Nachdem Projekt nun doch etwas mehr Zeit einnimmt, will ich hier einmal die Fortschritte am neuen Qt-Editor vorstellen. Dies ist nicht der Dateimanager-Editor aus Clonk Rage, sondern das, was als Konsolenmodus bekannt war. Dies ist der Modus, in dem das Spiel aus dem Editor heraus startet; der Modus in dem man live die Landschaft malen und Objekte umherziehen kann (fuer ein remake des CR-Editors, siehe
Windmill).
Zunaechst die Probleme des aktuellen Editors:
1. Er ist schwer benutzbar, weil alles irgendwie in kleinen Fenstern steckt, die sich gegenseitig ueberlappten und wahllos nach vorne und hinten springen, wenn man das Werkzeug wechselt
2. Es fehlen Basisfunktionen wie ein Objekt aus einer Liste aller Definitionen zu waehlen und einfach zu erstellen, ohne Script oder Explorer-Drag+Drop zu bemuehen
3. Einige Funktionen wie die Pinselgroessenvorschau sind durch den Zoom inzwischen kaputt
4. Newbies muessen scripten koennen, um banale Aenderungen wie Drehung eines Objektes oder Basiseigenschaften fuer ein Spielziel zu setzen
5. Es fehlen globale Funktionen wie die Kartengroesse zu aendern, die selbst mit Scriptkenntnissen relativ schwer umzusetzen sind
Ausserdem hat keiner hat am Konsolenmodus gearbeitet, weil jede Neuerung fuer drei Platformen parallel entwickelt werden musste (Win32, Mac und GTK fuer Linux). Leider sind Win32 und Mac-Implementierung nicht portabel. Der erste Ansatz, den GTK-Editor fuer alle Platformen verfuegbar zu machen, hat sich als schwierig herausgestellt. Die Windows-Unterstuetzung von GTK ist nicht besonders toll. Deshalb nutze ich als Toolkit Qt, welches sich relativ problemlos in den CMake-Buildprozess integrieren laesst.
Ein Screenshot zum aktuellen Status:

Neuigkeiten bislang:
✓ Alle Editorfenster sind Docks, die sich umherschieben und kombinieren lassen. So ist die Standardoberflaeche etwas aufgeraeumter. Man kann fuer mehr Platz und Entwicklung auf mehreren Monitoren auch alle Docks (z.B. die Viewports herausziehen) und wie bisher zu eigenen Fenstern machen.
✓ Die Objektliste (bekannt aus dem GTK-Editor) wurde uebernommen und um Effekte erweitert
✓ Properties vom ausgewaehlten Objekt lassen sich ebenso anzeigen von von Effekten
✓ Der Landschafts-Tools-Dialog wurde abgeschafft und die Elemente direkt in die Toolbar am oberen Rand integriert. Falls wir irgendwann zu viele Knoepfe haben, kann es auch wieder ein eigenes Dock werden; momentan macht es das Interface erst einmal etwas einfacher
✓ Objekte koennen sehr einfach platziert werden: Definition in der Liste (Sortiert nach Sortierung in Objects.ocd) auswaehlen und mit Linksklick im Viewport beliebig erstellen
✓ Neues Szenario direkt aus dem Editor erstellen
✓ Integration fuer Newbies: Konsole direkt aus dem Hauptmenue starten, Zugriff auf den Benutzerpfad
✓ Einfache Objekteigenschaften setzen (z.B. Eigenschaften fuer Spielziele, Respawnpunkte, etc.): Bislang unterstuetzt sind int, string, color, enum, def, object, shape, proplist, array, any
✓ Startpositionen, Bauplaene und Startmaterial setzen
✓ Objekte drehen und skalieren
✓ Object actions, also z.B. ein Knopf in den Eigenschaften am Tor, der es oeffnet/schliesst
✓ Verbessertes Viewport-Kontextmenue
✓ Bessere Duplizieren-Funktion (dupliziert auch Eigenschaften und verbindet duplizierte Objekte)
Was fehlt und noch kommen soll:
□ EditorProps fuer alle Standardobjekte
□ Landschaft vergroessern/verkleinern
□ Bessere Speicheroptionen (z.B. gepackte Kopie speichern fuers Hochladen) und Speicherknopf in der Werkzeugleiste
□ Tests + Bugfixing
□ Am Ende ein Stream, in dem ein Szenario mit der Community gebaut wird!
Was vielleicht rein koennte:
☁ Einfache Dialoge und Sequenzen zum Zusammenklicken
☁ Name und Beschreibung aendern
☁ Mehr Hilfetexte zum Beispiel in der Statusleiste
☁ Eingabe lokalisierter Strings fuer Nachrichten, Titel, Beschreibung, etc.
☁ AutoSave z.B. alle 15 Minuten
Was nicht in die Konsole soll (das kann irgendwann z.B. Windmill uebernehmen):
✗ Scripteditor und Editor fuer die ganzen Scenario.txt-Eigenschaften
✗ Objekteditor
✗ Dynamische Landschaften
✗ Gruppendateien verwalten
✗ CCAN/Webintegration
Bugs:
:( Vieports crashen bei Spielereliminierung
:( ...
Wer selber compilet, kann es unter Windows schon ausprobieren (Branch
qteditor).
Hat euch irgendeine Funktion schon immer gefehlt? Dann schreibt sie hier!