Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Miniblogs / Die Verzweiflung kommt wieder...
1 2 3 Previous Next  
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 06.09.2016 18:24 Edited 17.02.2018 10:24 Upvotes 5
Liebe Clonker,

ein Klassiker aus CR wird gibt es jetzt auch für OC! Turm der Verzweiflung! Im Moment noch in der Entwicklungsphase aber spielbar, momentan ist schon folgendes da:
- Ein Turm mit 13 Räumen.
- Mehrspieler-Modus (Voting fehlt noch).
- Ein Menü zum Räume auswählen.
- Schon einiges an Herausforderung/Spaß.

Wichtige Links:
Aktueller Turm Download (Version 0.6) (nur spielbar mit dem 8.0 release oder letzten snapshot).
Hier geht es zum Repository auf GitHub.
Hier geht es zum Wiki der Turm.
Trello Liste für Bugs und Wünsche.
Room template für den Editor, muss OCTower.ocs (auch so genannt) im Appdata-Verzeichnis haben.

Mit Erlaubnis von Sven2
Attachment: OCTowerV0.1.ocs (110k)
Attachment: OCTowerV0.2.ocs (229k)
Attachment: OCTowerV0.3.ocs (268k)
Attachment: OCTowerV0.4.ocs (247k)
Attachment: Template.ocg.tar.gz (17k)
Attachment: OCTowerV0.5.ocs (264k)
Attachment: OCTowerV0.6.ocs (1044k)
Attachment: OCTowerV0.7RC1.ocs (1977k)
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 06.09.2016 18:31
So kann man den Bugtracker natürlich auch leeren :wink:
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 06.09.2016 19:34
Leider werden Bugs in OC aber noch gefixt, also werden Räume die auf Bugs aufgebaut werden wohl nach einiger Zeit wieder entfernt. :cry:
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 06.09.2016 21:34 Upvotes 4
Vielleicht kriegt man dadurch mehr puzzle/Rätselräume und weniger hackigen Unfug!
Parent - By scaba (More than 200 posts.) Date 06.09.2016 18:31
OMG ein OC-TURM!!!!111
Parent - By Marky (More than 200 posts.) Date 06.09.2016 19:50
Yay :birthday:
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 06.09.2016 22:09

> Ein unfertiger Turm mit 5 unfertigen Räumen.


Sind die 5 Raeume im Repos? Ich sehe gar keine.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 06.09.2016 22:22 Edited 07.09.2016 09:22
Im Moment noch nicht, weil ich zuerst die Turm-Grundlagen und den Raum-Vorlage soweit fertig haben möchte damit ich die Räume nicht Ständig ändern muss.
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 07.09.2016 20:10
Oh, Junge.
Ich bin gespannt, was sich daraus entwickeln wird.
Auch wenn einige der Bugusing-Räume im alten Turm ihren Charm hatten, bin ich durchaus froh, wenn die größtenteils nichtmehr im neuen vorhanden sein werden (da das Spiel ja immernoch entwickelt und debuggt wird).
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 26.09.2016 19:37 Edited 26.09.2016 22:30 Upvotes 4
Ab jetzt hoffe ich hier minimal jede zwei Wochen ein kleines Update rein zu stellen über irgendwas willkürliches im Turm.

Und heute geht es um das Ziffernblock, was für Rätsel ganz hilfreich ist und es noch nicht in OC gab. Hier mal ein Bild vom Ziffernblock im Editor-Modus:



Da sieht man das es einige Eigenschaften gibt die man direkt im neuen Editor (danke Sven2!) einstellen kann. Ein Kennzahl kann man einstellen und eine Tür die geöffnet wird als Standard-Funktion. Außerdem gibt es noch Events wenn die eingebene Kennzahl richtig oder falsch war. So kann man zum Beispiel mehrere Versuche verhindern. Hier sieht man die Eingabe von der Kennzahl in einem Menü:



Im Menü kann man die Kennzahl auch ändern aber natürlich nur wenn man die alte vorher zur Bestätigung eingeben kann. Ich hoffe das Objekt ermöglicht bald viele Räume und Verzweiflung. Außerdem werde ich das Objekt auch benutzen um speziellen Räume freizuschalten, für die Räume ist die Kennzahl zusammengesetzt aus Informationen die man in alle normalen Räume findet. Dazu aber später mehr.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 27.09.2016 04:03 Upvotes 1
Cool!

Auch praktisch waere, wenn man Replacement-Bilder fuer die Zahlen definieren koennte. Intern waere der Code immer noch eine Zahl (und man gibt die Loesung als Zahl an), aber statt der Zahlen sieht der Benutzer die Bilder. Statt "5354" kann man dann "Wipf-Stein-Wipf-Clonk" eintippen.

Und der eingegebene Code sollte an die Aktion uebergeben werden (z.B. als Int Evaluator "Last entered number"). Dann kann man auch komplexere Aktionen je nach eingegebenem Code definieren.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 27.09.2016 07:44
Ja gute Idee, werde ich bald mal einbauen.
Parent - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 27.09.2016 10:30
Cool!
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 28.09.2016 02:44
Nice!
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 02.10.2016 08:43 Upvotes 4
Sven's Vorschlag habe ich teilweise umgesetzt: jetzt auch mit Bilder!

- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 02.10.2016 19:00 Upvotes 1
Grafiker gesucht! Damit Trello ein bisschen mehr genutzt wird erstelle ich ab jetzt auch Karten wofür ich Hilfe benötige. Hier das erste Beispiel, und zwar geht es um verbesserte Raum-Eingang und Raum-Ausgang.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 06.10.2016 20:10 Upvotes 2
Apfelclonk hat die erste Aufgabe erledigt :birthday: Es gibt neue Türe die jetzt auf und zu gehen!

Bald werde ich eine neue Aufgabe auf Trello stellen.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 07.10.2016 19:19 Upvotes 1
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 03.10.2016 10:46 Edited 03.10.2016 10:52 Upvotes 3
Gute Nachrichten! Nach einem Testspiel mit Luchs gestern Abend habe ich die wichtigsten Bugs gefixed und es ist Zeit für ein kleinen Release mit 6 Räume.

Hier geht es zum Download (Version 0.2) (nur spielbar mit letzten snapshot).



Ich freue mich auf jede Art von Feedback, außer zu den geplanten Verbesserungen für das nächste Release:
* Verbessertes Menü vorallem was Updates an geht.
* Voting: damit ein Spieler nicht ewig versucht.
* Spielerschlange: sich rausnehmen, und wieder einsteigen wenn man Pause machen will.
* Kleines Outro wenn alle Räume geschafft sind (ab 50 oder 100 Räume baue ich dann was großes).

Ab jetzt können auch Räume gebaut werden! Sogar im Netzwerk-Modus, also falls jemand heute Abend ein Raum bauen möchte meldet euch um etwa 20:00 in IRC!
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 03.10.2016 15:34 Upvotes 2

> Ab jetzt können auch Räume gebaut werden! Sogar im Netzwerk-Modus, also falls jemand heute Abend ein Raum bauen möchte meldet euch um etwa 20:00 in IRC!


Cool! Wir sollten einen Editorstream machen.
- By Maikel (More than 500 posts.) Date 26.12.2016 20:20 Upvotes 2
Nach einem langem Pause mal wieder was zum Projekt. Nachdem ich die Pumpe in OC ein bisschen überarbeitet und verbessert habe gibt es jetzt ein Rätselraum mit dem Taucherhelm und Unterwasser-Aufgaben.

Hier mal ein kleinen Teaser:



Die Pumpe kann jetzt einiges neue Sachen:
* Taucherhelm mit Luft versorgen (durch Clonkonaut).
* Gebäude mit Flüssigkeiten versorgen (durch Marky).
* Nur bestimmte Flüssigkeiten pumpen.
* Es gibt Beton, welches gepumpt werden kann.

Hoffentlich gibt es dann bald die Version 0.3 damit ihr das auch testen könnt. Der neue Rätselraum ist auf jeden Fall sehr schwierig und mit über 20 Minuten Spielzeit eine harte Aufgabe!
- By Maikel (More than 500 posts.) Date 11.03.2017 19:48 Edited 11.03.2017 19:50 Upvotes 2
Ein kleines Update: erstens arbeite ich wieder an der Turm und zweitens kann es jetzt auch das neue Template in der Editor-Mode. Damit kann man dann bequem ein Turm-Raum bauen, und das wird in das nächste Update verfügbar sein.

- By Maikel (More than 500 posts.) Date 11.03.2017 19:54 Upvotes 2
Und gleich noch was Kleines. Das neue Statistik-Feature von Luchs wird ab jetzt auch vom Turm benutzt. Es wird im Moment gespeichert wie lange es dauert bis ein Raum gelöst wird. Was ich noch einbauen werde ist der Anzahl der fehlgeschlagene Versuche pro Erfolg. Falls ihr noch Statistiken wollt sag es hier, ich freue mich drauf.
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 12.03.2017 19:45 Edited 12.03.2017 20:10 Upvotes 1
Eine neue Version ist fertig! Siehe Startpost für aktuellen download, mit Raum-Template für den Editor. Es gibt ein neuer Raum zusammen mit Sven und Luchs im neuen Editor gebaut wo man KI-Gegner bekämpfen muss.

Attachment: gray_run.png - A horde of enemies run towards you as the room turns gray. (319k)
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 12.03.2017 20:05
Super! Arbeite schon an meinem ersten eigenen Raum!
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 13.03.2017 12:11 Edited 13.03.2017 14:01 Upvotes 1
Ab jetzt ist der Entwicklungs-Fortschritt im Turm sichtbar! Ich habe mir ein Skript gebastelt was alle Raum Map.bmp's zusammen setzt und ein Turm-Bild daraus baut.



Noch offen sind die Räume die ein Map.c Skript haben, ich denke ich mache das manuell und speichere pro solcher Raum einmal die statische Karte. Aber falls jemand eine bessere Idee hat, dann nehme ich das.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 13.03.2017 12:17
Oh. Der neue Turm ist in einer Landschaft komplett zu sehen?
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 13.03.2017 12:49
Die Frage ist, macht das Sinn?
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 13.03.2017 13:34 Edited 13.03.2017 13:37
Könnte ich mir nur als Vertikalen Scrollbalken für eine HUD-Grafik die den Fortschritt anzeigt vorstellen.
Mit steigender Mapgröße steigt sonst der Aufwand für Erstellung und Anpassung überdurchschnittlich, während die Performance sinkt.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 13.03.2017 14:00
Tut es nicht, und werde ich auch nicht machen.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 13.03.2017 14:00 Edited 13.03.2017 14:16
Nein, das Bild ist mit einem Python-Skript aus alle verschiedene Räume zusammen gebaut. Eher so als Spaß gedacht das Bild hier.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 13.03.2017 15:49
Ah, ok!
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 13.03.2017 14:05
Wieviele Frames nimmt ein Sturz vom Dach des Turmes bis zum Aufschlag unten in Anspruch?
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 13.03.2017 14:16
An diese Aufgabe sind schon viele verzweifelt ...
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 13.03.2017 15:08
42 ;)
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 14.03.2017 20:48
Das muss aber ein kleiner Turm sein. :O
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 14.03.2017 21:25 Upvotes 3
Oder eine sehr hohe Gravitation
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 16.03.2017 10:03
In dem Fall wird vom Clonk nach dem Aufprall nicht viel mehr als ein Pfannkuchen übrig bleiben. :D
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 16.03.2017 11:43 Upvotes 2
Er wird von 2d zu 1d gepresst.^^
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 16.03.2017 20:45
:birthday:
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 17.03.2017 08:24 Upvotes 2
Da bekommt das Sprichwort "Strich in der Landschaft" eine ganz neue Bedeutung.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 28.03.2017 18:19 Upvotes 2
Dank Luchs sind jetzt auch die Räume mit Skriptkarten drin.

Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 28.03.2017 21:44
Kann das tool script und map.c parsen?
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 28.03.2017 22:00
Siehe hier. Das ist eine Erweiterung von mape für die Kommandozeile.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.03.2017 00:35 Upvotes 1
Ich werde auch versuchen, das mit emscripten nach JavaScript zu kompilieren. Wenn das klappt, könntest du es wohl ganz einfach verwenden.
Parent - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 29.03.2017 09:50
Klingt super!
- By Maikel (More than 500 posts.) Date 22.04.2017 16:25 Edited 22.04.2017 20:47 Upvotes 3
Kleiner Update: Ich habe den Lavakerl geskriptet und der ist jetzt endlich im Original-Repos. Der bewegt sich im Lava, versteinert manchmal und hat eine Schale auf der Clonks stehen können. Auch schießt er manchmal Lava-Blaßen, also ganz ohne Gefahr ist es nicht.



Mit diesem Lavakerl habe ich jetzt ein Turmraum gebaut wo man die Kerle braucht um weiter zu gelangen, falls jemand mal testen mag, meldet euch in IRC.

Edit: eine neue Version ist raus, jetzt v0.4, damit man diesen Raum auch spielen kann.
- - By Maikel (More than 500 posts.) Date 07.05.2017 21:39 Edited 07.05.2017 21:54
Ein kleines Update mit zwei neue Räume: Schlüsselsuche, wo irgendwo der richtige Schlüssel versteckt ist und ein Raum mit eine Menge Luken (ein großes Danke an Clonkonaut für das Einbauen), bis auf die Bilder verrät ich nichts weiteres.

Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 13.05.2017 05:25
Verdammt, der richtige Schluessel war natuerlich am letzten Platz, den ich durchsucht habe!

Kann man irgendwie im Singleplayer den Raum wechseln? Neustart startete immer das Level neu. Ich hatte keine Moeglichkeit, ins Raumwahlmenue zurueck zu kommen.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 13.05.2017 05:58
Mit der Taste M sollte sich das Menü öffnen wo der aktive spieler einen anderen Raum auswählen kann.
Up Topic Deutsch / Miniblogs / Die Verzweiflung kommt wieder...
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill