Ich wollte schon immer mal ein Multiplayer RPG machen, aber leider sind meine Programmierkenntnisse (insbesondere Netzwerkcode) nicht gerade
dazu geeignet. Da Clonk ja nun OpenSource ist inkl. Netzwerkcode und in einer freien Lizenz verfügbar ist, kann man CR mittlerweile - denke ich - einfach
als 2D-Engine betrachten. Entsprechend wage ich nun den Versuch ein letztes Mal. Momentan bin ich gerade etwas am experimentieren, wie sich ein eigentlich
Tile-basiertes Spiel bequem in Clonk umsetzen lässt. Bis jetzt bin ich noch überzeugt, dass sich dies gut in Clock umsetzen lassen sollte.
Einige erste Hürden wie z.B. das Bewegen und Animieren von Figuren ohne Gravitation und ohne einen Beschleunigungseffekt durch FLOAT und so konnten bereits genommen werden.
Ein bisschen langweilig und man sieht so ziemlich nichts, aber momentan sieht das noch so aus:

Geplant ist, Karten als riesiges Objekt mit unbegehbaren Tiles als SolidMask. So muessen nicht 100x100 kleine 32x32 Pixel Tileobjekte erstellt werden. Denn sonst muesste die Engine schon mal
mehr als 10000 Objekte verwalten.