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Up Topic Deutsch / Feedback & Vorschläge / OpenClonk verscheucht Kunden (und Glyndiszorn geht) (locked)
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- - Date 12.03.2018 18:35
[topic branch moved]
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 15:33 Upvotes 2
Klar ist dir sie euer Gespräch in den Sand verlaufen.
Euch geht ja CR am Hintern vorbei, lieber OC hier OC da blablabla.

Wieso beleidigen?!
Man muss ja mal Klartext reden
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 15:46
Dir ist klar, dass die Leute, die du gerade beschimpfst NICHT zu den OC Verfechtern gehören (die du wahrscheinlich meinst), sondern einige der letzten paar Leute sind, die sich noch um CR kümmern...?
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 16:44
Kommt aber nicht so rüber, da mir eher vorkommt das ihr CR eher "vergammeln" lässt und nur noch labbern ach ja wie schön OC ist, OC ist die Zukunft... Ist dir klar.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 17:13 Upvotes 3
Wer ist "ihr"? Du tust irgendwie so als würden hier alle anderen Menschen ausser dir die gleiche Meinung haben (die dann auch noch total schlecht und gegen dich und gegen CR ist).

Ich bin für OC und halte CR für quasi-tot außer für nostalgische Fans, ja.
Das gleiche trifft aber wohl kaum für Luchs und Gecko und scaba zu, mit denen du hier eigentlich geredet hast. Die gehören zu der Truppe von Leuten, sie sich nicht wirklich mit OC beschäftigen (soweit ich weiss?) und lieber CR am Leben halten damit undbankbare Leute wie DU dann immernoch CR spielen können und eine Liga haben.

Ein Tipp für jetzt und für's Leben allgemein: Hör auf alle Menschen in eine Schublade zu stecken.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 07.03.2018 17:45 Edited 20.03.2018 20:47 Upvotes 2
macht was ihr wollt hier trennen sich Wege. Irgendwer hat das hier verschoben. Dieser Satz war nicht auf diesen Beitrag bezogen.
Parent - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 07.03.2018 18:17 Upvotes 1

>Es ist kein Zufall wenn nach so vielen Jahren kaum ein Mensch OC spielt und vergleichsweise CRs Community riesig ist.


citation needed.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 08.03.2018 10:50 Upvotes 5
Puh. Graben wir wieder jahrealte Posts aus. Und dann noch mit Antworten, die sich kaum auf den Post beziehen.

Ich nehme einfach mal an, dass du das einfach mal los werden wolltest und werde deshalb trotzdem versuchen zu antworten.
Aber ein Tipp vorweg: Durch persönliche Angriffe oder Unterstellungen sorgt man oft dafür, dass die andere Seite keinen Bock hat zu antworten. Zum Beispiel, wenn man nicht möglichst objektiv versucht seinen Standpunkt zu erklären, sondern sich beliebigen anderen Mitteln bedient eine Antwort zu provozieren (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fallacies).

>Die einzigen die sich für OC hauptsächlich interessiert haben waren fast alle Entwickler von OC.


Vorweg: Die meisten ursprünglichen Entwickler von OC waren auch die Entwickler von CR und haben dafür gesorgt, dass das Spiel das ist, was du so gemocht hast. Klar interessieren diese Leute sich am meisten für OC - für die meisten ist Clonk nämlich schon seit ein bis zwei Dekaden ein wichtiger Teil des Lebens (sei es als Spieler oder als Entwickler).

>Es war nach meiner Einschätzung eben ein Fehler, sich so sehr vom Spielstil CRs zu verabschieden und auf ein komplett neues Spielerlebnis zu setzen.


Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter "Spielstil". Für mich ist "Spielstil" nicht, dass ich beide Hände an der Tastatur habe und keinen Baum fällen kann, wenn ich ein Lehm in der Hand habe.
Wir (die ursprünglichen CR Entwickler) hatten uns damals zusammen gesetzt und überlegt, wie wir Clonk auf den Stand der Zeit bringen können ohne unsere Definition vom gleichen "Spielstil" dabei opfern zu müssen: Und dieser "Spielstil" war eben hektisches Gesiedel, Gekämpfe etc. Unabhängig von der Steuerung.

>1) War die Community Clonks nie wirklich gross, davon auszugehen es würden mit der Zeit genügend Neuankömmlinge kommen die sich nicht bereits mit CR eingespielt hätten und daher auf OC zurückgreifen ist einfach nicht berücksichtigt worden. (oder es hat keinen Entwickler wirklich interessiert wie es mit der Zukunft aussieht, nur sollte das im vorraus klargestellt werden)


Du "stellst etwas klar", ohne es wirklich zu begründen. Und es ist ziemlich falsch, mMn. (siehe Wikilink oben)
Wir haben uns explizit hingesetzt und überlegt was es braucht um Leute anzusprechen, die eben NICHT von CR kommen. Und haben uns bewusst dafür entschieden, lieber die alten CR Spieler zu verprellen. Ansonsten hätten wir nämlich z.B. die Steuerung beibehalten. Die war aber für neue Spieler immer einer der größten Kritikpunkte an Clonk. Neben der Grafik. Wir wollten dafür sorgen, dass Clonk eben genug mit der Zeit geht um nicht in zwei/drei Jahren komplett in der Versenkung zu verschwinden, wie es z.B. viele alte DOS Spiele mittlerweile geschafft haben - die waren vielleicht großartig, aber erfüllen heutzutage einfach nicht mehr die Erwartungen, die Spieler an ihre Spiele haben (insb. Punkto Bedienbarkeit).

>2) Clonk punktet mit einer Einspielungsphase die dann zu einer gewissen Routine wird.


Das verstehe ich nicht. Meinst du, dass man am Anfang über die schlechte Steuerung hinwegsehen muss und sich erstmal daran gewöhnen muss um dann zu sehen wie geil das Spielprinzip eigentlich ist?
Könnte man dann nicht versuchen, das geile Spielprinzip zu behalten, aber die benötigte Einspielungsphase zu reduzieren um weniger Spieler zu vergraulen? Das war nämlich damals unsere Idee, warum wir die Steuerung in eine Richtung gebracht haben, die Leute aus anderen Spielen gewöhnt sind.
Wir dachten uns nämlich: "Hey. Clonk ist eigentlich ein ziemlich geiles Spiel. Aber es hat leider eine gewisse Einspielungsphase, die erstmal zur Routine werden muss. Das verschreckt neue Leute ab und zu. Vielleicht schaffen wir es ja, dass diese anfängliche Überwindung nicht mehr notwendig ist und behalten trotzdem die Teile am Spiel, die es so spaßig machen?"

