Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Wettbewerbe / [TdV][Bewertet]Miniboss: Glücksrad
- - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 04:18
Ein Minibossraum!

Hier kann man zeigen, dass man sehr gut kämpfen kann. Alle Feinde müssen besiegt werden, um den Raum zu beenden.
Attachment: RoomMinibossWheelOfFortune.ocs - CC-BY 4.0 (41k)
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 25.04.2018 13:56
Mh, wie machen wir das mit dem Extra-Objekt? Und mit dem Sound? Wie macht der CR Turm sowas?
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 14:15
Die Sounds könnte man in raumbezogene Namespaces packen. Und die Objekt-ID ist bestimmt eindeutig genug, dass die mit keinem anderen Raum kollidiert.
Aber ich dachte immer, Szenario-Sektionen wären voneinander abgeschlossen und der Inhalt schwappt nicht über.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 25.04.2018 14:33 Edited 25.04.2018 16:47
Ich glaub die Objekte muss ich alle im Haupt .ocs Verzeichnis packen, was in diesen Raum unnötig ist weil das Skript auch in den Raum Objekt passt.

Den Sound kann ich dann im Turm einfach aufnehmen sodass alle Räume es benutzen können, sollte ich?
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 16:47
Hmja, das Objekt kann man rausnehmen. Ich dachte, das sei im Turm alles kein Problem!

Den Sound kannst du natürlich gerne übernehmen.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 25.04.2018 14:37
Schaffbar aber nicht einfach. Paar Kleinigkeiten. Der Anfangsbrick sollte schneller bewegen, spart man sich ein paar Sekunden pro Versuch. Ein wenig Deko fehlt noch, Gegner könnten noch mehr Skins und Farben bekommen. Tafel könnte noch etwas schwieriger, z.B. ein Fledermaus (mit wenig HP) der ihn trägt und dann von der Pfeilen getroffen werden muss.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 16:47
Na, ich dachte die Schwierigkeit kommt daher, dass man den Raum schaffen muss! :wink:
Wenn eine Fledermaus die Tafel trägt, fällt die am Ende noch runter und ist weg.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 25.04.2018 16:50
Ja, aber es ist nicht schlecht wenn der Tafel noch zusätzliche Schwierigkeit darstellt. Ich dachte eher der Fledermaus ist schon von Anfang an da und man muss die Pfeile lenken. Der Tafel fallt dann schon in mehr als 1/3 der Fälle richtig. Man kann sich auch was anderes einfallen lassen, aber jetzt ist der Tafel halt extrem einfach im Vergleich zum Raum selbst.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 16:57
Die Tafel sollte die Raumbelohnung darstellen! Aber dann denke ich mir was schwereres aus.
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 16:13
Mit dem Schild ist es ganz gut schaffbar. Allerdings hab ich wieder das schnelle Umschalten zwischen Keule und Schild mit Linker/Rechter Maustaste vermisst. Die KI trifft sich auch selbst mit den Pfeilen, das ist finde ich aber ok, solange der Nahkampf mit Waffe/Schildwechsel nicht verbessert ist.

3 Sachen die ich noch toll fände, sobald der Bosskampf startet:
-Farbänderung des Himmels, z.B. blutrot, und schnelle Bewegung vom Himmel in eine Richtung
-eventuell Bosslebensbalken, der für jeden besiegten Gegner abnimmt.
-epische Bosskampfmusik, könnte auch ausgelagert werden damit es optional ist (bei Harkon in CR war das in Extra.c4g). Hab ich beim Endboss im CR TdV auch schon vermisst.

gute Quellen für CC-BY 3.0 bzw. 4.0 Musik:
http://timbeek.com/royalty-free-music/
https://www.silvermansound.com/free-music
https://incompetech.com/music/royalty-free/music.html
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 16:52
Der Himmel bewegt sich sogar bereits, nur langsam!

Über Musik hatte ich auch nachgedacht, aber Musik ist in Clonk immer so doof. Man kann die entweder als Musik abspielen, dann hören das aber nur die Spieler, die die Musik noch eingeschaltet haben (ich habe die immer aus!) oder ich stelle diese Option ganz um und mache damit die Musik an (was doof ist). Alternativ kann ich die Musik als loopenden Sound abspielen, aber wenn dann doch jemand mit Musik spielt, dann wird beides zusammen abgespielt und es klingt grauslich. :cry:
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 17:03

>Alternativ kann ich die Musik als loopenden Sound abspielen, aber wenn dann doch jemand mit Musik spielt, dann wird beides zusammen abgespielt und es klingt grauslich. :cry:


Vlt. um das zu verhindern einfach MusicLevel auf 0 setzen, während man in dem Raum ist?
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 25.04.2018 17:09
Ich weiß allerdings nicht, welche Lautstärke vorher eingestellt war und würde das dann überschreiben. :(
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 26.04.2018 10:56

>Man kann die entweder als Musik abspielen, dann hören das aber nur die Spieler, die die Musik noch eingeschaltet haben


Aber ist das nicht genau das, was passieren sollte? Entweder der Spieler mag Musik hören oder eben nicht.

In HotIce entferne ich temporär das Ambiance-Objekt für Miami Ice, um dann eigene Musik abzuspielen. Das stoppt aber glaube ich in jedem Fall die reguläre Musik.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 26.04.2018 14:25

> Entweder der Spieler mag Musik hören oder eben nicht.


Du kannst allerdings immer schlecht kommunizieren, dass genau hier tolle Musik gespielt werden würde, die ein Spieler vielleicht hören wollen würde, aber ansonsten will man nicht die Stücke hören, die schon tausend Mal kamen!
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.05.2018 22:47

>In HotIce entferne ich temporär das Ambiance-Objekt für Miami Ice, um dann eigene Musik abzuspielen. Das stoppt aber glaube ich in jedem Fall die reguläre Musik.


Ist das in den Originalpackversionen eigentlich auch so? Könnte man da dann nicht einfach reguläre Musik nehmen?

Als Gag war das bei den ersten zwei Spielen ja noch lustig, aber das hat schon ab und an dazu geführt, dass ich dann den gesamten Clonksound ausgestellt habe. Weil wenn ich die Musik ausgestellt habe, dann habe ich das meistens bewusst getan und wollte eigentlich auch, dass es so bleibt.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 01.05.2018 23:12
Ich habe das HotIce aus dem Originalpack beschrieben. Wenn du die Musik abstellst, hörst du auch in Miami Ice keine Musik.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 01.05.2018 18:33
Icon aktualisiert.

Anfangsplattform schneller  gemacht.

Alles ist jetzt bunt und mit Farben.

Deko fällt vom Himmel.

Der Tafel wird am Ende von einer Fledermaus getragen, die man erschlagen muss.

BossController-Objekt entfernt und durch einen Effekt ersetzt. Werden eigentlich Effekte auf Scenario entfernt, beim Sektionswechsel?
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 01.05.2018 21:12
Super!

>BossController-Objekt entfernt und durch einen Effekt ersetzt. Werden eigentlich Effekte auf Scenario entfernt, beim Sektionswechsel?


Keine Ahnung, falls nicht muss ich das wohl im Turm Controller machen.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 01.05.2018 22:27
Ich habe den BossFight.ogg im Turm-Sounds eingefügt dann kann jeder Raum das benutzen und muss ich meine Skripts nicht anpassen. Kannst du also entfernen in deinem Raum.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 02.05.2018 00:00
Okay, ich habe die Datei noch einmal ausgetauscht!
Parent - - By Marky (More than 200 posts.) Date 05.06.2018 21:46 Edited 21.06.2018 10:18
Bewertung: 3/5 (war: 1/5)
Gestaltung: 4/5, die rotierenden Plattformen gefallen mir gut, bunte Effekte und fallende Objekte sind auch cool.
Schwierigkeit: Leicht

Fazit, revidiert:
Am Anfang hatte ich versucht, die Gegner aktiv zu bekämpfen, das war recht frustrierend. Danach schwenkte ich um, und saß es aus. Die Gegner reduzieren sich recht zuverlässig gegenseitig auf ca. 2 Gegner, mit sporadischen Pfeiltreffern gegen mich. Beim ersten Versuch des Aussitzens bin ich kurz vor Schluss gescheitert. Beim zweiten Mal fuhr ich eine gemische Strategie auf, sodass ich am Anfang ein paar Gegner wegkicken konnte, die restlichen sind selbst in den Tod gesprungen bis ca. 2 Gegner übrig waren. Diese konnte ich dann recht einfach mit der Keule von der Plattform kicken. Besonders gute Kenntnisse musste ich dazu nicht haben, mir fiel nur auf, dass sich die Nahkampfwaffen als sehr unhandlich erweisen, vor allem weil man nicht bequem auf das Schild wechseln und blocken kann (Klick, Q, Klick) ist verwirrend, besonders weil ich für besseren Überblick weit rauszoome und so nicht erkennen kann, welches Item gerade gewählt ist. Es hat dann gereicht, das Schild einfach nicht mehr zu benutzen als 2 Gegner übrig waren.

Fazit:
Im ersten Durchlauf scheint mir der Raum recht sinnlos. Dass man die Gegner besiegen muss war irgendwie klar, und der Anfang geht ganz gut. Als absoluter OC Nahkampf-Noob habe ich allerdings nicht viel gemacht: Drei oder vier Gegner konnte ich schlicht dadurch ausschalten, dass ich dauerhaft mit dem Schild blocke und sie sind dann beim Versuch, auf meine Plattform zu springen gestorben (ich habe noch überlegt, ob man die Pfeile mit der Keule auf sie zurückschleudern kann, schien mir aber aufgrund der Zahl der Gegner zu riskant, und ich wusste auch nicht ob das überhaupt funktionieren wird - bei Steinen weiß ich aber, dass man sie zurückschleudern kann). Irgendwann klappte das nicht mehr so gut und ich versuchte, eine der Plattformen mit Gegnern zu erreichen. Bei dem Versuch bin ich selbst abgestürzt und gestorben. Danach folgte eine Endlosschleife von Relaunches in der linken oberen Ecke => von dort aus konnte ich leider keine Plattform mehr erreichen, auch nicht, indem ich sofort nach Rechts steuerte. Die Gegner haben sich netterweise dann selbst in den Tod gestürzt, und diese Fledermaus erschien. Beenden konnte ich das Szenario leider nicht.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 06.06.2018 00:18
Das Relaunchproblem ist keines des Szenarios, sondern weil du das Szenario nicht aus dem Turm heraus gestartet hast. Dann wird die Section nicht korrekt zurückgesetzt.
Parent - By Marky (More than 200 posts.) Date 06.06.2018 05:35
Ok, das ist gut. Ich versuche den Raum nochmal aus dem Turm heraus.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 16.06.2018 14:24 Edited 21.06.2018 10:18
Wertung: 3.5/5
Gestaltung: 4/5
Schwierigkeit: Mittel

Fazit: Macht Spaß und ist Multiplayer geeignet. Manchmal springen die Gegner von alleine runter!
- By Maikel (More than 500 posts.) Date 21.06.2018 10:26
Gesamturteil: 3.4/5 Punkte

Vielen Dank für die Gestaltung des Raumes! Für die Aufnahme im Turm hätte ich noch eine Frage. @Clonkonaut: Wieso ist da Miniboss im Titel? Das macht die Raumname etwas lange und ich verstehe das nicht ganz.
- By Maikel (More than 500 posts.) Date 24.06.2018 11:07
Ist jetzt im Turm.
Up Topic Deutsch / Wettbewerbe / [TdV][Bewertet]Miniboss: Glücksrad

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill