Update:Der Editor ist bald so gut, dass er schon wieder scheisse ist!Objekte duplizieren war schon immer etwas seltsam. Es hat nicht wirklich dupliziert, sondern nur Objekte vom gleichen Typ erstellt (das geht aber inzwischen viel schneller mit dem Platzierungstool). Alle Eigenschaften wie Drehung oder Faerbung, die man vorher muehevoll eingestellt hatte, waren einfach weg.
Das ist nun besser:

Markierte Objekte werden mit der
SaveScenarioObject-Funktion serialisiert und dann durch Ausfuehrung dieser Funktion neu erzeugt. Das hat einige Vorteile:
* Alle wichtigen Standardeigenschaften werden kopiert.
* Inhaltsobjekte werden mitkopiert und landen auch wieder im Inhalt (und nicht draussen).
* Interne Objekte werden nicht verdoppelt. Beispiel: Ich markiere einen Fahrstuhl mit Korb und dupliziere. Im alten Editor hatte ich zwei Koerbe, weil der Fahrstuhl selbst einen neuen Korb erstellte. In der neuen Version sorgt
SaveScenarioObject im Korb dafuer, dass er nicht gespeichert wird.
* Eigenschaften zwischen Objekten verweisen automatisch auf die Duplikate, wenn beide Objekte kopiert werden und sonst auf das Original.
Beispiel 1: Ich verbinde einen Schalter mit einem Tor. Ich dupliziere nur den Schalter. Der neue Schalter zeigt automatisch aufs Tor, weil die Eigenschaft kopiert wird.
Beispiel 2: Ich verbinde einen Schalter mit einem Tor. Ich markere den Schalter und das Tor und kopiere beide. Der neue Schalter zeigt automatisch aufs neue Tor.
Ausserdem kann man jetzt bequem per Hotkey (F2) duplizieren. Also zum Beispiel an einem Ende der Karte eine Kiste voll Material markieren, ans andere Ende der Karte scrollen und F2 druecken. Die verdoppelte Kiste mit Inhalt landet direkt am Cursor.