und in einen eigenen Post abgeschoben.
> Es ist nicht von der Hand zu weisen das sich hier viele große Namen der OC-Entwicklung finden die sonst nur selten im ClonkSpot-Forum zu finden sind - in welche Richtung die große Mehrheit schwingt kann jeder für sich selbst herauslesen.
>Warum soll es mich interessieren ob es für euch zu anstrengend ist wenn ihr nicht auf die Meinung der der Mehrheit hören möchtet?
> Mehr noch, dafür wird er als kindisch gebrandmarkt und sogar komplett aus dem Forum gebannt


>>Kritik oft nicht konstruktiv ist oder viel zu grob
>>OC ist für umsonst, jemand der CR gekauft hat kann und darf keine Ansprüche auf bestimmte Features in OC haben.
>>Es treffen leider hier Welten aufeinander. Du machst gerade ganz konkret fest, was für dich CR auszeichnet: der Sprung.
>>Der darf nur so sein und nicht anders
>>du kannst ja mal in die Credits von Hazard schauen, worauf CMC aufbaut, wer dort eigentlich drinsteht!
>>Der Sprung ist für uns jedenfalls nicht das definierende Element von Clonk.
>>Du sagst: Dies muss so bleiben und es darf sich niemals ändern, weil das ist Clonk
> ich sehe auch keinen Grund das hier zu erwähnen nur um meine Position zu 'stärken', meine oder andere Argumente werden dadurch ja nicht besser oder schlechter.
> Ich bin einer der letzten aktiven Entwickler für Clonk Rage und pflege ein ~8 Jahre altes Erweiterungspaket - ich bin einer der letzten Mitglieder dieses Forums die dazu ab und an Umfragen und Nachrichten posten.
> Ich persönlich zweifle stark daran das dies passieren wird, aber ich hoffe auch hier das ich mich damit gewaltig irre.
>>Faktisch hast du es bereits erwähnt, im anderen Posting, in dem du "uns" vorgeworfen hast, nicht mehr aktiv an der Community beteiligt zu sein:
>>Ich wehre mich nur gegen diesen Vorwurf, dass "wir" kein Teil der Community sind (oder waren) und nichts verstehen würden
>>Wenn es denn dazu käme, was würdest du dadurch verlieren? Wenn, dann würde OpenClonk verlieren und sterben. CR ist immer noch da.
>Das alleine wird die Serie aber nicht retten, wir müssen uns darauf konzentrieren, was sie überhaupt erst groß gemacht hat.
> "automagischer Objektpaket-Sharing bei Beitritt damit man nichts selber vom CCAN laden brauch, jo"
>"yo, mehr FPS, Digga"
>"besserer Runden-Browser und IRC-Chat-Combo, Alda"
>"abgefahrene Nachrichten- und Best of CCAN-Downloadliste auf Startseite, bro"
>"automagischer Objektpaket-Sharing bei Beitritt damit man nichts selber vom CCAN laden brauch, jo"
>"yo, bessere Ausnutzung von FullHD-Auflösung, bro"
>"unfrikelige Steuerung, yo"
>"alda, online-statistiken für Spieler, bro"
>>mehr FPS und CCAN Anbindung bringt dir bei 0 Content auch nischt
>Das selbe mit Online-Inhalten im Clienten
>Diese zwei Änderungen hätten auf Open Clonk eine große Auswirkung gehabt, statt das man momentan genau das selbe hat wie bei Clonk Rage.
>Ein Neuanfang wäre somit der beste Moment um auf 60FPS umzusteigen
> Und wenn Open Clonk scheitert, ist es das Ende für Clonk als Serie. Oder will mir jemand sagen das bei einem Misserfolg nochmal ein weiterer Versuch aus der Asche Open Clonks hervortritt oder Clonk Rage plötzlich weiterentwickelt wird? Machen wir uns nichts vor, eher kommt Clonk X raus.
>Ein starrer Sprung hat mehr Clonk-Identität als schlicht die Steuerung eines jeden 2D-Jump and Run zu kopieren. Für einen Spieler der Clonk nie gesehen hat ist ersteres interessant und anders, zweiteres generisch und bekannt, findest du nicht auch?
>Ist es nicht wichtiger den Netcode für stabilere FPS auch bei mehr Spielern zu optimieren
>Laufzeitbeitritt zu erneuern damit das Spiel nicht komplett pausieren braucht
>Integration von CCAN
>Online-Accounts für Spieler um detaillierte Statistiken von Runden zu speichern?
>Wirklich, den Sprung fundamental zu ändern... war wichtiger?
>Insofern steht es ja jedem frei sich den Sourcecode zu nehmen und einen eigenen Nachfolger auf die Beine zu stellen.
>diverse Unzulänglichkeiten in der Engine
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