>Es ist kein Zufall wenn nach so vielen Jahren kaum ein Mensch OC spielt und vergleichsweise CRs Community riesig ist.
>Die einzigen die sich für OC hauptsächlich interessiert haben waren fast alle Entwickler von OC.
>Es war nach meiner Einschätzung eben ein Fehler, sich so sehr vom Spielstil CRs zu verabschieden und auf ein komplett neues Spielerlebnis zu setzen.
>1) War die Community Clonks nie wirklich gross, davon auszugehen es würden mit der Zeit genügend Neuankömmlinge kommen die sich nicht bereits mit CR eingespielt hätten und daher auf OC zurückgreifen ist einfach nicht berücksichtigt worden. (oder es hat keinen Entwickler wirklich interessiert wie es mit der Zukunft aussieht, nur sollte das im vorraus klargestellt werden)
>2) Clonk punktet mit einer Einspielungsphase die dann zu einer gewissen Routine wird.
>Es gibt zu wenig neuen Zulauf. Nur auf die bisherigen Spieler gesetzt zu haben war ein Fehler.
>An der Organisation hat es mehrmals gescheitert und das galt nicht nur für OC. Jeder hat ein bisschen das getan was ihm in den Kram gepasst hat.
>Finde ich schon schade und gerade aus diesem Grund, eben weil es Menschen gab die sich ziemliche Mühe gegeben haben. Nur hat hier und da eine führende Hand gefehlt die allen eine Richtung gab.
>Aus Clonk hätte weitaus mehr werden können.
>@Zapper Möchtest du mir der Statistik widersprechen?
>Es kann doch nicht sein wenn der Nachfolger nicht mal die Hälfte der Aktivität eines (auch noch) alternden Vorgänger aufweisen kann. Kannst du es mir vielleicht erklären?
>Ich selbst kann mich leider nicht so sehr dafür begeistern aber das muss ja nichts bedeuten.
>Ich habe keine Lust auf alles geschriebene einzugehen.
>Ich bin dagegen machtlos.
>(darum lasse ich es lieber bleiben)
>Das einzige was mir bleibt ist es Clonk den Rücken zu kehren
>ehrlich gesagt habe ich keinen Bock jemanden noch weiter dafür zu überzeugen
>Damit brauche ich mir auch keine weiteren Mühen machen
>Da es hier den meisten einen * interessiert halte ich mich lieber raus
>oder dort hin wo der Pfeffer wächst
>Warum gebe ich mir hier noch die Mühe?
>Ich will nicht OC selber bewerten sondern wie es zu dem Schritt kam, die Stimmen der Spieler zu ignorieren.
>Ob jetzt Originalinhalte oder Modifizierungen ala Etagenkampf gespielt werden, macht einen nicht so grossen Unterschied
>Abgesehen davon, es gibt kaum Aktivität die OC vorzuweisen hat
>Mir ging es die ganze Zeit eigentlich um die Zukunft von Clonk (mit den Wurzeln) und das hat man verworfen.
>'Konstruktive Kritik' Muss ich extra Kritik an OC selbst üben, das obwohl ich garnichtmal über das Spiel selbst schreibe?
>Macht das einen Unterschied? Muss ich einen Titel tragen um Recht zu bekommen? Nein!
>Wenn das, was ich schreibe jedem soooo klar gewesen wäre, warum hat man es dann nicht bedacht?
>Warum soll es mich interessieren ob es für euch zu anstrengend ist wenn ihr nicht auf die Meinung der der Mehrheit hören möchtet?
>Konstante 20 Spieler in der Abend Zeit? Wahnsinn. Ist ja echt voll der Hammer und trotzdem. OC gibt es wie lange schon? Soll das jetzt etwa ein Witz sein? Die meisten sind inaktiv gegangen und gut die Hälfte von diesen 20 Spielern waren bestimmt alles Entwickler (finde ich ja toll das Entwickler auch spielen aber das ist ihr Werk). Selbst wenn es alle Spieler sind. Nach diesen 6 Jahren hat es aber ganz schön lange gebraucht bis sich ein paar Spieler dazu gefunden haben täglich eine Spielerzahl von rund 20 Spielern zu schaffen, das ganz bestimmt nicht konstant über 6 Stunden verteilt. Außerdem sprechen wir im Vergleich dessen von einem Nachfolger und dessen Vorgänger den man schon länger nicht mehr geupdatet hat!
>Ich bezweifle aber das diese 20 Spieler konstant sind. (7 Tage die Woche rund 20 Spieler?) Man kann sich aber auch winden und drehen...
>Dinge wie Lagreduzierung, stabiles LZB, darauf hat man weniger Wert gelegt oder täusche ich mich
>Wie gesagt, wenn euch 3D Clonkrendermodelle...
>Ein Klon käme auch mit einer neuen Steuerung aus
>eine neue Steuerung muss man nicht so viele unnötige Veränderungen einbauen
>Die Steuerung selbst.. Mir gefällt sie eigentlich.
>Der Lag und die Verzögerung sind das eigentliche Problem
>Sowas gab es noch nie so richtig. Mit alternative Melees meine ich Solomeleerunden. So kann man sich auch einspielen.
>Du mit deiner 'konstruktiven' Kritik! Mir geht es um die Organisation und ich habe mehrmals erklärt was ihr falsch gemacht habt. Die paar Dinge sind schon verheerend genug, soll ich euch weitere aufzählen die zu dem Untergang der Welt führen?
>Die Steuerung selbst.. Mir gefällt sie eigentlich.
>Sowas gab es noch nie so richtig. Mit alternative Melees meine ich Solomeleerunden. So kann man sich auch einspielen.
>Gegen KI jetzt? Das stimmt. Da hat OC jetzt auch ein paar Runden mit Verteidigungen gegen KI. Und ich hab irgendwo im Hinterkopf auch noch ein Rogue-like Spielmodus, den ich gerne umsetzen würde.
>Das auch eine Sache die mir am meisten gefällt, einfach weil auch wenn man die Grundbefehle beherscht auch noch soviele Möglichkeiten bestehen sich zu verbessern.
>Was die Idee mit dem Rouge-like Spielmodus angeht, der würde mich schon interessieren, da es einfach sowas nie wirklich gegeben hat.
>Lagreduzierung
>stabiles LZB
>Es kann doch nicht sein das man vor einer Runde keine Einstellung vornehmen kann wie beispielsweise
>stabiles LZB
>Ich will nicht OC selber bewerten sondern wie es zu dem Schritt kam, die Stimmen der Spieler zu ignorieren.
>Ich sehe es aber auch als Chance. Nun haben wir zwei Spiele, die voneinander lernen koennen. Mehr Spieler waeren natuerlich cool, aber echte Fans kuemmert das nicht. Ich wuerde auch fuer nur zwei bis drei Leute entwickeln
>Falls es euch in Zukunft irgendwie gelingt eine neue Community zu erschaffen, die fast komplett losgelöst von der alten erscheint, würde es mich freuen. Nur sehe ich das mehr als Zufall. Denn dafür hat man zu viele kritische Fehler begangen
>Ich kann mir vorstellen, dass du dich ignoriert fühlst. Aber bei unkonstruktiver Kritik wie deiner gibt es leider keine andere Möglichkeit.
>http://league.openclonk.org/
>Ab Seite 2 sieht man es deutlich.
>Die meisten OC Devs wollten eben das tun worauf sie Lust hatten
. Da hat z.B. der Grafiker dann keine Lust zum exportieren, und alles bleibt liegen. - da sehe ich dann auch großes Verbesserungspotential, wenn wirklich im Team gearbeitet ein großes neues Ziel angegangen wird (z.B. Unterwasserpack).
>>Aber hast du denn Respekt vor den tausenden von Stunden die, die unzähligen Entwickler in das Projekt gesteckt haben?
>Nach so langer Entwicklungszeit muss auch mal über Kursänderungen nachgedacht werden, ein "Weiter so, wird schon noch werden" wird nicht funktionieren.
>Der Inhalt von Clonk Rage ist nicht der einzige ausschlaggebende Punkt, er baut ja auf Engine-Funktionen auf damit er funktioniert. Ja, da gibts frickelige Steuerung, und die gilt es zu ersetzen. Aber nicht alle Aspekte der Steuerung in Rage sind deswegen furchtbare, veraltete Fehler.
>Wenn ich einen Arena-Shooter in Rage mit ein Arena-Shooter aus Open Clonk vergleiche, hat Open Clonk die bessere Steuerung und Grafik und Clonk Rage die größere Spieltiefe und Originalität.
>Und welche Enginefunktionen hat CR, die OC nicht hat?
LessThan!
>Im übrigen muss man im OC Server nur mal auf Seite 2 blättern und schon sieht man wie viel Aktivität da zu verzeichnen ist.
>Ich kämpfe gegen Windmühlen
>Ihr solltet das dringend ändern, Spieleraktivität für ein Spiel ist einer der wichtigsten Indikatoren, ob man bei der Entwicklung etwas richtig macht oder nicht.
Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill