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Up Topic Deutsch / Feedback & Vorschläge / Konzept: Siedlungsbau-Tutorial
- - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 29.01.2013 15:41
Attachment: SiedlungsbauTutorial.c4s (742k)
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 29.01.2013 17:00
Mitspieler und eventuell Sprecher
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 30.01.2013 18:26
Wenns sonst keinen motivierten Sprecher gibt, koennte ich das wohl auch uebernehmen
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 30.01.2013 18:34
Ich hatte nicht vor immer denselben Sprecher zu nehmen, von wegen der Abwechslung. Ich ruf dich, wenn es soweit ist! Danke.
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 30.01.2013 20:57
Klingt sehr interessant. Den Sprecher könnte ich im Notfall auch übernehmen. :)
Dem Screenshot zu Urteilen existiert das Szenario schon irgendwie. Wo könnte man sich das holen?
Wenn ich Zeit finde, kann ich ja mal schauen, ob ich einen schönen plot hinbekomme :P
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.01.2013 00:45
Ja, das Szenario ist im Prinzip fertig. Den groben Ablauf hab ich ja schon oben geschrieben, jetzt braucht man halt ein Wort-für-Wort Text den der Sprecher sozusagen "nur" ablesen braucht. ala wollte kommendes Wochenende einen schreiben, aber du kannst ja hier oder mir per PM gerne auch ein paar Ideen schreiben. Dann hätten wir ein Team aus drei Leuten bei dem dann vielleicht was vernünftiges rauskommt :cool:
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 31.01.2013 08:36
Ist inhaltlich ja kein Hexenwerk:

Sinn und Zweck: Himmelsinsel erreichen.
Wie erreich ich das?: Luftschiff, das gibts in der Werkstatt
Woher die Materialien?: Hochofen, Saegewerk.
Transportweg: Fahrstuhl: Um wieder hochzukommen.

Wichtig waere btw noch zu wissen ob Baumaterial oder nicht, sieht ja danach aus, dass kein Strom noetig ist.
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 31.01.2013 09:43

> Wichtig waere btw noch zu wissen ob Baumaterial oder nicht, sieht ja danach aus, dass kein Strom noetig ist.


> Der Inhalt des Tutorials:
> • Dasselbe mit den Regeln. Das Demo-Szenario sollte Baumaterialien und Energiebedarf haben.

Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 03.02.2013 12:04 Edited 10.02.2013 21:03
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 04.02.2013 19:50
Die Alternativ-Lösungen könnte ruhig jemand anders machen. Wer möchte? Aufnahme per Clonk reicht, wenn es nur der relevante Teil ist. Ich will nicht ne Stunde fast-forwarden bis ich an der Stelle bin. Ansonsten nehme ich auch Videos (1280x720px, 30fps, nicht kaputtkomprimiert)

Eine Siedlung kann man sich ja per Entwicklermodus schnell hincheaten, speichern und dann die eigentliche Lösung spielen. Sonst muss ja immer erst mal ne halbe Stunde gesiedelt werden. :)
Download vom Szenario hängt jetzt am Startpost.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 04.02.2013 20:10
Es fehlt noch Szene 5, den Rest hab ich fertig und wartet jetzt darauf das jok ihn vertont.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 07.02.2013 18:01
Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen:

> In this scenario our destination is to reach and sell the crystal on the sky island.


"destination" ist hier der falsche Begriff, da er übersetzt "Zielort" bedeutet. "goal" oder "objective" wären hier angemessen.

> and also around 15 wood. This won't be enough


Wäre schön gleichzeitig einzublenden, warum 15 Holz nicht genug sind. Oder die Menge an Holz so weit senken, dass es direkt ersichtlich ist.

Ansonsten sehr gut! Mir gefällt auch, dass in den Alternativlösungen schon ein paar Profi-Lösungen dabei sind. Das reizt neue Spieler ("Wow, das will ich auch können" und "Ui, sowas geht? Mal ausprobieren, was man noch alles machen kann!").
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 10.02.2013 21:28

> and also around 15 wood. This won't be enough
>Wäre schön gleichzeitig einzublenden, warum 15 Holz nicht genug sind. Oder die Menge an Holz so weit senken, dass es direkt ersichtlich ist.


Generell ist das etwas ungluecklich, kann dem Neuling ja schlecht vorrechnen wieso 15 Holz zu wenig sind, aber 18 sind genug. Er muss dann ja fuer 3 Holz mehr ein Saegewerk bauen, das selbst 6 Holz benoetigt..

Generell: Luftschiff (8), Werkstatt (5?), Windmuehle (5) = 18.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 08.02.2013 17:48

>-We could not build a blimp, but a balloon and a wizard tower and change the wind two times.


Done.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 10.02.2013 20:27

> -We could use a wizard and magic bridges


Done.

>-We could build a cannon, and shoot the crystal two our island with a pressure wave. + > -A wizard and a warp whole


Magieclonk rüberschießen und dann Homewarp Zauber - Done.

>-Melt a lot of metal and bridge to the island.


Done.
Parent - - By B_E (More than 200 posts.) Date 11.02.2013 14:54
Ich kann diesem Thread beim Lesen irgendwie kaum folgen, aber wenn ihr das jetzt so wie in dem Post sprechen wollt: das Englisch ist stellenweise ganz arg kaputt, lasst das nochmal probelesen. Ich kann das auch noch korrigieren, falls Bedarf besteht.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 11.02.2013 16:59
Das war wohl sowieso misskommuniziert. Zuerst drehen wir die deutsche Version ab und wenn die fertig ist kann der der den englischen Sprecher macht ziemlich frei entscheiden wie er es sagen möchte, auf der Grundlage der deutschen Version.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 11.02.2013 17:21

>Das Englisch ist stellenweise ganz arg kaputt, lasst das nochmal probelesen. Ich kann das auch noch korrigieren, falls Bedarf besteht.


Seit ich Hollaendisch lerne vegetiert mein Englisch zu etwas, das ich nicht kontrollieren kann. Bekomms in letzter Zeit von allen Seiten gesagt.. :/ Ich setz mich heut abend nochmal dran.
Parent - By alra Date 11.02.2013 23:46

>Hollaendisch


Weniger Gras rauchen, dann klappts automatisch besser ;-)
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 16.02.2013 03:06 Edited 16.02.2013 03:26

>We could build a cannon, and shoot the crystal two our island with a pressure wave.


Done. Ich habe mal die Rohidee von dir verfilmt.
Ich nehme an, Nachtfalter hat das oben zwar mit einem Geschützturm und mit einem Magieclonk gemacht, indem er 2 Punkte zusammengefasst hat.

Das mit dem Flint über einen Flint rüberschießen, sodass er den Kristall zurückwirft, stelle ich mir aber ziemlig knifflig vor...

Ansonsten wären da noch

>We can build bridge segments and bridge to the island.


die Brückensegmente sind ja ekelhaft einen 45°-Hang hochzuschieben. Der Clonk lässt die ja sofort los, wenn das etwas weiter geschoben wird. Das werde ich definitiv nichtmehr heute Abend ausprobieren...

>We could flint jump, if we do this with two clonks one can carry another flint to get back.


Hm, ich hab da gerade einige Varianten versucht, aber ich habe keinen gescheiten Flintjump hinbekommen, der gleich 2 Clonks so weit schießen kann. Die Kraft der Explosion teilt sich schließlich auf alle Objekte auf.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 16.02.2013 04:22

>Hm, ich hab da gerade einige Varianten versucht, aber ich habe keinen gescheiten Flintjump hinbekommen, der gleich 2 Clonks so weit schießen kann. Die Kraft der Explosion teilt sich schließlich auf alle Objekte auf.


Vielleicht klappt es wenn ein Clonk einen Tera auf den anderen wirft.
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 16.02.2013 14:09
Achso, du meinst, dass man nur einen Clonk mit Flint rüberschießen soll?
Und der dann nur den Kristall zurückkatapultiert?
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 16.02.2013 06:49
Vielleicht die Werkstatt ganz oben auf der Spitze bauen. Am Ende der Brücke braucht man dann vielleicht trotzdem noch ein Lehm/Metall um auf die Insel zu kommen.
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 16.02.2013 19:19

>We can build bridge segments and bridge to the island.


Ist nun auch fertig.
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 03.02.2013 12:08 Edited 03.02.2013 12:12

>jetzt braucht man halt ein Wort-für-Wort Text den der Sprecher sozusagen "nur" ablesen braucht. ala wollte kommendes Wochenende einen schreiben


Hab beim schreiben gemerkt, dass das wohl nicht moeglich ist. Jede Clonkrunde ist ja anders. Vielleicht sind irgendwo pixel oder es kommen unterschiedlich viel Gold beim sprengen (anderer Geldstand), und irgendwo ist ein Flint im Weg beim Graben... Es ist immer anders und ohne festes Bild geht kein fester Text. Ist deshalb etwas freier, reicht aber aus denke ich, oder?
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 31.01.2013 12:45
Ich bin dabei!
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.01.2013 16:50
Wie, wo und wann kann man dich denn erreichen?
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 14.02.2013 12:16
Es wäre sicherlich gut, ganz nebenbei zu den verschiedenen Gebäuden wirklich nützliche Zusatzinfos zu geben.

Zum Beispiel, dass man ein Windrad nur vor Sky bauen sollte und das auch so genügend Platz da sein muss, damit es nicht irgendwo hängt. (Tipp mit Maus geben, dass man so sehen kann wieviel Platz es ca. einnehmen wird.) Oder das der Fahrstuhl auch nur Materialien wegbohren kann, die man per Hand weggraben kann -> Platzierung. Das eine Werkstatt auch klug positioniert werden muss, weil man sonst die Fahrzeuge / Objekte oft nur schwer zum Zielort transportieren kann. (Um sinnlose Sachen wie viell zu weit entfernte Brückensegmente, Ballons / Luftschiffe innerhalb einer Burg zu vermeiden)
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 14.02.2013 13:36
Und da baut man sein erstes Luftschiff ausgerechnet in der Burgwerkstatt..
Parent - By Shadow (More than 200 posts.) Date 14.02.2013 14:22
^^ das war ja mehr als allgemeiner Hinweis gedacht, sicher ist das etwas, dass eher seltener vorkommt!
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 14.02.2013 17:40
Diese Tipps sind ~alle drin :)
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