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Up Topic Deutsch / Miniblogs / Knüppeln Gehirnsturm
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- - By KKenny (More than 15 posts.) Date 18.07.2016 13:18
Wer's nicht kennt: Ich arbeite mit Zapper an Knüppeln, einer Art Zauber-Prügel-Irgendwas-Mod für OpenClonk (http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?tid=3268) (An der Stelle auch danke an K-Pone für einige Beiträge)

Da ich dazu auch laufend Feedback bekomme (Alles doof!1) und auch selbst immer wieder ein paar neue Einfälle habe, mach ich hier noch einen zusätzlichen Thread um Ideen zu sammeln.
Wer mag kann gerne Ideen kommentieren, einbringen oder vielleicht sogar selbst Content entwickeln.

Da Knüppeln aktuell noch etwas wenig Tiefe besitzt, sind immer wieder Ideen aufgekommen, das zu ändern:

Aktueller Gehirnsturm-Inhalt.

* Item Shop (Relevant für Domination)
- Dmg Turrets
- Silencer Turrets
- Evtl. KI-Helfer?
- Stärkeres Melee-Item (Schwert 25 -> Neu 35 Dmg)
- Hüte!
- Aufwertungen (Müssen teuer genug sein, dass nur 2-3 pro Runde auf max möglich sind):
  - MaxHP (Gibts bereits)
  - MaxMana (oder ManaReg)
  - Block CDR (10,20,30)%
  - Ult CDR (10,20,30)%
  - Air Movement Speed (10,20,30)%
  - Dmg Upgrade (10,20,30%)

* Combo-Knubbeln (Als Spieloption für Arenen, Teilweise ohne Charge und ohne Cooldown für Fähigkeiten)
  9 Zauber über die Tastencombos QQ, QE, QR, EQ, [..]
  Möglich
- QQ: Fireball
- QE: ??
- QR: Critical Strike (Ninja Ulti)
- EQ: ?? (Airblast?)
- EE: Earth Wall
- ER: Fire Nado
- RQ: ??
- RE: ??
- RR: Time Travel

* Spell-Combos (Nur für Teammember?)
- Earth Wall + Laserbeam = Jedes Earth Wall Element macht ein LaserMan Q
- Fire Nado + 1 Ball vom IceMan Ult = Wird blau und schleudert viele Shards (IceMan E)
- Electro Orb + ?? = Profit
- BombMan Bombe + ?? = Profit
- Great Leader Minion + ?? = Allahu Akbar
- Sawblade + ?? = Profit
- EarthMan Ult + ?? = Profit
- SlowField + ?? = Profit
- Fledermäuse + ?? = Profit

* Support Champs (Für Teamspielziele)
- WindMan:
  - Windprojektil: Heilt Team, (wenig) Schaden bei Gegnern
  - Windstoss: Pi mal Daumen aus CR
  - Schockwelle: Bläst Gegner weg, kurze Heilaura

- ArchMan:
  - 3 Explosivpfeile (meh)
  - Harpune: Zieht Gegner mit sich für Distanz x bzw. extra Schaden wenn Kontakt mit Wand
  - Bubble: Ziel ist unverwundbar für 2 sek

- ??Man:
  - ??
  - ??
  - Wand die feindliche Projektile blockt
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 27.07.2016 08:05 Edited 27.07.2016 08:35
Die Combos sind interessant, aber ich fürchte, sie könnten vom normalen Gameplay ablenken. Mal sehen...

Ich hatte noch ein paar Ideen für neue Mans - ich hatte vor, die selber zu entwickeln, aber nach geraumer Zeit habe ich das noch nicht getan. Ich würde sie gerne direkt posten, aber der Rechner mit dem Dokument drauf hat gestern aufgehört zu funktionieren.
Also sind hier einige Sachen aus der Erinnerung (ich hab den Eindruck, das tollste fehlt):
-Ein Jellyfish Man (iirc) mit dem Hauptgimmick, dass seine Projektile von woanders spawnen (Maprand, gegenüberliegende Wand, Spawnportale aus der Ulti)
-Ein Adventure Man mit Enterhaken oder sowas (es sollte nicht der frustrierende Standardhaken von OC sein)
Parent - - By KKenny (More than 15 posts.) Date 27.07.2016 18:03
Das Combo-Zeug ist übrigens schon angefangen, braucht nur noch ein paar Verbesserungen (bspw. dass die Tastenauswahl nach x frames wieder zurück gesetzt werden, weil sonst Verwirrung). Hier ist die aktuelle Repo-Version zum Testen: https://github.com/TheThow/OpenClonk-Stuff/archive/master.zip - bei den Arenen einfach als Spielmodus "Combo" auswählen.
(Die aktuelle Version beinhaltet darüber hinaus noch ein neues Spielziel, einen neuen Champion, einen noch unschönen Nahkampfangriff auf F und Zeug das mir spontan nicht einfällt)

> Ein Adventure Man mit Enterhaken oder sowas (es sollte nicht der frustrierende Standardhaken von OC sein)


Ist Hook Man nicht im Prinzip das?

