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Up Topic Deutsch / Liga / CMC-Liga
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Poll Soll es eine CMC Liga geben?
Ja. 29 55%
Nein. 24 45%
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 29.12.2016 08:07
Damit meine ich, dass die obere Gleichung Minuspunkte belohnen würde:wink:
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.12.2016 11:44
Dann schreib das doch, man hätte es kaum doppeldeutiger beschreiben können als du grade xD
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 29.12.2016 13:32
Wie werden dann Szenarien mit mehr als 2 Teams bewertet?
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.12.2016 14:18
Ich würde spontan denken es wäre ausreichend die selben Formeln zu verwenden, nur würde ein Verliererteam nur seine eigenen Punkte gegen die Gewinner aufwiegen, und nicht mit den anderen Verliererteams ein "Punkteteam" bilden.

Aber man beachte das solch ein Punktesystem rein leistungsbasiert wäre - sprich ein Team, das viele Punkte erzielt, kriegt auch viele Punkte - egal ob der Gegner jetzt ein Anfänger ist oder der Rang 1 in der Liga.

Wer also mehr Runden siegreich bestreitet, ist im Grunde immer oben in der Rangliste. Egal ob man sich anstrengt und mit guten Spielern anlegt, oder ausschließlich gegen Neulinge antritt um sie quasi punktetechnisch auszunehmen.
Das eine Niederlage einen Punkteabzug bedeutet würde das nicht korrigieren, da Neulinge ein erfahrenes Team wahrscheinlich nicht bezwingen werden.

Um das zu korrigieren müsste man die Formeln erweitern damit sie die durchschnittliche Rangstärke eines Teams einbezieht - beispielsweise das ein Gewinner bzw. Verlierer von den berechneten Entlohnungen nur einen bestimmten Anteil erhält - gewinnt ein Neuling gegen einen erfahrenen Spieler, erhält er 100% seiner erspielten Punkte - verliert er, werden ihm nur 10% der Strafpunkte abgezogen etc.
Wie sähe sowas dann mathematisch aus bzw. hat man von der Engine her Zugriff auf die benötigten Variablen? =P

Auch stellt die Liga nur einen einzelnen Punktestand pro Spieler zur Verfügung - auch wenn CMC verschiedenste Leistungen aufzeichnet und Kills, Tode sowie Team-, Gefechts- und Minuspunkte zählt, müssen diese Werte für die Liga sowieso wieder in einen Topf geschmissen werden.
Somit ist es beispielsweise unmöglich für Spieler eine Kill/Death-Ratio zu ermitteln und anzuzeigen, was bei Shootern immer mal interessant zu sehen ist.
Ein Spieler, der einen negative KD-Ratio aufzeigt und trotzdem einen hohen Punktestand besitzt, wäre demnach ein sehr guter Teamspieler, denn er priorisiert offensichtlich Zusammenarbeiten und das Spielziel um an seine Punkte zu gelangen.
Die Unterscheidung zwischen Team- und Gefechtspunkten könnte diesen Aspekt ebenfalls sehr gut darstellen, sodass man in der Liga theoretisch einen besten Defensiv- und einen besten Offensivspieler küren könnte statt ausschließlich einen "Jack of all Trades-König".
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 29.12.2016 15:07 Edited 29.12.2016 15:11

>Um das zu korrigieren müsste man die Formeln erweitern damit sie die durchschnittliche Rangstärke eines Teams einbezieht - beispielsweise das ein Gewinner bzw. Verlierer von den berechneten Entlohnungen nur einen bestimmten Anteil erhält - gewinnt ein Neuling gegen einen erfahrenen Spieler, erhält er 100% seiner erspielten Punkte - verliert er, werden ihm nur 10% der Strafpunkte abgezogen etc.


Wie sähe sowas dann mathematisch aus bzw. hat man von der Engine her Zugriff auf die benötigten Variablen? =P

Die CMC-Ränge lassen sich abfragen, die Liga-Ränge wohl nur mit Engine-Patch. Abgesehen davon kann man die Formel natürlich optimieren, dass Spieler mit höheren Rängen weniger Punkte bekommen, wenn sie gegen Spieler mit niedrigen Rängen spielen.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 08.01.2017 12:45

>>Die CMC-Ränge lassen sich abfragen


Die CMC-interne Statistik dient den Spielern persönlich als Leistungsanzeige, hat und sollte aber ansonsten keine vitale Rolle spielen da sie leicht manipuliert werden kann.
Die Liga sollte da abgeschottet nur mit den Ligapunkten arbeiten die der Server dazu bereitstellt, da diese die entsprechende Sicherheit bieten.

Dazu wäre es wohl sinnvoll wenn die CMC Statistik in Ligarunden größtenteils ausgeblendet würde, sprich man sieht keine "lokalen" Ränge mehr, die eigene Statistikseite zeigt nur die gesammelten Punkte dieser einen Runde etc.
Das würde sicher Konfusion vermeiden.
- - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 14.04.2016 18:41
Erm... ich hoffe ich störe nicht, aber wird es jetzt eine CMC-Liga geben oder nicht?
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 14.04.2016 19:47
Wenn ich das richtig sehe, konnte man sich nicht wirklich einigen, wie die Szenarien gewertet werden sollen. Sobald die Szenarien alle Ligafähig sind, bin ich bereit, eine CMC-Liga zu eröffnen.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 15.04.2016 06:35 Upvotes 2
Michael hat doch schon erwähnt, dass alle offiziellen CMC-Szenarien ligafähig sind. Und zur Bewertung: Das System mit "Summe aller Punkte / Anzahl der Spieler" ist für CMC perfekt, da CMC ja ziemlich teamlastig ist.
Parent - - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 15.04.2016 19:39 Upvotes 2
Ich bin der selben Meinung. Zu sagen CMC wäre nicht ligafähig ist eine billige Ausrede.
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 15.04.2016 19:43 Upvotes 2
Same. Die Qualität der Szenarien ist top. Einziges Diskussionsthema ist ja eher die Spielerwertung.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 15.04.2016 19:51
Wurde das nicht schon "beschlossen"?
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 15.04.2016 19:54 Upvotes 1
Vorschläge sind vorhanden, aber fest ist noch nichts.
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 15.04.2016 21:11 Upvotes 1
Dann macht mal was fest. Bei den guten Vorschlägen dürfte es kein Problem sein.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 14:12 Upvotes 1
Was ist das?! Lob? Ich habs zuerst gesehen, alles meins!1
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 13:37 Upvotes 1
Technisch ist CMC bereits seit Version R1.7 ligafähig.

Schade ist, das die Bepunktung ausschließlich von den Spielern und deren Punkteständen und einem Sieg oder einer Niederlage abhängt - das Spielziel wird, als zentraler Bestandteil des Wettbewerbs, ignoriert.
Das ist besonders fragwürdig bei asymmetrischem Gameplay wie es z.B. Assault anbietet, wo die Schwierigkeit des Spiels nicht zwangsläufig gleichmäßig verteilt ist.

Nichtsdestotrotz wäre eine Liga mit dem Standardpunktesystem möglich, wir müssten nur einen kleinen Patch nachschieben damit Capture the Flag spielbar ist, was momentan in der aktuellsten Version wegen eines kleinen Fehlers nicht der Fall ist^^
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 13:44
Patch im Sinne von Hotfix oder R1.8.1?
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 14:18
Sofern wir bei einer möglichen Liga die ausstehenden Bugs noch korrigieren können bevor der Fix nötig wäre, könnten wir es mit dem nächsten kleinen Release koppeln, ich denke nicht das eine weitere Aufspaltung da sinnvoll wäre.

Nebenher hat das nächste Update eine kleinere neue Funktion die bei Teamwork in Ligarunden sicher begrüßt würde^^
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 13:44 Edited 16.04.2016 14:00
Unterschiede im Wahlprozess zu Rundenbeginn gegenüber einer "normalen" Runde:

-Zu Rundenbeginn wird automatisch eine Spielzielwahl gestartet (15 Sekunden) - der Host kann das Spielziel nicht selbst bestimmen
-Der Host kann Regeln nicht konfigurieren - es gelten immer Standardregeln
-Der Host kann Düsternis nicht konfigurieren - es gilt der Szenariostandard
-Der Host kann Spielziele weniger frei konfigurieren (zu erreichende Punkte haben eine niedrigere Maximalanzahl um Trolling zu unterbinden)
-Der Host kann Teams nicht nachträglich modifizieren - diese müssen, wie in Ligarunden üblich, zuvor in der Lobby konfiguriert werden
-Der Host kann das Konfigurationsmenü nicht weitergeben
-Das Hostmenü ist an einen Timer gebunden, sodass ein Start auf Dauer erzwungen wird

Bin jetzt nicht sicher ob das wirklich alles integriert ist, die internen Daten dazu sind schon etwas älter, zudem spiele ich selbst keine Liga^^'
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 13:50

>-Der Host kann Spielziele nicht modifizieren - es gelten Szenario- oder Spielzielstandards


Das ist nicht gerade gut, man sollte z.B. die Anzahl der Punkte bei HTF einstellen können.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 14:08 Upvotes 1
Jetzt wo du es sagst, ist das auch garnicht zutreffend, sehe ich grade.

Das wurde so gelöst das man die Punkte weiter konfigurieren kann, aber der Bereich, den man einstellen kann, etwas kleiner ist.

Mögliche Punktekonfigurationen

Hold the Flag:
Normal - 5 bis 40 Punkte
Liga - 5 bis 30 Punkte

Money Run:
Normal - 100 bis 1000 Credits
Liga - 200 bis 500 Credits

Besitznahme:
Normal - 5 bis 100 Tickets
Liga - 10 bis 40 Tickets

Deathmatch:
Normal - (ich nehme an unbegrenzt)
Liga - 5 bis 30 Kills

Last Man Standing:
Normal - (ich nehme an unbegrenzt)
Liga - 5 bis 15 Clonks

Capture the Flag:
Normal - (ich nehme an unbegrenzt)
Liga - (scheinbar unbegrenzt, wurde wohl übersehen)

Der Hintergedanke für die Begrenzungen ist das Verhindern von Missbrauch durch den Host - je nach verlangter Punktezahl kann eine klassische CMC Runde ja sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 16.04.2016 18:25

>Das ist besonders fragwürdig bei asymmetrischem Gameplay wie es z.B. Assault anbietet, wo die Schwierigkeit des Spiels nicht zwangsläufig gleichmäßig verteilt ist.


Bei TF2 wird bei asymmetrischen Spielzielen die Runde einfach zwei Mal gespielt und dabei die Teams vertauscht. Wenn beides Mal das angreifende Team (oder welches Team auch immer den Vorteil hat) gewinnt, zählt die Zeit.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 19:29
Klar, aber das würde Spielzielumstellungen vorraussetzen - hier geht es ja um kurzfristige Eröffnung einer Liga.

Zudem würde das bedeuten das eine Runde Assault nun statt 20-40 Minuten entsprechend 40-80 Minuten dauern kann, ist ja auch nciht umbedingt optimal.

Da würde ich lieber das grobe Punktesystem der Liga bevorzugen.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 17.04.2016 00:48
Es könnten ja auch erst mal nur die Szenarien mit fairen Chancen für alle Teams in die Liga aufgenommen werden.
- - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 16.04.2016 14:22 Edited 27.08.2016 18:28
Wie sieht es mit inoffiziellen CMC-Szenarien aus, können diese dann auch in der CMC-Liga gespielt werden?
Parent - - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 17.04.2016 09:22
Ich denke eher nicht, weil wenn ich mir z.B. CMC-3D anschaue wären das komplett andere Bedingunen. Und jedes Szen einzeln zu testen ob es Ligafähig ist wäre eine Menge arbeit.
Vielleicht sollte man ein paar Vorschläge machen die dann vielleicht angenommen werden. *hust* Code Death *hust*
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 17.04.2016 09:43
Man könnte auch nur die Szenarien in die CMC-Liga aufnehmen, die z.B. die Funktion CMCLeague() implementieren. Da jedes CMC-Szenario auf CSTD aufbaut / aufbauen sollte, wäre dies meiner Meinung nach kein schwer zu realisierender Ansatz.
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 17.04.2016 11:10
Wo löst das denn das Problem? Dadurch werden die Szenarien nicht plötzlich ligafähig.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 17.04.2016 12:00
Es löst das Problem nicht direkt, aber dadurch können die Szenarienentwickler bewusst angeben, ob ihr Szenario ligafähig ist oder nicht.
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 17.04.2016 12:30
Heißt ja aber nicht zwingend, dass sie für die Liga geeignet sind.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 17.04.2016 12:57
Das ist dann aber die Schuld des Entwicklers.
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 17.04.2016 13:09
Genau, und genau deswegen müssten einzelne Szenarien vorher nochmal ggf. extra getestet werden. Aber das gilt ja auch für alle Ligen aus genau dem Grund. (außer die Melee-Liga)
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 17.04.2016 13:10
Das wäre ein bisschen viel Arbeit...
Parent - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 18.04.2016 04:50
Schlimmer waere es, Szenarien rein zu lassen die nicht ligafaehig waeren. Szenarien lassen sich auch zur Laufzeit der Liga hinzufuegen, daher gibts da auch kein Problem. Einfach erst nur die Standardszenarien, alle weiteren Szenarien erst zur Laufzeit auf Anfrage etc.
- - By scaba (More than 200 posts.) Date 18.04.2016 13:26
Wenn sich dann alle einig sind und man eine CMC-Liga einführen möchte, kann sich das CMC-Team bei mir melden.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.04.2016 20:36
Will do.
Wahrscheinlich werden wir in Vorbereitung noch ein weiteres Update veröffentlichen.
- - By Funni (More than 15 posts.) Date 18.04.2016 16:19
Hier wird ja diskutiert, da muss ich mal mit machen!
Nachdem ich mir das als Außenstehender mal angeschaut habe, sehe ich 2 Fraktionen und eine Menge Fragen und Probleme.
-Fraktion Delevoper fragt sich, wie das denn mit der Punkteverteilung gehen soll und ob sich der Aufwand denn für alle Szens lohnt.
-Fraktion Endbenutzer will endlich eine Liga im besten Falle auch mit inoffiziellen Szens.
-Es gibt das angesprochene Problem der ungleichen Spielziele z.B. mit Assault, bei dem eine Seite unbegrenzt respawns hat.
-Es gibt noch mehr kleinere Probleme und Fragen wie z.B. die Punkte Aufteilung generell, was der Host darf und was nicht ecetera pp.
Ich kann die Wünsche, Fragen, Ängste beider Seiten, insbesondere die des CMC-Teams bezüglich 'lohnen', gut nachvollziehen.

Zitat Luchs:

>>Es könnten ja auch erst mal nur die Szenarien mit fairen Chancen für alle Teams in die Liga aufgenommen werden.


Finde ich suboptimal, da damit die "Lieblingsmaps" einiger Spieler ausgeschlossen würden.

Nach langem Überlegen hier meine Idee \\\Trommelwirbel\\\:
HTF, DM, LMS, MR und CTF sind ja eigentlich für beide Seiten gleich. So könnte man erst einmal diese Fünf in die Liga implementieren. Der Host kann dann in der Liga nur eines dieser Vier Ziele auswählen. (bzw. Abstimmung)
BASS und ASS kann man dann später nach schieben.

Vorteile:
-Liga wird zeitnah implementiert
-Beliebte Szenarien wie HTF@BT sind damit Ligafähig
-Rageleaves wären unwahrscheinlicher (Gott sei Dank)
-Entwickler haben wieder Luft und werden nicht von allen Seiten mit Ligaanfragen bombardiert
Somit wäre ein Kompromiss zwischen den unter Druck gesetzten Entwicklern und den 'ungeduldigen' Spielern geschaffen.

Nachteile:
-Manche Spieler könnten ihre Lieblingsziele (B)ASS diskriminiert fühlen (Wobei diese Ziele nicht die muss-man-jetzt-umbedingt-spielen Ziele sind)
-Gefahr, dass sich Developer irgendwann denken: Ach Liga läuft ja, brauchen (B)ASS gar nicht mehr zu implementieren; Spielt ja eh keiner"
Einige Spieler könnten beleidigt sein, sich benachteiligt fühlen und das CMC-Team könnte in die Versuchung kommen einen Vertrauensbruch zu begehen.

Ich finde meine Idee also nicht schlecht, jedoch müssten "Vereinbarungen" eingehalten werden, damit Nachteile-Punkt 2 nicht eintritt. Im Gegenzug, müssten (B)ASS-Liebhaber Verständnis dafür haben, dass erst einmal populärere Spielziele in die Liga implementiert werden und einen Vertrauensvorschuss geben.
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 18.04.2016 17:12
Assault sollte auch aus genannten Gruenden wohl lieber deaktiviert werden, eine Loesung dafuer zu finden koennte schwierig sein. Allerdings muss ich den Punkt der Garantie wohl oder uebel ausschlagen, will da keine falsche oder leere Versprechungen machen, denn wie es mit dem CMC Projekt weiterlaeuft weiss keiner, was die Aktivitaet angeht. (Das ist aber zugegebenermassen auch ein Zustand, der schon seit 2011 besteht und in diesen 5 Jahren ist ja auch schon einiges passiert, also auch nicht zwingend ein grosser Grund zur Sorge)
Parent - By Funni (More than 15 posts.) Date 18.04.2016 17:21
Wie gesagt, nur für den Fall, dass ihr sagt "Wir machen das". Ansonsten habt ihr ja für (B)ASS keine Garantie gegeben ;)
Ich fände eine Liga für die zwei Problemkinder ASS und BASS trotzdem interessant. Also wenn jemandem etwas schlagfestes dazu einfällt, dann raus damit.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.04.2016 20:52
Dem kann ich grob zustimmen, meine Gedanken dazu:

-Besitznahme hast du nicht genannt - würde ich aber ebenfalls als geeignetes Spielziel einstufen - besonders, weil dieses Spielziel eine Spielentscheidung aktiv unterstützt wie fast kein anderes, besonders seit dem letzten Update.

-Szenarien sollten alle verfügbar sein - es wäre ein Chaos, bei 24 offiziellen Szenarien als Nutzer die "Richtigen" herauszupicken; stattdessen eine allgemeine Sperrung spezifischer Spielziele über alle Szenarien hinweg einzuführen, wäre leicht verständlich.

-Base Assault ist meiner Ansicht nach ligafähig, da gleiche Ausgangssituationen und Ziele bestehen. Problem hier ist, das das Spielziel nicht aktiv eine Spielentscheidung unterstützt - sind die Teams ausgeglichen, kann die Runde unbegrenzt lange weiterlaufen, was Leaves aus Frust begünstigt. Es gäbe hier Lösungen, aber das wäre dann keine leichte Umstellung mehr.

-Deathmatch, Last Man Standing und Capture the Flag sind größtenteils ligageeignet, aber stellen die typische CMC Runde eigentlich garnicht dar - diese Spielziele sind eher die Ausnahme als die Regel. Auch hier besteht das Problem das manche Spielziele alternative Siegesbedingungen benötigen um unendlich laufende Runden zu verhindern, beispielsweise CTF, wo ausgeglichene, faire Teams meist nicht in der Lage sind, die angefragte Anzahl Flaggen zu stehlen.

-Die Liga beeinflusst die Entwicklung von CMC nicht großartig - da befürchte ich eher eine Einstellung des Projekts durch Community-Sterben^^
Parent - By Funni (More than 15 posts.) Date 18.04.2016 21:01
Mist wusste doch, das ich was vergessen hab xD Schreibe alles vom Handy deswegen...

>>[...] da befürchte ich eher eine Einstellung des Projekts durch Community-Sterben^^


Genau diese Art von Einstellung des Projekts meinte ich damit, nur dass euch deswegen auf der Hälfte des Projektabschnitts "Liga" der Saft ausgeht. Das ist so meine Befürchtung ;(
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