>Es gibt zu wenig neuen Zulauf. Nur auf die bisherigen Spieler gesetzt zu haben war ein Fehler.


Ich wiederhole mich dann auch: Wir haben explizit NICHT auf die CR Spieler gesetzt - ansonsten hätten wir z.B. nicht die Steuerung geändert. Vielleicht haben wir  unterschiedliche Einschätzungen der Situation, aber ich bekomme von deutlich weniger neuen CR Spielern mit als von neuen OC Spielern.

>An der Organisation hat es mehrmals gescheitert und das galt nicht nur für OC. Jeder hat ein bisschen das getan was ihm in den Kram gepasst hat.
>Finde ich schon schade und gerade aus diesem Grund, eben weil es Menschen gab die sich ziemliche Mühe gegeben haben. Nur hat hier und da eine führende Hand gefehlt die allen eine Richtung gab.


Klar. Das ist leider was, mit dem jedes hobbygetriebene Projekt kämpfen muss: Die Leute machen hauptsächlich das, worauf sie Bock haben. So wurde CR übrigens auch zuletzt viele Jahre entwickelt.
Das zu erkennen ist leicht (das hast du gerade nicht zum ersten Mal geschafft). Aber etwas zu tun ist deutlich schwieriger. Hut ab da z.B. für ala, der nach dieser Erkenntnis mal versucht hat die Entwicklung in bestimmten Punkten ein bisschen zu streamlinen, was auch für eine Zeit lang ganz gut funktioniert hat und ein/zwei neue Leute ins OC Entwicklerteam holen konnte.
Clonk lebt davon, dass Leute freiwilig mitmachen und ihre Freizeit verbraten. Organisatorische Aufgaben sind leider einer einer der aller, aller langweiligsten Dinge. Deshalb wollen die meisten Leute sowas nicht machen. Das braucht viel Energie, Zeit und zerstörte Träume.
Wir brauchen immer neue Leute, die bereit sind ihre Zeit zu verbraten und eben auch ab und zu langweilige Sachen zu machen. Das kostet viel Überwindung. Aber genau das ist, was Clonk am leben halten wird.

Und damit als Überleitung zu meinem wichtigsten Punkt:

>Aus Clonk hätte weitaus mehr werden können.


.. und aus Clonk kann immernoch weitaus mehr werden. Unser Leben ist noch nicht zu Ende und es wird auch noch in den nächsten zehn Jahren Computerspiele geben. Ob es da noch das originale Entwicklungsteam geben wird, weiß ich dagegen nicht. Aus Clonk kann in den nächsten Jahren noch weitaus mehr werden. Das ist aber dadurch begrenzt, wie viele Leute bereit sind mitzumachen.
Reden ist einfach - Handeln dagegen umso schwerer. Wenn du z.B. also dich nicht nur (unkonstruktiv) beschweren willst, sondern auch bereit bist (konstruktiv) Hand anzulegen. Gerne. Das wäre wichtig.

Und zu guter Letzt:

>@Zapper Möchtest du mir der Statistik widersprechen?


Ich habe keine Ahnung worauf die Frage sich bezieht und was du als Antwort erwartest. Dein Post enthält keine einzige Statistik, sondern nur Behauptungen. Siehe wieder den Wikilink oben.

>Es kann doch nicht sein wenn der Nachfolger nicht mal die Hälfte der Aktivität eines (auch noch) alternden Vorgänger aufweisen kann. Kannst du es mir vielleicht erklären?


Um die Frage zu beantworten müssten wir uns erstmal darauf einigen, was "Aktivität" für uns bedeutet. Aktive Entwickler? Neue Spieler pro Monat, die das jeweilige Spiel zum ersten Mal spielen? Downloads des Spieleclienten? Aktiver Support in verschiedensten offiziellen Betriebssystempaketmanagern? Anzahl von Spielen von Leuten, die die Originalpakete spielen? Anzahl von Spielen von Leuten, die andere Pakete spielen, die mit dem Originalpack nichts mehr zu tun haben?

>Ich selbst kann mich leider nicht so sehr dafür begeistern aber das muss ja nichts bedeuten.


Ja, stimmt. Das muss nichts bedeuten. Vielleicht tut es das aber doch? Das könnte man nur beantworten mit einer möglichst konstruktiv ausgearbeiteten Kritik, die sich möglichst wenig auf "Ja, aber meine Kindheit..!" beruft. Das braucht aber auch schon viel Energie. Aber immernoch weniger als wirklich mitzumachen und die Ärmel hochzukrempeln.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 08.03.2018 11:08 Edited 08.03.2018 19:32 Upvotes 2
*gelöscht* Für mich ist das hier keine Zukunft mehr! Ich habe schon vor 6 Jahren gesagt was mit OC passiert.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 08.03.2018 13:43 Upvotes 4

>Ich habe keine Lust auf alles geschriebene einzugehen.


Schade. Ich hatte gehofft, dass das vielleicht doch noch konstruktiv wird. Jetzt war es dann leider doch nur ungezieltes Gejammer, wie so oft.

>Ich bin dagegen machtlos.
>(darum lasse ich es lieber bleiben)
>Das einzige was mir bleibt ist es Clonk den Rücken zu kehren
>ehrlich gesagt habe ich keinen Bock jemanden noch weiter dafür zu überzeugen
>Damit brauche ich mir auch keine weiteren Mühen machen
>Da es hier den meisten einen * interessiert halte ich mich lieber raus
>oder dort hin wo der Pfeffer wächst
>Warum gebe ich mir hier noch die Mühe?


Okay. Leb wohl. Ich wünsche dir noch alles Gute.

PS:
Nagut. Ich investiere jetzt doch nochmal ein bisschen Energie darein und versuche das Gejammere auszublenden und suche nach den Dingen, über die man Reden kann. Ich erwarte nicht mehr, dass du nochmal antwortest. Aber eventuell kann ich den Text so allgemein halten, dass ich mein nächsten Mal einfach darauf verlinken kann und mir dann die Arbeit spare alles zum zehnten Mal neu zu schreiben.

Du redest sehr oft über eine Statistik, dass weniger Leute OC spielen als CR. Nehmen wir das einfach mal so hin ohne diese "Statistik" gesehen zu haben (woher kommt die?).
Wenn ich mir die Ligaseite vom clonkspot hier angucke, dann finde ich nur sehr wenige Karten, die ich zum "originalen" Clonk Rage zählen würde. Vieles sind davon Mods oder Szenarien, die sich vom Originalspiel sehr unterscheiden.
Hätten wir uns jetzt z.B. auf ein CR 2.0 konzentriert und da das Siedeln minimal verbessert (viel ginge ja nicht, weil das alte Mods kaputt machen würde), dann hätte das die Leute überhaupt nicht beeinflusst, die eh lieber andere Mods spielen. Am Ende hätten wir nicht viel erreicht. Und wir hätten nichtmal viele, wichtige Änderungen machen können ohne die alten Inhalte kaputt zu machen.
Wir haben uns dazu entschieden, die Teile von Clonk anzufassen, die dringend mal eine Überarbeitung gebraucht haben. Gleichzeitig haben wir aber dafür gesorgt, dass das ganze noch viel leichter für andere Entwickler zu erweitern ist als es Clonk Rage jemals war.

Ich bin mir noch sehr unsicher, was genau dir vorgeschwebt hätte. Du sagst, dass dir OC nicht gefällt. Damit gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass du die CR Originalinhalte mit denen von OC vergleichst - also zum Beispiel Siedeln und Kleines Handgemenge.
Wir haben uns sehr, sehr lange hingesetzt, nachgedacht und diskutiert was wir für sinnvoll halten und was wir ausprobieren wollen. Dabei haben wir immer versucht vernünftige, sachliche Gründe für Designentscheidungen zu finden - egal ob die jetzt von Entwicklern oder Spielern kamen. Wenn jemand vorbei kommt und sagt "Ich sehe A, also ist B scheiße" (z.B. "Ich sehe wenig Spieler in OC, also ist das Konzept scheiße."), dann ist das überhauptnicht (in Zahlen: 0) hilfreich. Nützlicher ist immer sowas wie "Ich sehe A, also denke ich B ist scheiße und ich denke das könnte man mit C ändern weil D". Dann hat man nämlich eine Diskussionsgrundlage.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich ignoriert fühlst. Aber bei unkonstruktiver Kritik wie deiner gibt es leider keine andere Möglichkeit. Ich bin mir sehr unsicher, was du als Antwort auf "ES IST ALLES SCHIE?E" erwartest. Selbst wenn zwei Diskussionspartner in vielen Punkten übereinstimmen, bringt das nichts, wenn man so unkonkret bleibt. Dann ist nämlich jedwede "Diskussion" (die nämlich nicht Lösungen abwägt, sondern Probleme aufzählt) verschwendete Zeit.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 08.03.2018 14:23 Edited 08.03.2018 19:34 Upvotes 1
Fluch(t).
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 08.03.2018 14:52
Puh..

>Ich will nicht OC selber bewerten sondern wie es zu dem Schritt kam, die Stimmen der Spieler zu ignorieren.


Guter Ansatz. Diesen Schritt gab es nämlich nie.

>Ob jetzt Originalinhalte oder Modifizierungen ala Etagenkampf gespielt werden, macht einen nicht so grossen Unterschied


Also findest du es es OK die Arbeit von einem kleinen Team mit der Arbeit von vielen hundert Leuten zu vergleichen? Das CR mehr verschiedenen Content hat und damit auch mehr verschiedene Leute anspricht, stellt nämlich niemand in Frage.

>Abgesehen davon, es gibt kaum Aktivität die OC vorzuweisen hat


Wenn ich jetzt ganz naiv auf die Ligaseite von OC gucke, sehe ich von gestern ca. 20 Spiele und auf der Ligaseite von clonkspot für CR etwa 40 Spiele.

>Mir ging es die ganze Zeit eigentlich um die Zukunft von Clonk (mit den Wurzeln) und das hat man verworfen.


Komisch. Ich würde sagen, dass uns gerade die Wurzeln besonders wichtig waren. Dazu gehört z.B. die Erweiterbarkeit aber z.B. nicht die alte Steuerung.

>'Konstruktive Kritik' Muss ich extra Kritik an OC selbst üben, das obwohl ich garnichtmal über das Spiel selbst schreibe?


Wenn du willst, dass man "Verständnis teilt", "Interesse zeigt" und es "nicht egal" ist (um deine Worte zu benutzen). Dann ja. Dann müsstest du auch konkret werden ("ES IST EINFACH ZU ANDERS!" hilft wenig).

>Macht das einen Unterschied? Muss ich einen Titel tragen um Recht zu bekommen? Nein!


Nein, auf keinen Fall. Du musst nur konstruktive Kritik üben. So wie das Entwicklerteam auch. Das haben vor dir schon viele geschafft.

>Wenn das, was ich schreibe jedem soooo klar gewesen wäre, warum hat man es dann nicht bedacht?


Was bedeutet "bedenken" denn? Nur weil man ein Problem "bedenkt" bedeutet das noch nicht automatisch, dass eine Lösung da ist. Insbesondere in einem solchen Projekt.

>Warum soll es mich interessieren ob es für euch zu anstrengend ist wenn ihr nicht auf die Meinung der der Mehrheit hören möchtet?


Du bist die Mehrheit? Oder meinst du die anderen Leute in deiner Filterblase auch noch?

Ich verstehe immernoch nicht ganz genau, worauf du hinauswillst. Du hast noch keinen einzigen Vorschlag gemacht, was man anders machen könnte. Du hast nur, meistens komplett offene, Behauptungen aufgestellt; Intentionen in den Mund gelegt und gejammert.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 08.03.2018 15:20 Edited 08.03.2018 19:29
Warum soll ich das hier noch stehen lassen?
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 08.03.2018 16:38

>Konstante 20 Spieler in der Abend Zeit? Wahnsinn. Ist ja echt voll der Hammer und trotzdem. OC gibt es wie lange schon? Soll das jetzt etwa ein Witz sein? Die meisten sind inaktiv gegangen und gut die Hälfte von diesen 20 Spielern waren bestimmt alles Entwickler (finde ich ja toll das Entwickler auch spielen aber das ist ihr Werk). Selbst wenn es alle Spieler sind. Nach diesen 6 Jahren hat es aber ganz schön lange gebraucht bis sich ein paar Spieler dazu gefunden haben täglich eine Spielerzahl von rund 20 Spielern zu schaffen, das ganz bestimmt nicht konstant über 6 Stunden verteilt.  Außerdem sprechen wir im Vergleich dessen von einem Nachfolger und dessen Vorgänger den man schon länger nicht mehr geupdatet hat!
>Ich bezweifle aber das diese 20 Spieler konstant sind. (7 Tage die Woche rund 20 Spieler?) Man kann sich aber auch winden und drehen...


Ich finde es schade, dass du das als persönlichen Angriff zu werten scheinst und direkt wieder anfängst Dinge zu erfinden um das zu erklären.
Das war eigentlich als komplett objektiver Kommentar, ohne jede persönliche Bewertung gedacht. Und zwar mit der Idee deine "Statistik" nachvollziehen zu können, von der du seit einiger Zeit redest.

>Dinge wie Lagreduzierung, stabiles LZB, darauf hat man weniger Wert gelegt oder täusche ich mich


Es gab im Bezug auf den Netcode auch einige Verbesserungen gegenüber CR. Siehe auch die letzten Patchnotes vom Februar.

>Wie gesagt, wenn euch 3D Clonkrendermodelle...


Jetzt kratzen wir fast schon konkretere Kritik an, wow. Ich bin begeistert!
Zu den 3D Modellen: Die Original CR Grafiken durften wir in 2009 von der Lizenz her nicht benutzen. Es war uns erstmal komplett ausgeschlossen, die Grafiken zu übernehmen. Und da tatsächlich auch alle größeren CR Packs der letzten Jahre schon auf 3D Modelle setzen und diese noch einige Vorzüge im Bezug auf Animationen und ähnliches bieten, haben wir uns entschlossen, dass man diese Modelle dann auch ingame haben kann. Man hätte sie ja eh entwickelt (siehe M&M, Hazard, Eke, und noch viele mehr). Tatsächlich hat das im Laufe der Jahre sehr viel Arbeit gespart.

>Ein Klon käme auch mit einer neuen Steuerung aus
>eine neue Steuerung muss man nicht so viele unnötige Veränderungen einbauen


Matthes hatte vor vielen Jahren schon erkannt, dass die Steuerung einer der großen Minuspunkte an Clonk ist. Damals hatte er dann zusätzlich zu der klassischen Steuerung auch die Jump'n'Run Steuerung eingebaut. Viel mehr kann man aber nicht machen, ohne die alten Mods inkompatibel zu machen.

>Die Steuerung selbst.. Mir gefällt sie eigentlich.


Ok. Das hatte ich dann anders verstanden.

>Der Lag und die Verzögerung sind das eigentliche Problem


Ja, das ist ein altbekanntes Problem mit der Art und Weise wie Clonk die Welt simuliert (im Vergleich zu etwa Terraria). Das ist aber auch kein Problem, an das man sich mal ne Woche ransetzen kann und es dann gelöst hat.

>Sowas gab es noch nie so richtig. Mit alternative Melees meine ich Solomeleerunden. So kann man sich auch einspielen.


Gegen KI jetzt? Das stimmt. Da hat OC jetzt auch ein paar Runden mit Verteidigungen gegen KI. Und ich hab irgendwo im Hinterkopf auch noch ein Rogue-like Spielmodus, den ich gerne umsetzen würde.

>Du mit deiner 'konstruktiven' Kritik! Mir geht es um die Organisation und ich habe mehrmals erklärt was ihr falsch gemacht habt. Die paar Dinge sind schon verheerend genug, soll ich euch weitere aufzählen die zu dem Untergang der Welt führen?


Das konkreteste, was du bisher von dir gegeben hast war sowas wie "Euch fehlt ein Führer!!". Was, wie ich gesagt hatte, vollkommen stimmt. Und ich hatte auch schon erklärt, wie es dazu kommt und warum das ein Problem ist. Ich weiß nicht, was genau du bei sowas noch hören willst.
Parent - - By Sam (More than 50 posts.) Date 08.03.2018 19:28

>Die Steuerung selbst.. Mir gefällt sie eigentlich.


Das auch eine Sache die mir am meisten gefällt, einfach weil auch wenn man die Grundbefehle beherscht auch noch soviele Möglichkeiten bestehen sich zu verbessern.

>Sowas gab es noch nie so richtig. Mit alternative Melees meine ich Solomeleerunden. So kann man sich auch einspielen.
>Gegen KI jetzt? Das stimmt. Da hat OC jetzt auch ein paar Runden mit Verteidigungen gegen KI. Und ich hab irgendwo im Hinterkopf auch noch ein Rogue-like Spielmodus, den ich gerne umsetzen würde.


Was das einspielen angeht so finde ich das KI's mit der Zeit zu berechenbar werden um gegen diese effektiv zu trainieren, mit einem anderen Spieler kann man viel besser trainieren. Zum alleine einspielen würde ich eher etwas empfehlen wo man seine Kontrolle über die Steuerung verbessern kann, wie in einem Parkour *hust*. Was die Idee mit dem Rouge-like Spielmodus angeht, der würde mich schon interessieren, da es einfach sowas nie wirklich gegeben hat. :cool:
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 08.03.2018 20:10

>Das auch eine Sache die mir am meisten gefällt, einfach weil auch wenn man die Grundbefehle beherscht auch noch soviele Möglichkeiten bestehen sich zu verbessern.


CR oder OC jetzt?

>Was die Idee mit dem Rouge-like Spielmodus angeht, der würde mich schon interessieren, da es einfach sowas nie wirklich gegeben hat.


Ich hab halt mal irgendwann nen Survivalmodus angefangen und dann ist mir eingefallen, dass fast alle Elemente, die ich für ein kleines Roguelike a la Caveblazers da dann eh geplant wären.
Aber ich kann keine ETA geben :D
Parent - By Sam (More than 50 posts.) Date 08.03.2018 21:32
Ich meine CR aber ich denke das auch OC potzential für interessante kombinationen hat, nur hab ich dafür zuwenig gespielt und mich damit zuwenig beschäftigt.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 08.03.2018 18:42

>Lagreduzierung


Die Implementierung in CR und damit auch OC ist schon ziemlich gut was das angeht. Es gibt da einfach keine offensichtliche Lösung, wie man es besser machen könnte. Andere, neuere Spiele wie Factorio, an dem ein Entwicklerteam in Vollzeit arbeitet, funktionieren tatsächlich nach dem selben Prinzip, mit den selben Vor- und Nachteilen.

Ich bin sogar manchmal überrascht, wie gut es funktioniert. Ein Spiel mit Sven, der auf der anderen Seite der Erde sitzt, funktioniert ziemlich gut. Problematisch ist vor allen Dingen Jitter, den man häufig von WLAN bekommt. Aber das gilt für alle Echtzeit-Online-Spiele.

>stabiles LZB


Das ist ein bisschen ein leidiges Thema. Schwer nachzuvollziehen, was da passiert, wodurch man sehr viel Zeit reinstecken muss. Zeit, die vermutlich in anderen Features einen größeren Gewinn bringt. Insbesondere da man bei einer typischen Spielsession (wie du das später im Text beschreibst, "1 Spiel Queron, 2 Spiel Etagenkampf 3 Spiel Kampf um Wedok") als Quereinsteiger auch einfach fünf Minuten bis zur nächsten Runde warten kann.

>Es kann doch nicht sein das man vor einer Runde keine Einstellung vornehmen kann wie beispielsweise


Soweit ich das sehen kann, hat das bisher in dieser Form noch niemand gewünscht. Ich habe mal drüber nachgedacht, dass man nach dem Beenden eines Spiels wieder in der Lobby landen könnte. Ist aber nicht einfach machbar.
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 10.03.2018 19:19

>stabiles LZB


Der LZB funktioniert, wenn man weiß wie :D
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 11.03.2018 02:03
Naja, das ist kaum zufriedenstellend. Glydiszorn hat es offenbar nicht gewusst. In OC funktioniert er bei sehr geringer Latenz aktuell auch zuverlässig, der Rest ist wohl ein Problem mit den Controls, womit ich mich aber nicht auskenne.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 09.03.2018 03:22 Upvotes 2
Hi Glyndsiszorn!

>Ich will nicht OC selber bewerten sondern wie es zu dem Schritt kam, die Stimmen der Spieler zu ignorieren.


Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe ich von vielen CR-Oldbies gehoert, dass wir sie ignoriert haben. Das ist eigentlich kurios: In OC passierten alle Diskussionen offen im Forum; in CR haben wir viel haeufiger hinter verschlossenen Tueren entschieden.

Ein Fehler, den wir gemacht haben: Wir haben fast alles zu abrupt auf Englisch umgestellt. Aus der hauptsaechlich deutschen Community hat das viele interessierte Spieler vergrault, die nicht gerne auf Englisch diskutieren. Es gab zwar ein deutsches Forum, aber das war nie so richtig aktiv.

Es waere vermutlich besser gewesen, beide Sprachen mit einzubinden und Diskussionen auch mal parallel auf Deutsch zu starten. Dann haetten wir sicher noch ein paar Aktive mitgenommen, die dann auch das aktuelle Spielprinzip mit geformt haetten. Diese Diskussion hat ala dann mit den Milestone-Projekten auch in Gange gebracht. Als es auf Detusch losging, waren ploetzlich eine Menge alter CR Spieler mit guten Ideen dabei und haben ein paar Spielinhalte (z.B. mehr Tiere) ins Spiel gebracht.

Ein anderes Problem war, die Foren zu teilen und so quasi zwei parallele Communities zu entwickeln.

Ich sehe es aber auch als Chance. Nun haben wir zwei Spiele, die voneinander lernen koennen. Mehr Spieler waeren natuerlich cool, aber echte Fans kuemmert das nicht. Ich wuerde auch fuer nur zwei bis drei Leute entwickeln :cool:
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 18.03.2018 12:37

>Ich sehe es aber auch als Chance. Nun haben wir zwei Spiele, die voneinander lernen koennen. Mehr Spieler waeren natuerlich cool, aber echte Fans kuemmert das nicht. Ich wuerde auch fuer nur zwei bis drei Leute entwickeln :cool:


Wenigstens kann man noch daraus lernen. Die Community ist trotzdem weg. Man kann es nun sowohl positiv als auch negativ sehen. Nur sollte man sich nicht von falschen Tatsachen blenden lassen. Vielleicht lernt ihr aus einem alten Fehler, rückgängig macht ihr ihn damit aber nicht. Vorallem nach den ganzen Jahren nicht. Schade eigentlich!

Falls es euch in Zukunft irgendwie gelingt eine neue Community zu erschaffen, die fast komplett losgelöst von der alten erscheint, würde es mich freuen. Nur sehe ich das mehr als Zufall. Denn dafür hat man zu viele kritische Fehler begangen. Ob die alte Community es überhaupt verdient (da sie ja auch OC den Rücken zu über 90% gekehrt hat) von den Entwicklern beachtet zu werden müsst ihr selber wissen. Ich gebe zu das ich es ein bisschen zu ernst nehme, darauf bedacht alte Fallstricke neu aufzudecken (die man zum grossen Teil auch kennt aber nicht eingesteht und weiterhin begeht).

Dabei hätte ich mir schon etwas mehr Zustimmung erhofft.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 13:18

>Falls es euch in Zukunft irgendwie gelingt eine neue Community zu erschaffen, die fast komplett losgelöst von der alten erscheint, würde es mich freuen. Nur sehe ich das mehr als Zufall. Denn dafür hat man zu viele kritische Fehler begangen


Haha geil, also auch wenn wir es jetzt doch schaffen, eine große Community aufzubauen, dann ist das nicht weil wir vielleicht doch ein gutes Spiel gebaut haben, sondern dann ist es Zufall :D
Parent - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 18.03.2018 13:53 Edited 18.03.2018 13:56
Das Spiel an sich kann auch mehr oder weniger gut sein, es war aber ein Fehler es mit einer solchen Art von Community zu versuchen. Man hat die alte demnach fallen lassen um diese dann ersetzen zu lassen ohne dabei im vorraus effektive Lösungen für das Problem mit der mangelnden Neueinsteigerquote zu finden.

Daher der Zufall oder besser gesagt, trotz der Fehler dann noch das Glück haben, eben wie durch einen Zufall neue Spieler miteinfliessen zu lassen. Wenn da keine Lösung kommt ist und bleibt es Zufall. Es hat sich die letzten 6 Jahre nichts getan, falls es plötzlich passiert.. als was willst du es denn sonst bezeichnen? Außer man hat etwas dafür spezifisch gemacht denn ich glaube nicht das sich da gross was ändern wird (nur weil man neue Szenarien erstellt).

Werbung habt ihr versucht und hat nicht geklappt, noch ein Grund gegen OC.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 08.03.2018 18:35

>Ich kann mir vorstellen, dass du dich ignoriert fühlst. Aber bei unkonstruktiver Kritik wie deiner gibt es leider keine andere Möglichkeit.


Hab jetzt nicht alles gelesen, aber: Für einen CR Spieler ist es relativ offensichtlich, dass CR mehr Spaß macht als OC. Diese Meinung Teile ich im übrigen auch, auch wenn es mittlerweile einige gute OC Runden gibt. Und es ist sehr schwer festzumachen warum das so ist. Deswegen ist die Kritik dann auch nur Subjektiv, eine richtig Objektive Analyse der beiden Spiele ist sehr schwierig, und man bräuchte dafür entweder einen CR Spieler der sich sehr gründlich mit OC beschäftigt, oder einen OC Entwickler, der viel CR online gespielt hat (gibt es ja durchaus).

Die Frage wie OC mehr Spaß machen kann, ist eine sehr elementare, und sollte durchaus von CR Spielern disktuiert werden finde ich. Aber es erfordert dann eben doch auch, dass man OC ein bisschen Spielt und dann konstruktives Feedback gibt.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 09.03.2018 03:22 Upvotes 2

> auch wenn es mittlerweile einige gute OC Runden gibt


Es gibt nur eine! Hot Ice :grin::cool::cool:
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 09.03.2018 16:37
:whatever:
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 09.03.2018 16:42 Edited 10.03.2018 08:15 Upvotes 1
Jetzt kann man nicht mal mehr ~~die komplette, durchaus interessante Diskussion~~ den kompletten, durchaus interessanten Dialog nachlesen :(
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 09.03.2018 17:26
Huch, welche Diskussion?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 09.03.2018 18:27
Glyndiszorn hatte ziemlich lange Posts geschrieben, sie dann aber nach ein paar Stunden bearbeitet und dadurch entfernt. In den Antworten sind noch Teile davon in den Zitaten erhalten, die ursprünglichen Posts waren aber deutlich länger.
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 09.03.2018 18:43
Okay, ich gebe zu, mich nicht ganz klar ausgedrückt zu haben. Ich bin mir bewusst, dass Glyndiszorn hier einiges geschrieben hat und habe diese "Diskussion" auch durchaus (warum auch immer) verfolgt und bin darüber erstaunt, wie viel Aufwand hier von Zapper und einigen anderen reingesteckt wird, obwohl der Quotient von gain durch effort gegen 0 geht. Das mag vielleicht daran geschuldet sein, dass man die Projekte (und sich selbst), an denen man freiwillig für lange Zeit gearbeitet hat gegen unberechtigte Anschuldigungen verteidigen möchte (und dabei durchaus noch Selbstkritik übt). Letztendlich widerstrebt es mir allerdings diese Anhäufung von Aussagen als Diskussion zu bezeichnen, da man bei einer Diskussion schon auf die Aussagen der anderen Seite bezug nehmen muss. Mein Kommentar, wenn auch inhaltlich richtig, sollte daher mit einem ironischen Ton zu verstehen sein.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 18.03.2018 11:41 Edited 18.03.2018 11:53 Upvotes 2
Bleib bei dem was du tust (das gilt auch für die anderen).

Wenn dieses Resultat für euch lohnend gewesen ist, dann macht ihr alles richtig. Ich glaube aber da wäre mehr drin gewesen. Im Server sieht man die Aktivitäten jeweils von OC (eben auf der Homepage von OC) und CR (mehr als das 10fache an Aktivität und das als alter Vorgänger und zugegebenermassen auch nicht gerade viel).

Das wollt ihr schonmal nicht einsehen. Im übrigen muss man im OC Server nur mal auf Seite 2 blättern und schon sieht man wie viel Aktivität da zu verzeichnen ist.

Ob es schwer gewesen wäre ein Remake CR 2.0 ist erst einmal euer Senf (Sonst braucht ihr euch garnicht erst als Entwickler zu bezeichnen). Um überhaupt auf die Mechanik zurück zu kommen muss man erst einmal das richtige Projekt beginnen! OC war von Anfang an der Fehler. Die meisten OC Devs wollten eben das tun worauf sie Lust hatten, haben sich den Titel des Spiels genommen ohne die alte Community (nur ein kleiner Teil davon) miteinzubeziehen. Das war ein Fehler aus meiner Sicht und scheinbar kämpft man trotzdem dagegen an.

Die letzten 2 Wochen haben irgendwelche Spieler Namens Neuling oder Harold (wasweissichnochfürwelche) alle 5 Minuten eine neue Runde aufgemacht. Gut Seite 1 verzeichnet 'Aktivität'. Zumindest für diesen Monat. Wo ist jetzt die Aktivität? Man warum kapiert ihr das nicht? Niemand (heisst wenige) will OC spielen. Wenn euch das schonmal egal ist dann fühle ich mich zurecht ignoriert.

Das als Grund genügt mir zu behaupten, OC wäre in dieser Hinsicht gescheitert. Wenn der Plan darin bestand Clonk mit OC endgültig die Luft rauszunehmen hat es ja wunderbar geklappt! Die meisten der alten Community sind schonmal weg und jetzt geht es darum abzuwarten und für euch weiterhin alle Lust & Mühen in ein Projekt zu verballern welches hauptsächlich nur ihr spielt / bisher gespielt habt. Wenn man dabei auf so viel Widerstand stösst kann man euch nur den Untergang wünschen! Denn das wollen scheinbar viele. Ich kämpfe gegen Windmühlen. Man versucht hier lediglich meine Argumentation auszunehmen ohne Gefühl in die Sache zu stecken und auch ein bisschen zu verstehen worum es geht. Was soll ich mich jetzt in Details verstricken und über irgendwelche Mechaniken sprechen, wenn ich für vornherein das Projekt für einen Fehler betrachte.

Vielleicht habe ich euch auch lediglich überschätzt und ihr seid mit dem wie es bisher war zufrieden gewesen. Entweder das oder man will einfach nicht einsehen wozu das ganze bisher geführt hat.

Diese Antwort ist hier nicht nur auf clonkus bezogen.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 11:54 Upvotes 1
Etwas drastische Worte aber ich sehe das ähnlich, vielleicht wollen bestimmte Entwickler auch keinerlei Probleme sehen, denn das würde ihre Arbeit der letzten Jahre potentiell als Verschwendung abstempeln, was verständlich ist.

Subjektiv hat sich die Aktivität bei OC was echte Runden angeht genauso für mich angefühlt wie du es beschreibst.
Kannst du verlinken wo man die Statistiken nachlesen kann? Letztens hat man mir für das CS-Forum eine Zeitleiste verlinkt die mein Gefühl des Communitysterbens hier sehr gut untermauert, leider.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 18.03.2018 12:15
Ehrlich gesagt würde es mich freuen wenn es mehr Spieler / neue gäbe die mit OC beginnen würden. Das hätte aber schon vor Jahren beginnen müssen denn eigentlich dürfte das mittlerweile für jeden klar sein, in welchen Kontrast OC mit der alten Community steht.

OC kann auch Spass machen, hat aber nicht ganz zu der Mehrheit des Typ (nenne ihn auch Fan) Clonks gepasst und die meisten die bisher Clonk gespielt und aktiv geblieben waren sind eben solche die sich auf leichte Weise damit vergraulen lassen.

Zu den Beta Zeiten in CR sind alle automatisch gewechselt (auch weil CE nicht so gut für online war). Zu dem Zeitpunkt hätte man bestimmte zusätzliche Änderungen vornehmen können. (Ich bewerte nicht die Änderung an sich)

Es geht mir hauptsächlich auch um organisatorische Fehler denen man zu wenig Beachtung schenkte. Für mich wirkt es so als wären die meisten Entwickler hier eine kleine Meute die sich abgekoppelt haben. Spät ist es darüber zu schreiben und wie es aussieht auch nicht gerade erfolgsversprechend weil die meisten immer noch von ihrem Erfolg (ich sehe keinen) geblendet sind. Ich sehe, man hat ein Projekt durchgezogen nur wer möchte das? Die Statistik spricht Bände.

Hier die Seite:

http://league.openclonk.org/

Ab Seite 2 sieht man es deutlich.

Ich weiss ja nicht was für Runden diese Neulinge & NoNames spielen (nichts gegen noname aber gut..) doch alle 2-3 Minuten hosten diese eine neue Runde und schliessen sie wieder? Das sind Lückenfüllerverzeichnisse die man überfliegen muss und ab Seite 2 und weiter sieht man den wahren Ausmass. Vielleicht ist es jetzt auch Seite 3 (nach den ganzen 2-3 Minuten Hostings mit Harold und co).
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 18.03.2018 12:20

>http://league.openclonk.org/
>Ab Seite 2 sieht man es deutlich.


Nicht-Ligaspiele werden nur 48 Stunden gelogt. Es ist also nicht ganz so schlimm wie du glaubst. OC wird schon Abends relativ regelmäßig (fast täglich) gespielt (allerdings hauptsächlich Hot Ice). Ist natürlich trotzdem kein Vergleich zur CR Aktivität.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 12:52 Edited 18.03.2018 12:58
Ah danke, schade, dachte du hättest da irgendeine geheime Aktivitätsanzeige gefunden von der niemand weiß =D

Laut ala ist kein kompletter Verlauf verfügbar - was ehrlich gesagt sehr schlecht ist, so kann man bei dem wichtigsten Anzeichen, ob Open Clonk an der bestehenden Clonk Community vorbeientwickelt und/oder keine neuen Spieler anspricht, fatalerweise nur spekulieren.

[Edit]
ala sagt dazu das Nicht-Ligarunden aus irgendeinem Grund nach 48 Stunden entfernt werden - somit haben wir kein klares Bild was Open Clonk-Aktivität.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 18.03.2018 12:10 Upvotes 2
Es ist völlig ok das Spiel zu kritisieren und auch gerne den Entwicklunsprozess.

Aber hast du denn Respekt vor den tausenden von Stunden die, die unzähligen Entwickler in das Projekt gesteckt haben?
Das kommt einem nämlich nicht wirklich so vor. Ich meine, auch wenn dir das Resultat nicht passt, man hat wenigstens versucht was auf die Beine zu stellen. Dieses Spiel am Leben zu halten. Auch wenn es noch nicht so richtig klappt, aber man versucht es. Bist du dafür nicht ein bisschen dankbar?

>Die meisten OC Devs wollten eben das tun worauf sie Lust hatten


Das ist finde ich vielleicht eine der Kern-Probleme eines Open-Source Teams. Aber es funktioniert eben auch schwer anders, das jemand hingeht und den anderen sagt was sie zu machen haben :cry:. Da hat z.B. der Grafiker dann keine Lust zum exportieren, und alles bleibt liegen. - da sehe ich dann auch großes Verbesserungspotential, wenn wirklich im Team gearbeitet ein großes neues Ziel angegangen wird (z.B. Unterwasserpack).
Parent - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 18.03.2018 12:26
Ich finde es für eure Mühe eher schade. Ich bin nicht wirklich dafür dankbar, respektiere eure Mühen dafür denn ich hab ja nicht wirklich etwas davon. Die Leistung versuche ich anzuerkennen, ein Spiel auf die Beine zu stellen hat was. Hier fährt alles auf eine falsche Schiene, zumindest wenn man noch von einem guten Resultat ausgeht. Wenn es einfach nur darum geht ein Spiel zu bauen ist es aufjedenfall mehr als ein Teilerfolg. Ich glaube aber das es nicht nur darum geht. Falls doch hätte man es nicht Clonk nennen dürfen.

Nun ihr gebt euch Mühe doch was habe ich jetzt damit zu tun? Ihr macht es auch für euch hoffe ich. Spass machen tut es ja auch. Es sollte sich niemand gezwungen fühlen etwas zu tun. Gehören tut jedoch noch einiges mehr dazu, um ein Nachfolger auch als solches nennen zu dürfen.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 13:20 Upvotes 1

>>Aber hast du denn Respekt vor den tausenden von Stunden die, die unzähligen Entwickler in das Projekt gesteckt haben?


Natürlich haben alle Respekt vor der Arbeit die ihr leistet, das steht hier garnicht zur Frage - es behauptet auch niemand das Open Clonk den Entwicklern zur Selbstdarstellung dient, sondern um Clonk für die Zukunft zu rüsten.
Ich selbst sehe sogar einen dringenden Bedarf an Kritik eben aus besagtem Respekt:
Wenn niemand dem Entwicklerteam sagt das hier potenziell stark am Ziel vorbeientwickelt wird, werden hunderte Stunden an Entwicklung, und das sage ich nicht aus Häme, verschenkt.

Open Clonk ist jetzt wie lange in Entwicklung, 8 Jahre? Zumindest geht der OC-Blog soweit zurück.
Die Spieleraktivität ist (geschätzt, da scheinbar keine genauen Daten verfügbar sind) in etwa gleich wie Clonk Rage oder sogar niedriger, und es gibt immernoch Stimmen der Kritik in der Community die größtenteils stumm bleiben weil man Missbilligungen befürchtet, auch habe ich nie davon gehört das eine größere Menge neuer Spieler, die noch nie von Clonk gehört haben, der Community zugelaufen wären.
Geschätzt wäre Open Clonk demnach maximal "ok" und im schlimmsten Fall ein "Misserfolg" was Spieleraktivität angeht - und die ist bei einem Videospiel zweifelsfrei eine der wichtigsten Faktoren - es kann heutzutage noch so viel Entwicklungszeit investiert werden, wenn niemand spielt, versinkt Open Clonk im Meer von Videospielen, und das wäre furchtbar, denn Clonk als Serie wäre dann zuende.

Nach so langer Entwicklungszeit muss auch mal über Kursänderungen nachgedacht werden, ein "Weiter so, wird schon noch werden" wird nicht funktionieren.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 18.03.2018 15:09

>Nach so langer Entwicklungszeit muss auch mal über Kursänderungen nachgedacht werden, ein "Weiter so, wird schon noch werden" wird nicht funktionieren.


Kursänderung?
D.h. grundlegende Elemente von OC über den Haufen zu werfen, wie es hier gefordert wird: Einen alten Sprung, alte Steuerung?, das ist doch bestenfalls Glücksspiel. Ich bezweifle stark, dass das irgendwas mit dem Spielspaß von CR zu tun hat.

Was macht denn CR zu so einem guten Spiel? Meinst du nicht, das kommt hauptsächlich durch den Content? Wenn ja, dann geht OC tatsächlich mit dem Editor, Larry (neuem CCAN) und Tutorials tatsächlich den Weg eben Entwicklern die Möglichkeiten zu geben mehr Content zu produzieren.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 16:28 Upvotes 1
Einen kompletten Neuanfang verlangt denke ich niemand - das ist nach so vielen Jahren Entwicklung sowieso viel zu spät.
Aber ja, Änderungen innerhalb dieser neuen Engine sollte man sich nicht völlig verschließen. Nur wenn man etwas entwickelt, was auch den Spielern gefällt und nicht nur den Entwicklern, wird letztenendes auch gespielt und hat eine Zukunft.
Ansonsten ist Open Clonk nur ein Entwickler-Sandkasten um das Coden zu trainieren, aber am Ende wird kein Produkt herauskommen das Spieler haben möchten.

"Spiel einfach mal, dir wirds mit der Zeit gefallen" wird nicht funktionieren - da wird achselzuckend halt ein anderes Spiel gespielt, und ja, auch ironischerweise der Vorgänger mit furchtbarer Steuerung, weil da Inhalte und Spieltiefe vorhanden sind.

Der Inhalt von Clonk Rage ist nicht der einzige ausschlaggebende Punkt, er baut ja auf Engine-Funktionen auf damit er funktioniert. Ja, da gibts frickelige Steuerung, und die gilt es zu ersetzen. Aber nicht alle Aspekte der Steuerung in Rage sind deswegen furchtbare, veraltete Fehler.

Wenn ich einen Arena-Shooter in Rage mit ein Arena-Shooter aus Open Clonk vergleiche, hat Open Clonk die bessere Steuerung und Grafik und Clonk Rage die größere Spieltiefe und Originalität.
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 18.03.2018 18:24 Edited 18.03.2018 18:26

>Der Inhalt von Clonk Rage ist nicht der einzige ausschlaggebende Punkt, er baut ja auf Engine-Funktionen auf damit er funktioniert. Ja, da gibts frickelige Steuerung, und die gilt es zu ersetzen. Aber nicht alle Aspekte der Steuerung in Rage sind deswegen furchtbare, veraltete Fehler.


Und welche Enginefunktionen hat CR, die OC nicht hat?

>Wenn ich einen Arena-Shooter in Rage mit ein Arena-Shooter aus Open Clonk vergleiche, hat Open Clonk die bessere Steuerung und Grafik und Clonk Rage die größere Spieltiefe und Originalität.


Das ist eine Frage des Packs und nicht des Spiels (CR/OC).
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 19.03.2018 19:14

>Und welche Enginefunktionen hat CR, die OC nicht hat?


LessThan!
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 12:14 Upvotes 2

>Im übrigen muss man im OC Server nur mal auf Seite 2 blättern und schon sieht man wie viel Aktivität da zu verzeichnen ist.


Du beziehst dich auf http://league.openclonk.org/ und https://clonkspot.org/league/ richtig?
Auf beiden Seiten werden nur die nicht-Ligaspiele der letzten 24 (oder so) Stunden gespeichert. Ich habe nichts dagegen, Aktivität objektiv zu kritisieren, aber dann sollte man auch bei Fakten bleiben.

>Ich kämpfe gegen Windmühlen


Wenn du dich damit mit Don Quijote vergleichst, finde ich den Vergleich sehr richtig.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 13:23
Das ist sehr schlecht.
Somit gibt es keine objektive Aufzeichnung über Open Clonk-Aktivität, man kann lediglich spekulieren.
Ihr solltet das dringend ändern, Spieleraktivität für ein Spiel ist einer der wichtigsten Indikatoren, ob man bei der Entwicklung etwas richtig macht oder nicht.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 13:50

>Ihr solltet das dringend ändern, Spieleraktivität für ein Spiel ist einer der wichtigsten Indikatoren, ob man bei der Entwicklung etwas richtig macht oder nicht.


Das wurde so aus der alten CR Liga von ca. 2008 übernommen
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 14:03
Es spielt keine Rolle wo die Idee dafür herkommt, wir sind blind wenn es um Community-Aktivität geht.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 14:15
Ja, da hast du natürlich Recht!

Vielleicht war das ein wenig schroff von mir - es hat sich nur ein bisschen so angehört wie "Warum hat in OC da niemand dran gedacht? Das ist doch offensichtlich, das müsst ihr ändern!"
Verzeih mir, fals ich das falsch verstanden hab. Ich hätte natürlich auch gerne mehr Langzeitstatistiken für ClonkRage und OpenClonk :)
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 18.03.2018 16:41 Edited 18.03.2018 16:44
Wie oft noch, mir geht es nicht darum, Schuld zu erzeugen und sie jemandem zuzuschieben.
OC-Entwickler scheinen allgemein stark defensiv eingestellt zu sein, ich hab jetzt hier einige Kommentare geschrieben und fast alle Antworten sind defensiv bis passiv-agressiv.

Ich zeige hier wieder nur auf etwas was jeder sehen kann und sage "Hey, wenn wir das ändern sind wir was schlauer was X angeht".
Das ist doch das optimale Feedback:

Niemand muss mit mir streiten, denn jeder sieht was ich meine.
Niemand wird beschuldigt oder beleidigt.
Niemand muss auf mich hören. Wäre schön wenn es jemand täte, denn in meinen Augen würde der Vorschlag das Projekt als ganzes ein wenig helfen.
Parent - By Marky (More than 200 posts.) Date 18.03.2018 18:18
Die Defensivität kann ich auch bestätigen, sie ergibt aber oftmals auch Sinn. Das war auch ein Grund für z.B. OC Classic. Da kann ich nach Belieben mit verschiedenen Konzepten experimentieren, ohne dass sich jemand drüber aufregt. Witzig finde ich z.B., dass bei Hazard oder Unreal zuerst gefragt wurde "Warum willst du mehrere Runden innerhalb eines Szenario spielen?", und jetzt finden es bei Hot Ice alle super ;)
Das heißt allerdings im Umkehrschluss, dass es bei Hazard nicht so gut/intuitiv implementiert ist.
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