
Ich würd sicher mal einen Blick auf Indianer/Trapper bzw. auch Arktis Clonks werfen, die haben glaub ich noch ganz interessante Survival-Mechaniken schon eingebaut. Sonst was Pack Vereinigung und auch Balancing angeht hat glaub ich Queron relativ gute Grundlagen geschaffen (die man nehmen und leicht tweaken kann um eine "modernere" Gruppierung stärker zu machen als die alten). Post Moderne Packs zu integrieren dürfte einen gewissen Programmieraufwand mit sich bringen, da iirc viele Funktionen überladen werden was das gebrauchen von Gegenständen angeht (Schusswaffen vs Bogen) während Originalpacks unter sich einigermassen Konsequent sind. Packweise ist wohl Hazard, EKER und evtl. CMC relevant (EKER hat halt kaum "Zielwaffen" und dürfte deshalb sogar von einem Bogen und gutem Positioning geplättet werden... wo ich drüber nachdenke ist der Bogen vermutlich sowieso die Beste Clonkwaffe schlechthin).
Interessante Schusswaffen find ich eingentlich die Muskete aber noch viel spannender von der Kadenz her die Western Waffen, der Revolver als Kurzstrecke aber schnell, Winchester für Winkel, die können sich sogar mit Bögen messen. Also evtl wirklich gross beim Western-Pack bedienen? Mit Trappern Anfangen (Fallen stellen, essen besorgen?) Dann auf Indianer (Primitive Waffen und Magie) und am Schluss Cowboys (und evtl Original Clonk Waffen zum Abschluss?) Kann natürlich auch Ritter als sehr solides Allround Pack beinhalten.
Nur so grad die Idee, evlt. könnte man ja sogar das als Thema haben und 2 Gruppen bauen, die einen Urwald>Ritter>Paladine und die anderen Trapper>Indianer>Cowboys oder sowas?
Ansonsten was Wirtschaft und Entwicklungstrees angeht unbedingt Ruf der Wipfe anschauen, das hat das ganze richtig sauber gelöst (inklusive teilweise Postmoderne Tech-Gebäude).