> Ein Jellyfish Man (iirc) mit dem Hauptgimmick, dass seine Projektile von woanders spawnen (Maprand, gegenüberliegende Wand, Spawnportale aus der Ulti)


Könnte etwas werden!

--

Derzeitige Combo-Belegung:

QQ: Fireball
QE: Firenado
QR: Ninja Strike

EQ: Time Travel
EE: Earth Wall
QR: Nix!

RQ: Nix!
RE: Nix!
RR: Disrupter

Left-Ctrl: Kombo zurücksetzen

Leider hab ich in letzter Zeit etwas wenig Motivation an Knüppeln weiterzuarbeiten, deswegen kommen in nächster Zeit wohl keine größeren Änderungen mehr.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 09.08.2016 18:53
Ich hab meinen Rechner wieder, somit erhaltet ihr meine Ideen für mehr Mans im Original-Wortlaut! :tongue:
Treasure Man
This one doesn't even have a hat.
Q:
E: Weight - projectile, can only be dropped down in a 90° cone. B
R: Rope - pulls Treasure Man towards hit landmasses, whips+recoils if it hits an enemy. B
Passive: Looter - regains mana for killing enemies

Ghost Man

Q: Haunt - Throws a weak projectile. Ghost Man is launched towards a hit target. B
E: Ghost Walk - passes through a wall in the aimed direction. (Mana cost by distance covered?) A C
R: Ecto Trap - Places a trap that creates a damaging zone. It's activated if directly touched or if an enemy in range is hit by a haunt projectile. C
Passive: Cold Hands - melee sword is replaced by a continuous damage effect that can't knock back

Jellyfish Man #maybe needs a rebranding to something that needs no animation. Maybe Squid Man? squid exist, but flying squid are weirder. or make weird jellyfish with particles
U jelly?
Q: Small Jellyfish - Creates a jellyfish at the first wall or level boundary in the target direction. The fish flies towards Jellyfish Man's original location. B
W: Large Jellyfish - Creates a large jellyfish at the level boundary behind Jellyfish Man which deals damage, and flies through enemies and walls. (Nyan Wipf again)
R: Ocean Portal - Creates a temporary floating object that can act as a jellyfish spawn source. One at a time. C
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 27.07.2016 18:21
Könnte man die Tastenanzeige so umschreiben, dass sie die tatsächliche Tastenbelegung des Spielers anzeigt?
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 27.07.2016 20:14
Ja, aber große Schrift ist schwierig.
Parent - - By KKenny (More than 15 posts.) Date 28.07.2016 12:31
Eigentlich sollten das sowieso die Icons der Zauber sein, nur gibt es aktuell keine. Für das Combosystem müsste man sich allerdings tatsächlich etwas überlegen
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 28.07.2016 12:45
Gibt's wohl!
Parent - - By KKenny (More than 15 posts.) Date 28.07.2016 15:32
Du lügst doch! Elender Schelm!
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 28.07.2016 20:00 Upvotes 7
1. Jemand sollte einen Magiclonk bauen
2. Jemand sollte das Beste aus CR-Fantasy an Zauberei & Co. nach OC portieren
3. Jemand muss Argons Ehre bauen!
4. ???
5. Profit!

Parent - By KKenny (More than 15 posts.) Date 29.07.2016 11:26
Ich bin entzückt!
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 29.07.2016 13:02
Fireman Q, Earthman R, beliebiger Zauber
Fireman E, Iceman R, Electroman R
Electroman E

\o/
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 17:29
Iceman hatte ich mit Feuer verwechselt, aber ja so in etwa .
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 17:30
Das Knüppeln-Konzept der Zauberei gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ich könnte mir etwas in der Richtung auch ganz gut als Standard-Zaubersystem vorstellen. Also:

- Kleine Menge an Zaubern, ein Zauberclonk ist auf ein Thema beschränkt
- Zaubern per Mausklick, keine ewige Auswahl aus Menüs. (Q E R überschreiben ist natürlich eher keine Option für Standard-OC)
- Mehrfachsprünge in alle Richtungen

Das ganze sollte dann aber kompatibel sein mit dem üblichen Spielinhalt, darf also gegen Bogen, Muskete, Schwert usw. nicht zu stark sein.

- Keine Items für Magiclonks? Also etwa Zauber statt Inventar oder nur einen einzigen Inventarslot. (Und einen Königsclonk für Argons Ehre, der diese Einschränkung nicht hat ;))
- Beschränkte Mana oder Cooldowns für die Zauber. Sollte aber nicht zu extrem sein, damit man nicht gefühlt mehr wartet als zaubert.
- Abwehrmöglichkeiten gegen Zauber für reguläre Clonks?
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 17:37
Da bin ich voll dafür.

>Kleine Menge an Zaubern, ein Zauberclonk ist auf ein Thema beschränkt


Wie legst du das fest? Bei Rundenanfang? Was wenn ein neuer Zauberclonk gekauft wurde?

> Mehrfachsprünge in alle Richtungen


Wie bei Infinity?

>(Q E R überschreiben ist natürlich eher keine Option für Standard-OC)


Warum nicht? Zumindest etwas in der Art fände ich besser als Maussteuerung für Zauber, es sei denn man baut was cooles wie Gesten (um den Clonk wirbeln für Flammenball!).
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 18:41

>Wie legst du das fest? Bei Rundenanfang? Was wenn ein neuer Zauberclonk gekauft wurde?


M&M hatte ja ein bisschen beide Varianten. Pro Clonk finde ich aber besser, in OC wählt man schließlich auch die Waffe meist pro Relaunch.

>Wie bei Infinity?


Weiß nicht. Das rumfliegen aus Knüppeln ist vermutlich zu stark. Aber vielleicht etwas mehr als nur ein Doppelsprung wäre wohl cool. Vielleicht wäre es statt einer Block-Funktion ok?

>Warum nicht?


Standardsteuerung Clonk-weise ändern ist verwirrend. Ich dachte aber mehr an Rechts- Mitte- und Linksklick, was ja nicht so weit weg ist von QER. Mit der Maus zielt man ja sowieso.
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 29.07.2016 18:59

>Standardsteuerung Clonk-weise ändern ist verwirrend.


Zur OC-Steuerung: Wäre es eigentlich möglich zu Beginn der Runde den Spieler selber entscheiden zu lassen, welche Tasten für seine Fähigkeiten belegt werden? Im Szenario "Spielplatz" ist es wiederum möglich, das Objektmenü ganz einfach mit der Taste 'I' zu öffnen, auch wenn diese Taste für die eigene Steuerung nicht belegt worden ist. Es wäre schon angenehm, wenn man für jeden Spielmodi seine eigene Steuerung (gegebenenfalls auch Kombinationssystem) zur Hand haben könnte.

Ich habe mir meine Tasten eher dem CR-Style angepasst weswegen das Auswählen der ganzen Zauber nun ganz verwirrend ist. Wiederum möchte ich nicht für eine Runde Knüppeln alle Tasten nochmal umstellen müssen, nur damit ich weniger Probleme mit dem Zaubern habe.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 22:03
Ja, das wäre eine schöne Sache. Die Möglichkeit dafür müsste aber wohl erst noch in der Engine geschaffen werden.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.07.2016 22:08
Wenn du die Namen der Controls kennst, kannst du theoretisch Ueberladungen in der Config angeben. Es gibt nur noch keinen Dialog, um sie im Spiel einzustellen.
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 29.07.2016 22:34
Könnte man einmal alle Zeichen von A-Z bzw. 0-9 in der Config angeben und sie einer Funktion zuordnen, welche dann wiederum schaut, ob der jeweilige Spieler diese Taste für einen Zauber reserviert hat oder nicht? Wird es gewisse andere Nachteile haben dass z.B. diese Tasten dann nicht mehr für die Steuerung des Clonks verwendet werden können?

Also, wenn es so möglich wäre so würde ich vorschlagen, es so auch zu machen. Wenn ich scripte so verwende ich auch manchmal die größten Umwege, wenn sie anschließend auch funktionieren (siehe "ResetCon" im CR-Editor, Viktor.c (gemacht für die Indianer) oder die Erweiterte Eingangssteuerung im E.P.I.C.-Remake, da musste ich auch einen Trick finden, wie ich die Engine teils austricksen kann.)

Abhängig vom Spieler würde es vielleicht auch ausreichen, wenn man die Zahlen 1-3 nehmen und sie mit den Zaubern belegen würde, sie liegen ja ziemlich nahe an den Steuerungstasten bzw. werden im Szenario wohl nicht benötigt.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.07.2016 22:41
Ich wuerde eher die szenarienlokalen Controls aller zuletzt gestarteten Szenarien in einem Cache speichern und dann im Konfigurationsdialog zum Anpassen anbieten. Dann muss man nur einmal vorher das Szenario starten und hat danach die Tasten mit Namen und Beschreibung im Konfigurationsdialog.
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 29.07.2016 22:51
Schön gemütlich machen, dass wenn man in den Optionen unter Steuerung ist, einzelne Objektpakete noch angezeigt werden, man sie anklicken kann und anschließend die zusätzlich einstellbaren Tasten sehen kann. Schnell und gemütlich in den meisten Fällen, wenn man beim Laden eines neuen Paketes noch daran denkt...

Gleich noch dazu, dass die Objektpakete neue Clonkskins herausgeben können und man einen davon nehmen kann, insofern er nicht zu groß ist.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 23:53
Naja, wenn man was neues hat, kennt man die Steuerung erst mal sowieso nicht und kann sie ja auch einmal ausprobieren. Viele Sachen bekommt man sowieso über Online-Spiele und hat sie dann schon einmal gespielt. Für die Einstellungen auch nochmal darauf warten, bis alle Objektpakete und Szenarien entpackt sind, klingt jedenfalls nicht so prickelnd.
Parent - By Viktor (More than 50 posts.) Date 30.07.2016 12:13
Da müsste man vielleicht für die Lobby ein neues Symbol oben rechts einfügen, wo die benötigte Standartsteuerung (Alle Tasten welche man sonst irgendwie in der Runde benötigen wird, gegebenenfalls die nicht benötigten Tasten im extra-Grauton) und die zusätzliche Steuerung angezeigt wird und man sie nach belieben für sich umändern kann. Dies sollte man dann auch irgendwie in der Runde umändern können, beispielsweise durch die Eingabe von '/control' in ein Steuerung-Umänderungs-Menü zu kommen.
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 30.07.2016 01:07
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 19:04

>Standardsteuerung Clonk-weise ändern ist verwirrend. Ich dachte aber mehr an Rechts- Mitte- und Linksklick,


Rein von der Sitz-Ergonomie her finde ich es fast immer gut, wenn Tastatur und Maus benutzt wird (ja, WASD sind noch da, aber die Hand ist ja trotzdem recht frei(?)). Bei nur Maus bekomme ich zumindest bei solchen schnellen Sachen alsbald Handschmerzen (hallo ala!).
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 21:39
Vielleicht brauchst du eine ergonomischere Maus oder einfach eine, die besser in der Hand liegt? Bei Knüppeln tut die rechte Hand nur zielen, während die andere Hand mit Bewegung, Zaubern und krampfhaften Doppelsprüngen schon etwas überbelegt ist. Mit den Maustasten zu schießen ist eigentlich ja schon ein bewährtes Bedienkonzept.

Außerdem fixt vielleicht irgendwann mal jemand den Bug, dass man keine Maustasten auf die Tastatur legen kann, dann wäre beides problemlos möglich.
Parent - - By KKenny (More than 15 posts.) Date 31.07.2016 11:00 Edited 31.07.2016 11:04
Die linke Maustate zaubert noch wenn es eine Reichweitenanzeige gibt und die rechte benutzt Items :wink:

Ich stell es mir aber schwer vor, mit der Original-OC-Steuerung ein halbwegs gut benutzbares Zaubersystem zu basteln. Die Zahlentasten erfordern, dass man WASD loslässt, Mausgesten sind in der Hektik nicht machbar und das Scrollrad zu bedienen ist auch leicht fehleranfällig :/.
QER finde ich ziemlich gut, nur leider sind die Tasten ja für's Clonkwechseln belegt. Möchte man vielleicht nicht das ändern und QER für Erweiterungen und Mods freihalten? Aktuell wechselt man doch eh kaum zwischen Clonks, da diese ja in OC keine Aktionen parallel ausführen können? (Aber ja ich sehe, dass das vielleicht doch irgendwann mal der Fall sein könnte und dann wäre es wieder sinnvoll, die Funktion leicht erreichbar zu machen. Oder ist noch sowas wie Strg + Mausrad frei zum Crewwechsel?)

Edit: Wobei, wenn ich an die Geschwindigkeit des Granatwerfers denke, könnte man vielleicht tatsächlich Inventarplätze dafür nehmen, da vermutlich wesentlich langsamer als in Knüppeln gezaubert wird.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.07.2016 15:37 Upvotes 1
Strg+Mausrad halte ich auch für sehr viel Intuitiver irgendwas zu wechseln.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 31.07.2016 16:07
Die am besten erreichbaren Tasten fuer Mods freihalten? Das finde ich etwas seltsam.

Die Ueberladung ist doch kein Problem. In Knueppeln-Runden hat man halt kein E-Menue und nur einen Clonk.
Parent - - By KKenny (More than 15 posts.) Date 31.07.2016 16:15 Edited 31.07.2016 16:22
Achja stimmt, E war ja Inventar - aber Q und R (Also Crewwechsel) müssen (zumindest aktuell) doch nicht wirklich gut erreichbar sein? Zumal das doch auch mit Scrollrad + Taste ginge?
Aber ja, 100% überzeugt bin ich von der Idee auch nicht!
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 31.07.2016 16:42
Q ist Inventarwechsel. Crewwechsel ist R und T.
Parent - By KKenny (More than 15 posts.) Date 31.07.2016 16:48 Edited 31.07.2016 17:41
Meh, das hatte ich alles anders in Erinnerung!
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 29.07.2016 19:48

>Ich könnte mir etwas in der Richtung auch ganz gut als Standard-Zaubersystem vorstellen


Was ist der Vorteil, wenn man es "Standard" nennt anstatt es als Extrapaket zu lassen? Ausser, dass mehr Leute mitdiskutieren, natuerlich :)
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.07.2016 21:34 Edited 29.07.2016 21:44
Knüppeln in der Form wie es jetzt ist, kann ich mir gar nicht in Verbindung mit normalen Clonks und deren Ausrüstung vorstellen. Aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. Daher die Idee, Knüppeln so zu lassen wie es ist und was davon inspiriertes bauen, das besser passt.

Es ist auch nicht das Ziel, Knüppeln zu ersetzen, sondern eher das Basisspiel interessanter zu machen.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 30.07.2016 14:57
Dass es mit OC halt mitkommt. So wie Ritter...irgendwann!1
Extra ist aktuell sowieso doof, weil alles doof was Download betrifft :(
Parent - - By KKenny (More than 15 posts.) Date 31.07.2016 11:01
Wo bleibt der Stea-, ich meine Clonkworkshop!
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.07.2016 15:36 Upvotes 3
Nerv mal B_E.
Parent - By KKenny (More than 15 posts.) Date 31.07.2016 15:47
Hey B_E!
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.07.2016 16:16
Hey B_E!
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 31.07.2016 16:32
Hey B_E!
Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 31.07.2016 16:50
Hey B_E!
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 31.07.2016 19:35
Hey B_E!
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 31.07.2016 21:34
Hey B_E!

Nerven wir nicht eigentlich grade eher Nachtfalter? :whatever:
Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 01:40

>Nerven wir nicht eigentlich grade eher Nachtfalter?


Theoretisch ja. Wenn B_E sich selbst eine Überwachung für seinen Namen eingestellt hat, dann ist das aber wohl eher Nebensache :wink:
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 01.08.2016 22:57
Na hoffentlich hat er das. Sieht so aus, als sollten wir B_E in möglichst vielen Nachrichten hier erwähnen! :P
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 02.08.2016 00:39
Wenn ich mich nicht irre spielen manche Leute mit ihm noch im Teamspeak, da könnte man ihn erreichen. Wahrscheinlich muss man sich aber einfach damit abfinden, das Lorry wohl nicht kommen wird. Klar, etwas schade, weil es ja schon so weit fortgeschritten schien - aber letztendlich haben wir ja noch das CCAN.
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 02.08.2016 02:02 Upvotes 3
Wenn wir ihn nur oft genug erwähnen, findet er bestimmt Zeit, Geld und Motivation für Lorry!
B_E.
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 03.08.2016 02:46
Waaas, Erwähnen generiert Geld? :O
Los, leute! Erwähnt mich!!1!11elf
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 03.08.2016 11:51 Upvotes 4
Ich hab gehört "Gut's" bringen Geld! Und Sven2 habe sich mit seinem Gut-Money irgendwo abgesetzt!
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